Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2

Diskutiere Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaukollegen, ich möchte euch heute meine Gannet von Trumpeter zeigen. Ich besitze auch den Revell-Bausatz, der m.E. besser gelungen...

Moderatoren: AE
  1. #1 fletcher, 03.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2015
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Modellbaukollegen,

    ich möchte euch heute meine Gannet von Trumpeter zeigen. Ich besitze auch den Revell-Bausatz, der m.E. besser gelungen ist, jedoch "taste" ich mich gern zunächst über einen günstigen Bausatz an ein Modell heran und gehe erst dann den nächsten Schritt und baue das Ganze noch mal (mit weniger Fehlern).

    Zum Vorbild:
    Laut Wikipedia fand der Erstflug des Gannet Prototyps am 19. September 1949 statt. Anfangs bestand die Besatzung nur aus zwei Mann, später aus drei. Mitte der 50er Jahre stellte die britische Marine die Gannet auf Flugzeugträgern in Dienst. Im Jahr 1958 übernahmen die deutschen Marineflieger 16 Maschinen, davon 15 Einsatzflugzeuge und eine Trainerversion.
    Im Dienst der Bundesmarine ereignete sich am 12. Mai 1966 leider ein Absturz einer Gannet den die Besatzung nicht überlebte.
    Ich selbst habe die Gannet jeden Morgen bei der Einfahrt in den Fliegerhorst Nordholz gesehen (Stand dort als Gate-Guard) und habe mal einen seltenen Vogel aus dem Cockpit der Maschine befreit, der sich dorthin verirrt hatte. Alles lange her, aber die Faszination für diese hübsch / hässliche Maschine hat sich bei mir erhalten.

    Zum Modell:
    Trumpeter Kit in 1/72 mit Decals aus dem Revell-Bausatz (die sind besser). Farben von Gunze. Eine Schicht Erdal-Glänzer bevor die Decals aufgebracht worden und zum Schluss ein wenig Mattlack.
    Der passende Eduard-Satz mit Ätzteilen ist ergänzt worden, diese beschränken sich ausschließlich auf das Cockpit, lohnen sich aber.

    ich wünsche viel Spaß beim gucken und danke fürs Interesse...
     

    Anhänge:

    Atlantic 61+20, Flying_Wings, Kalle-007 und 15 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fletcher, 03.04.2015
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Die beiden Mächtigen, gegenläufigen Luftschrauben...
     

    Anhänge:

    AJO gefällt das.
  4. #3 fletcher, 03.04.2015
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Die Oberfläche hat einen seindenmatten Glanz...
     

    Anhänge:

    Atlantic 61+20, AJO, Swordfish und 2 anderen gefällt das.
  5. #4 fletcher, 03.04.2015
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Schöne Oberflächen-Gravuren finde ich, nicht so genau und schön wie bei Revell aber ausreichend...
     

    Anhänge:

    AJO gefällt das.
  6. #5 fletcher, 03.04.2015
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Mission-Briefing noch mal durchgehen...
     

    Anhänge:

    AJO, Swordfish, Flugi und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #6 fletcher, 03.04.2015
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Die Fotoätzteile von Eduard...
     

    Anhänge:

    AJO gefällt das.
  8. #7 fletcher, 03.04.2015
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Die Unterseite... einfach gehalten...
     

    Anhänge:

    AJO und JohnSilver gefällt das.
  9. #8 fletcher, 03.04.2015
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Die Besatzung ist von Revell...
     

    Anhänge:

    AJO, Swordfish und Steven gefällt das.
  10. #9 fletcher, 03.04.2015
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Hier sieht man das Amblem des MFG2 am Heck
     

    Anhänge:

    AJO, pok, Steven und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #10 fletcher, 03.04.2015
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Ein echtes Marine-Flugzeug :)
     

    Anhänge:

    gannet, AJO, Swordfish und 9 anderen gefällt das.
  12. #11 Mercator, 03.04.2015
    Mercator

    Mercator Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    604
    Ort:
    Kirchheim unter Teck
    Sauber gebaut und gut präsentiert!!!:TOP:

    Grüßle Mercator
     
    fletcher gefällt das.
  13. #12 ayrtonsenna594, 03.04.2015
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.249
    Zustimmungen:
    11.034
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin
    Häßliches (sorry) aber interessantes Flugzeug. Aber toll gebaut und die Fotos sind auch spitze. Die Illusion ist fast perfekt. :TOP:

    Gruß aus Berlin - Sven
     
    fletcher gefällt das.
  14. #13 JohnSilver, 03.04.2015
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.234
    Zustimmungen:
    3.801
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Klasse geworden!

    Und ob hässlich oder nicht, die Gannet hat einfach Charakter. :TOP:
     
    Route Pack 6 und fletcher gefällt das.
  15. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    942
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Gefällt mir sehr gut! Auch der Matrose... :) Du scheinst eine gute Lupe zu haben oder Adleraugen.
     
    fletcher gefällt das.
  16. #15 fletcher, 03.04.2015
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Danke, ja ich habe mir endlich mal so eine Lupenbrille besorgt. Ein sehr feiner Pinsel und eine ruhige Hand sind natürlich ebenso nötig. Manchmal geht auch ein Farbklecks daneben, der wird dann eben nachgebessert. Ich benutze zudem auch für die Figuren Acrylfarben, die trocknen leider viel zu schnell am Pinsel.
     
  17. #16 jabog43alphajet, 03.04.2015
    jabog43alphajet

    jabog43alphajet Testpilot

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    370
    Ort:
    OLDENBURG
    Deine Gannet ist dir ausgesprochen gut gelungen, vom Bau über Lackierung, finish bis zur Präsentation gibt es nichts zu mäkeln.:TOP:



    Gruß Werner
     
    fletcher gefällt das.
  18. BerndK

    BerndK Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    509
    Ort:
    Landsberg am Lech
    Die Gannet gefällt mir sehr gut! Auch die Figuren sind ein Hingucker. :TOP:

    Ich habe mich an der "besseren" Revell'schen Gannet versucht: War eine einzige Schab- und Spachtelorgie. Vor allem, weil ich den Torpedoschacht verschließen wollte. Und zu guter Letzt ist es auch noch Tail-Sitter geworden.
     
    fletcher gefällt das.
  19. #18 Taylor Durbon, 03.04.2015
    Taylor Durbon

    Taylor Durbon Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    1.910
    Ort:
    Ettlingen,früher Rostock
    Schön gebaut und schön fotografiert! Da gibt es kaum was auszusetzen. Bin mal auf dein Resümee nach bau der Revell Gannet gespannt.

    Bis denne...
     
    fletcher gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fletcher, 03.04.2015
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo und Danke für euer Lob und die Kommentare. Ich habe vor diesem Modell auch die alte Frog Gannet gebaut, nur noch mal zum Vergleich. Das ist natürlich eine ganz andere Liga, der Bau hat aber auch nur ein Drittel der Zeit benötigt.
     

    Anhänge:

    Cherrylock gefällt das.
  22. #20 fletcher, 03.04.2015
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    und noch ein letztes von dem Trumpeter-Kit
     

    Anhänge:

    Norboo, Swordfish, Zimmo und einer weiteren Person gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema: Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fairey gannet

    ,
  2. fairey gannet der deutschen bundesmarine lackierung

    ,
  3. fairey gannet der deutschen bundesmarine

Die Seite wird geladen...

Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2 - Ähnliche Themen

  1. Trumpeter Grumman TBM-3E

    Trumpeter Grumman TBM-3E: Hier mal ein paar Studioaufnahmen meiner Avenger in 1/32. Ich hatte sie letztes Jahr schon in Merchweiler dabei und ganz vergessen sie hier auch...
  2. BB , Su-25 UB , Trumpeter 1/32

    BB , Su-25 UB , Trumpeter 1/32: Hallo Bastler , wer baut schon eine Su-25 UB ? Na ich ! Ein "Wunschmodell" von mir , da ich sie im Original gesehen habe . Trumpeter bietet...
  3. Trumpeter Kleinbohrmaschine / Schleifer etc.

    Trumpeter Kleinbohrmaschine / Schleifer etc.: Handbohrer/Schleifer Trumpeter mit USB Anschluß Verwendungszweck: Elektrischer Bohrer / Schleifer Hersteller: Trumpeter / Master Tools...
  4. 1/32 MIG-29A – Trumpeter VS. Revell

    1/32 MIG-29A – Trumpeter VS. Revell: Ich war mal wieder für das Kitchecker Journal tätig und habe einen großen Vergleichstest zwischen der kürzlich erschienenen Trumpeter MIG-29A und...
  5. Su-33 von Trumpeter in 1:72

    Su-33 von Trumpeter in 1:72: Moin, ich möchte mich nach langer Pause wieder mit einem Baubericht zur Su-33 zurückmelden. Ich habe den Bausatz 01678 von Trumpeter, das Cockpit...