Tu-22 Beplankung

Diskutiere Tu-22 Beplankung im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; hallo... hätte mal ne frage dar es mir komisch vorkommt das laut italeri-bauanleitung die tu-22 nur einen silber-farbton abbekommt . und zwar: wie...

Moderatoren: AE
  1. #1 Hackepeter, 06.12.2004
    Hackepeter

Hackepeter Flieger-Ass

Beruf:
    Luftfahrttechniker
    hallo... hätte mal ne frage dar es mir komisch vorkommt das laut italeri-bauanleitung die tu-22 nur einen silber-farbton abbekommt . und zwar: wie viele silber-töne werden denn in der Realität verwendet? und wo genau sind die stellen an denen sie verwendet werden?

vielen Dank schonmal für alle Antworten

m.f.g.

Andreas

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jemiba

Jemiba Testpilot

Ich dachte immer, der silberne Farbton vieler Flugzeuge sei "natural metal",
    also das blanke Metall ? Wozu denn silbern lackieren ? Hat die Lackierung
    bei Fliegern überhaupt eine Schutzfunktion, vom nicht-gesehen-werden bei
    Tarnanstrichen mal abgesehen ?

4. #3 Hackepeter, 06.12.2004
    Hackepeter

Hackepeter Flieger-Ass

Beruf:
    Luftfahrttechniker
    nun . hab auch evtl. meine frage bisserl dumm gestellt. welche metallarten gibts denn an der Tu-22 und wo sind die. manche teile sind ja glänzend und mache ehr schlicht metall-matt...

m.f.g.

ANdreas

5. Hirsch

Hirsch Flieger-Ass

Die Lackierung ist ganz einfach schon eine Grundbedingung der Metallbearbeitung. Da nicht alles aus Aluminium und rostfreiem Edelstahl hergestellt wird, muss der Lack die Funktion des Korossionsschutzes übernehmen. Für einen "richtigen" Flieger gehen da schon etliche kg drauf, ich hatte da mal was von ca.150kg gelesen.

6. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    @Hackepeter
    Du solltest wirklich versuchen, Dich etwas konkreter auszudrücken.
    Tu-22, welche Tu-22? Derer gibt es viele. :?! Aber ich denke, zu glauben, was Du möchtest. :D
    Du bezweifelst die Farbangabe "Silber über alles" beim neuen Tu-22 Blinder Bausatz von Italerie. Wenn Du eine Blinder mit Sichtschutzanstrich baust, gehst Du allen diesen Fragen aus dem Wege.
    Ansonsten, müsstest Du es so machen! ;)

Anhänge:

7. #6 Hackepeter, 07.12.2004
    Hackepeter

Hackepeter Flieger-Ass

Beruf:
    Luftfahrttechniker

Vielen Dank. Genau das hab ich gemeint:TOP: .... Ich wusste nur nicht wie man es am besten ausdrückt :)

nach welchen Vorlagen hast du denn das Modell lackiert?

m.f.g.

Andreas

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Es wäre müsig darüber zu diskutieren, ob es für die "Silbervögel" eine und alles belegende Vorlage gibt.
    Warum gibt es das nicht?
    Weil jedes Flugzeug dabei ein Unikat ist. Die unterschiedlichen Schattierungen der Dural- Bleche kommen durch die unterschiedlichen Walzrichtungen, der Dicke und der Materialzusammensetzung zustande. So kann es passieren, das mehrere Flugzeuge der gleichen Serie, unterschiedliche Blechtönungen haben. Ein weiterer Faktor ist dabei der Lichteinfall beim fotografieren. Ich kann mehrere Bilder vom gleichen Flugzeug machen und ständig haben die Beplankungsfelder eine andere Farbe.
    Erst eine umfassende Auswertung vieler Bilder und das Studium am Original, lässt eventuell auf eine bestimmte Farbe eines Bauteils oder eines Blechteiles hindeuten.
    Alles andere kannst Du hier nachlesen: http://www.modellversium.de/galerie/artikel.php?id=830
    Viel Spass beim Basteln.
    :)

10. #8 Hackepeter, 07.12.2004
    Hackepeter

Hackepeter Flieger-Ass

Beruf:
    Luftfahrttechniker
    Vielen Dank für deine Hilfe Flugschreiber :TOP:

Moderatoren: AE
Thema:

Tu-22 Beplankung

Die Seite wird geladen...

Tu-22 Beplankung - Ähnliche Themen

1. Tu-22M3 "Backfire" - Tupolevs "Nachbesserung" aus dem Bausatz von Trumpeter

Tu-22M3 "Backfire" - Tupolevs "Nachbesserung" aus dem Bausatz von Trumpeter: Ok, das Modell ist nun gerade frisch von meinem Basteltisch abgehoben - aber vielleicht für den Einen oder Anderen doch noch interessant: Mich...
  2. "The Beauty" Tupolev Tu-22A Blinder Libysche Luftwaffe ESCI 1:72

"The Beauty" Tupolev Tu-22A Blinder Libysche Luftwaffe ESCI 1:72: Tupolev Tu-22A Blinder ESCI 1:72 Hallo und willkommen beim Rollout, nun endlich ist die Tu-22 fertig, das Wetter spielte auch mit nur...
  3. Tupolev Tu-22/Tu-22M - Famous Russian Aircraft - Yefim Gordon & Dmitriy Komissarov

Tupolev Tu-22/Tu-22M - Famous Russian Aircraft - Yefim Gordon & Dmitriy Komissarov: Das neue Buch aus der Reihe "Famous Russian Aircraft" von Yefim Gordon. Seit Juli im Handel. Bei Amazon.de selbst für 55 - 67 € zu bekommen....
  4. Tu-22 Blinder Revell 1:72

Tu-22 Blinder Revell 1:72: Hallo Flugzeugforum-Gemeinde, heute stelle ich erstmals ein Modell von mir vor, was schon ca. 6 Monate bei meinem Sohn (4 1/2 Jahre) an der...
  5. Mal wieder: Backfire-B (Tu-22M2 Trumpeter 1/72)

Mal wieder: Backfire-B (Tu-22M2 Trumpeter 1/72): Prosit Neujahr! Nach der Bausatzvorstellung http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=57440 hier nun der (mein erster) Baubericht zu...