Tupolev TU 154

Diskutiere Tupolev TU 154 im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; AW: Tupolev TU 154 na ja nicht ganz, ein halbes Dutzend pro Jahr kommen schon raus. Aber in den letzten Jahren wurden fast nur...

n/a

Guest
AW: Tupolev TU 154

Tu 204/214 wäre eine Möglichkeit aber bei einer Fertigungsrate von 2 pro Jahr wohl doch keine Alternative ;)
na ja nicht ganz, ein halbes Dutzend pro Jahr kommen schon raus. Aber in den letzten Jahren wurden fast nur Rossia-Versionen gebaut, die sind sehr zeitaufwändig und unterliegen strenger Geheimhaltung beim Bau/Innenausbau.
Scheinbar hatte man die Zeit, brauchte aber auch Input, denn mit der aktuellen Tu-204SM scheint wieder etwas "zu gehen".

20 Stk sollen ab nächstes Jahr gebaut werden, 5 sind fertig/Im Bau.

Das Verteidigungsministerium will übrigens auch 10 Tu-204SM kaufen, lese ich gerade, aber erst in diesem Jahr bestellt.
 
#
Schau mal hier: Tupolev TU 154. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
AW: Tupolev TU 154

MS-21 wird wohl erst in ein paar Jahren montiert.
glaube ich so nicht.

erste 3 Prototypen sind in der Rumpfmontage, Teile davon habe ich schon (auf/in Papier) gesehen.
Beim RRJ ging es dann auch ganz schnell, ich denke 2014 werden wir vom MS-21 etwas sehen, fertig? wohl 2015 ?

Neue(s) Werk(e) gibt es ja bereits..:wink:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Tupolev TU 154

na ja nicht ganz, ein halbes Dutzend pro Jahr kommen schon raus. Aber in den letzten Jahren wurden fast nur Rossia-Versionen gebaut, die sind sehr zeitaufwändig und unterliegen strenger Geheimhaltung beim Bau/Innenausbau.
Scheinbar hatte man die Zeit, brauchte aber auch Input, denn mit der aktuellen Tu-204SM scheint wieder etwas "zu gehen".

20 Stk sollen ab nächstes Jahr gebaut werden, 5 sind fertig/Im Bau.

Das Verteidigungsministerium will übrigens auch 10 Tu-204SM kaufen, lese ich gerade, aber erst in diesem Jahr bestellt.
20 Stück würde die höchste Fertigungsrate aller Zeiten bedeuten.
Diese Fluglinie Rossya teilt sich ja in einen kommerziellen Teil (der weitgehend westliches Gerät betreibt) und einen Teil, der für die Regierung fliegt. Dabei wundern die enormen Mengen an Flugzeugen des letzteren Teils. Derzeit 12 Tu-204. Was machen die mit den ganzen Dingern.
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
AW: Tupolev TU 154

Ich interressiere mich für die TU 154 . Also Flugeigenschaften Komfort aus Sicht des Passagiers
Ich bin 1987 mit Balkan-Airways in einer TU-154 von Berlin-Schönefeld nach Sofia geflogen. Ich saß im hinteren drittel und kann mich daran erinnern, daß die Kiste irre laut war. Über den Köpfen der Passagiere waren Gepäcknetze, was ich vorher nur aus Reisebussen kannte. Fehlanzeige waren Verkleidungen jeglicher Art wie man es von Airbus, Boeing etc. kannte/ kennt, daß pure Metall im typisch grünlichen Ton blitzte an allen Stellen.
Der Service war völlig für den A... , was ja aber nichts mit der Tu.154 zu tun hat.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: Tupolev TU 154

Meine Eltern sind mal mit Balkan geflogen (zu tiefsten Ostzeiten, Tu-134) da war so überbucht, dass sie im Gang stehen mussten. Die Stewardess saß wohl auf dem Schoss eines Passagiers...
 

n/a

Guest
AW: Tupolev TU 154

Ich bin 1987 mit Balkan-Airways in einer TU-154 von Berlin-Schönefeld nach Sofia geflogen. Ich saß im hinteren drittel und kann mich daran erinnern, daß die Kiste irre laut war. Über den Köpfen der Passagiere waren Gepäcknetze, was ich vorher nur aus Reisebussen kannte. Fehlanzeige waren Verkleidungen jeglicher Art wie man es von Airbus, Boeing etc. kannte/ kennt, daß pure Metall im typisch grünlichen Ton blitzte an allen Stellen.
Der Service war völlig für den A... , was ja aber nichts mit der Tu.154 zu tun hat.
Also ich bin 1985 das erste Mal mit der Tu-154 geflogen, im Gegensatz zur Tu-134 war diese leise und bequem.
Gut, im hinteren Drittel ist man nah an 3 Triebwerken...
Gepäcknetze - halte ich für ein Gerücht, offene Ablagen o.k., aber K-Stoff verkleidet.
ich glaube Dir aber definitiv NICHT, dass Du metallisch grüne Metallteile gesehen hast, das war seit der Il-14 schon alles verkleidet

Auch weiss ich nicht, wie Du mit Airbus und Boeing vergleichen konntest, wenn du 1987 von Schönefeld geflogen bist, das war ja nicht so einfach möglich.

Ich denke eher, in den 1980er Jahren war das Fliegen mit der Tu-154 ein Meilenstein an Komfort, selbst in den 2000er Jahren fand ich die Maschine mit Ihren Ledersitzen wesentlich angenehmer als einige Airbus Sitze in der Touristenklasse...Platz war auf jeden Fall mehr!
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
AW: Tupolev TU 154

Ich kann mich den Aussagen von Jan anschließen. Bin 1988 mit INTERFLUG TU-134 von Schönefeld nach Budapest geflogen und mit MALEV TU-154 zurück. Da war schon ein gewisser Unterschied, wie gerade beschrieben.

Das Besondere bei der TU-134 war, daß ich quasi rückwärts geflogen bin. Die Sitze der ersten Reihe waren rückwärts eingebaut und hatten gemeinsam mit der zweiten Reihe einen Tisch - wie heute im ICE-Großraumwagen. War übrigens doppelt eng, einmal durch die Beine des gegenüber und zweitens durch die recht starke Neigung der Bordwand aufgrund des gerungen Kabinendurchmessers der TU-134.

In meiner Erinnerung war die TU-154 dann recht komfortabel und der Service auch gut. Meine Vergleichsmöglichkeiten waren bis dahin aber auch nicht so groß ( IL-18, L-410, AN-2). Bin 1993 mit B737-200 geflogen, ganz hinten gesessen, und fand das unbequemer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Tupolev TU 154

Rückwärtssitze gabs auch in der Hawker-Siddeley Trident und der Vickers VC-10. Scheint damals (60er) eine gewisse Mode gewesen zu sein...
 
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.418
Zustimmungen
15.604
AW: Tupolev TU 154

Ja, schade drum...

Neben der gezeigten Baikal-Airlines-Grundbemalung präsentierte S7/Siberia/Sibir Airlines einen bunten Farbschemenmix. 2003 erschienen sie linienmäßig in DUS, hier noch in der Urbemalung:





2004 hatte man sich dann zu einer zeitgemäßen kabinenstreifenlosen Bemalung durchgerungen, die hier durch zusätzliche Vostokgazprom-Titel optisch aufgewertet wird:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.418
Zustimmungen
15.604
AW: Tupolev TU 154

Ab 2007 firmierte Siberia/Sibir Airlines schließlich offiziell als S7 Airlines, was sich zunächst durch rote Zusatzaufkleber auf der bis dato neuen Bemalung bemerkbar machte:





Diesem Albino verschafften die roten Markierungen wenigstens etwas Farbe:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.418
Zustimmungen
15.604
AW: Tupolev TU 154

Eine der ersten Tu-154 der Aeroflot besuchte DUS im Jahr 1974 noch in der Ablieferungsbemalung mit flatternder Flagge:





...und zehn Jahre später die Folgeversion in der seinerzeit üblichen neueren Einheitsbemalung mit zusätzlicher "Offical Olympic Carrier-Aufschrift:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.418
Zustimmungen
15.604
AW: Tupolev TU 154

Später hatte man die Bemalung durch einige Applikationen etwas Aero-flotter gestaltet, hier 2004 zu sehen beim Start einer M-Version von DUS:





Richtig innovativ sieht das derzeitige Farbschema im Jahr 2007 noch auf einer Tu-154M aus:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Tupolev TU 154

Tupolev TU 154 - Ähnliche Themen

  • Tupolev Tu-154M Globus Airlines, Zvezda 1:144

    Tupolev Tu-154M Globus Airlines, Zvezda 1:144: Globus ist eine russische Fluggesellschaft, die 2008 von S7 Airlines als Tochtergesellschaft gegründet wurde und bis 2019 existierte. Mehr darüber...
  • Tupolev 154 M Zvezda 1/144 Aeroflot

    Tupolev 154 M Zvezda 1/144 Aeroflot: Hallo Zusammen Das ist mein erster Airlener in 1/144. Der Bau wahr einfach und doch ganz etwas anderes als im 1/72 Massstab. Ich hab das...
  • Tupolev Tu-154M

    Tupolev Tu-154M: Liebe Modellbaufreunde, dieses Modell sollte eigentlich beim Modellbauwettbewerb 2011 hier beim FF antreten, die rechtzeitige Fertigstellung ist...
  • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
  • Tupolev Tu 154M von Zvezda

    Tupolev Tu 154M von Zvezda: Heute möchte mein aktuell fertig gestelltes Modell zeigen. Ich habe mir erneut einen Airliner vorgenommen - doch zunächst etwas zum Original... :)...
  • Ähnliche Themen

    • Tupolev Tu-154M Globus Airlines, Zvezda 1:144

      Tupolev Tu-154M Globus Airlines, Zvezda 1:144: Globus ist eine russische Fluggesellschaft, die 2008 von S7 Airlines als Tochtergesellschaft gegründet wurde und bis 2019 existierte. Mehr darüber...
    • Tupolev 154 M Zvezda 1/144 Aeroflot

      Tupolev 154 M Zvezda 1/144 Aeroflot: Hallo Zusammen Das ist mein erster Airlener in 1/144. Der Bau wahr einfach und doch ganz etwas anderes als im 1/72 Massstab. Ich hab das...
    • Tupolev Tu-154M

      Tupolev Tu-154M: Liebe Modellbaufreunde, dieses Modell sollte eigentlich beim Modellbauwettbewerb 2011 hier beim FF antreten, die rechtzeitige Fertigstellung ist...
    • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

      W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
    • Tupolev Tu 154M von Zvezda

      Tupolev Tu 154M von Zvezda: Heute möchte mein aktuell fertig gestelltes Modell zeigen. Ich habe mir erneut einen Airliner vorgenommen - doch zunächst etwas zum Original... :)...

    Sucheingaben

    tu 154 leise kabine

    ,

    tu-154 lz-btj black sea

    ,

    aktuelle Tu-154 Betreiber

    ,
    tupulev zweibrücken
    , tu-154 kerosinverbrauch, aktive tu 154, tupolev 154 Betreiber , kerosinverbrauch a320, wie sicher ist die tupolev 154, tupolev 154 aktiv ?
    Oben