(TV Simpsons) Frage zur B-2

Diskutiere (TV Simpsons) Frage zur B-2 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Lenny hatte doch letztens irgendwann die Frage gestellt ob ein B-2 Bomber bei Regen besser geortet werden kann. Eine Antwort gabs nicht darauf....

Moderatoren: gothic75
  1. grufti

grufti Kunstflieger

Lenny hatte doch letztens irgendwann die Frage gestellt ob ein B-2 Bomber bei Regen besser geortet werden kann. Eine Antwort gabs nicht darauf. Ist da was dran das ganze geht mir net ner aus dem Schädel.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Markus_P, 22.04.2005
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    einigen wir uns noch darauf, daß es ein Bomber ist ;)

Außerdem... schonmal Langsstrecke geflogen?? Gibt es da oben Wolken?? Woher dann also Regen?
    EDIT: Die B-2 dürften vorrangig aus großer Höhe operieren

4. #3 n/a, 22.04.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.04.2005
    n/a

n/a Guest

Coole Frage... klingt spannend...

Wie ich die Simpsons kenne, ist da sicherlich ein klein wenig Wahrheit 'dran, jedoch extrem vereinfacht und auch deutlich übertrieben. Matt Groening & Co. legen doch gerne den Finger in eine Wunde... :FFTeufel:

Aber wie ist es bei den echten B-52 genau???

Markus_P, Dein Argument (mit der Flughöhe) ist natürlich ein Volltreffer (war auch mein erster Gedanke)... aber löst die eigentliche Frage nicht, ob es nicht bei Regen (also wenn er tiefer fliegen würde) so ist... :confused:

5. #4 Wolfman, 22.04.2005
    Wolfman

Wolfman Fluglehrer

Beruf:
    Dipl. Ing. Kommunikationstechnik
    Ist es bei der B-2 an sich nicht so, dass das Einsatzprofil unter Anderem sehr schnelle und tiefe Anflüge bzw. Angriffe vorsieht? (Automatische Geländeverfolgung mittels Rechnersteuerung) Da könnte es schon mal Regen geben ;)

6. #5 Soaring1972, 22.04.2005
    Soaring1972

Soaring1972 Alien

da der Vogel ja mit einer speziellen Lackeriung etc. ausgestattet ist, kann ich mir schon vorstellen, daß eine naße Oberfläche die Tarnkappe stören kann.
    Das kann aber ja nur bei Start und Landung etc. passieren und dort will man ihn villeicht ja auch auf dem Radar haben(weil kommt nicht so gut wenn man ungesehen durch den "normalen" Luftraum bratzt :FFTeufel: )

Aber bei der F117 kann das vielleicht ja mehr ausmachen, denn die fliegt ja auch in tieferen Höhen

7. #6 LimaIndia, 22.04.2005
    LimaIndia

LimaIndia Astronaut

Du meinst wohl die B-1. Diese Maschine ist für einen solchen Einsatz ausgelegt. Deshalb auch die vier gewaltigen Nachbrenner. Die B-2 operiert meines Wissens nur aus grosser Höhe.

8. #7 Flashbird, 22.04.2005
    Flashbird

Flashbird Astronaut

Es gab vor einigen Jahren ziemlich große Aufregung darum,weil bei Regen diese spezielle,radarabsorbierende Lackierung einfach abgewaschen wurde.Stand auch mal in der Flugrevue.

9. n/a

n/a Guest

Das wäre ja dann der Hinweis, den Matt Groening verarbeitet haben könnte... die Folge ist meines Wissens ja auch nicht aus den aktuellen Staffeln.

10. #9 Flashbird, 22.04.2005
    Flashbird

Flashbird Astronaut

Zu dieser radarabsorbierenden Beschichtung gibts noch mehr zu sagen.Und zwar lief (oder läuft noch) in den USA ein Prozess in dem ehemalige Mitarbeiter und Angehörige von bereits verstorbenen Mitarbeitern von Area 51 gegen die Regierung der USA klagten.Diese mußten Reste dieser Beschichtung auf Area 51 in langen Gräben verbrennen,ohne darüber informiert worden zu sein,um was es sich dabei handelt.Die meisten dieser Arbeiter haben schwerste gesundheitliche Schäden davongetragen oder sind bereits an den Folgen gestorben.

11. #10 Wolfman, 22.04.2005
    Wolfman

Wolfman Fluglehrer

Beruf:
    Dipl. Ing. Kommunikationstechnik
    Jep... da hab ich wohl nen Zahlendreher im Kopf gehabt. :rolleyes:
    Daraufhin neugierig geworden hab ich mal gegoogelt:
    Die tiefste Angriffshöhe der B-2 , von der ich bisher (oberflächlich gesucht)gelesen hab lag bei etwa 5000 ft. Da gibts noch Regen ;)

12. #11 Barnstormer, 22.04.2005
    Barnstormer

Barnstormer Fluglehrer

Beruf:
    Summer School Student
    Habe sowas auch mal vor einigen Jahren im Spiegel gelesen. Und die Tatsache, dass der Bomber ja in großen Höhen cruist, bedeutet aber nicht, dass er im Steigflug nicht durch Regen fliegen könnte!

Ich weiss aber nicht ob das Problem inzwischen gelöst wurde - würde mich schon wundern bei einem Teil mit diesem Stückpreis...

13. #12 Hunter75, 22.04.2005
    Hunter75

Hunter75 Flieger-Ass

Für die derzeitigen Einsatzgebiete ist Regen wohl eher zu vernachlässigen :D

14. #13 Erdferkel, 22.04.2005
    Erdferkel

Erdferkel Space Cadet

Beruf:
    Industriekaufmann
    mhm deshalb ist ein Teil der SAS Patrouillien 1991 auch eingeschneit bzw halb erfroren :FFTeufel:

Das der Flieer recht empfindlich ist, sieht man ebenso daran, das die eine Menge Wartungsstunden pro Flugstunde haben. Ebenso daran, das die früher nur Missionen von der Whiteman AFB geflogen sind. Heute gibt es entsprechende Hangars auch in Fairford und Diego Garcia...

15. #14 born2fly, 22.04.2005
    born2fly

born2fly Guest

Also wenn die Regentropfen vom Flugzeug "abspringen", wird zumindest eher ein Radarstrahl zurückgeworfen als so...

16. #15 Maverik, 22.04.2005
    Maverik

Maverik Flieger-Ass

Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    na ja aber was nützt Regen im Zielgebiet den Feinden wenn die B-2 eh drüber fliegt... die B-1B fliegt tief und schnell (à la Mirage III RS) und wirft ihre Bomben dann ab.

Von daher kann es der Besatzung egal sein, was für Wetter im Zielgebiet herrscht. Hauptsache die Bomben finden ihr Ziel und in der heutigen Zeit ist das ja sowieso einfacher als früher wo nur "dumme" Bomben abgeworfen wurden.

17. grufti

grufti Kunstflieger

ich dachte mir das ganze so, b-2 wird nass, die regentropfen bilden einen film auf den flächen und die radarstrahlen reflektieren das H2O auf der oberfläche anstatt verschluckt absorbiert oder umgelenkt zu werden und damit wird die maschine dann geortet.

18. #17 Starfighter, 22.04.2005
    Starfighter

Starfighter Alien

Beruf:
    Produkt-Designer
    anderer denkansatz: man sieht regentropfen ja auch nicht auf dem radar...oder etwa doch?! dass sich die radarabsorbierende lackierung durch regen löst ist ja nun ein anderes problem, als dass sichdie radarrückstrahlfläche eines flugzeuges durch das pure vorhandensein von wassers auf der oberfläche ändert. das glaube ich persönlich nämlich nicht.

19. #18 Erdferkel, 22.04.2005
    Erdferkel

Erdferkel Space Cadet

Beruf:
    Industriekaufmann
    Najoo die Zeiten sind vorbei. Wurde im Kosovokrieg anegblich noch einmal gemacht, aber sonst fliegen die auch schon höher, außerhalb der Reichweite von MANPADS

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 born2fly, 22.04.2005
    born2fly

born2fly Guest

Keine Ahnung !?! Gegenfrage : Die Radarstrahlen werden durch die Lackierung umgelenkt bzw. absorbiert. Sollte sich aber eine Wasserschicht auf dem Lack befinden, werden die Radarstrahlen sicherlich nicht gleich umgelenkt. Das Wasser spiegelt doch die Radarstrahlen ähnlich wie das Sonnenlicht ??!?

22. #20 Toxic91, 22.04.2005
    Toxic91

Toxic91 Testpilot

Beruf:
    Azubi
    Naja ob Regen Radarstrahlen ablenkt/zurückwirft?
    Ich würde sagn dass Regen da nix tut, sonst wären ja bei Regen auch Radarstationen nutzlos, da der Regen ja die Strahlen zurückwerfen würde und dann könnte man nicht mehr sagen ob Flugzeug oder Regen

Moderatoren: gothic75
Thema:

(TV Simpsons) Frage zur B-2

Die Seite wird geladen...

(TV Simpsons) Frage zur B-2 - Ähnliche Themen

1. Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest

Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest: Hallo! Meine Tochter hat sich für o.g. Ausbildungsberuf bei der Bw beworben und hat eine Einladung zum Einstellunstest erhalten. Gerne würde ich...
  2. Grundsatzfrage zum A350

Grundsatzfrage zum A350: Was mich interessieren würde: warum hat man den A350 nichtt mit einem Rumpf konzipiert der für 10-abreast geeignet ist, sondern nur für 9? für...
  3. MiG-21F-13 Detailfrage

MiG-21F-13 Detailfrage: Hallo Kollegen, ich baue gerade an der Trumpeter MiG-21F-13 in 1/48. Hinter dem Cockpit sieht man oft ein Gewirr von Leitungen, das am Modell nur...
  4. Neuling mit Fragen

Neuling mit Fragen: Hallo Leute, Bevor ich meine Frage stelle, ich habe mich schon mal in den verschiedenen Foren durchgeblickt, bin aber nicht konkret fündig...
  5. Frage zur 737-200 der Lufthansa

Frage zur 737-200 der Lufthansa: Hallo Forum, mich interessiert das rot umrandete Panel im Bild zwecks Modelllackierung. Hat es eine bestimmte Bedeutung? Wie genau ist die...