"Undichte" Schlauch-Anschlüsse am Kompressor

Diskutiere "Undichte" Schlauch-Anschlüsse am Kompressor im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, ich habe da ein Problem beim Anschluß des Luftschlauches für den Kompressor. Der Schlauch wird per Überwurfmutter (G1/8) auf...
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem beim Anschluß des Luftschlauches für den Kompressor. Der Schlauch wird per Überwurfmutter (G1/8) auf das Aussengewinde des Druckminderers (ArtNr.132030) gedreht. Allerdings hat danach der Schlauch immer noch so viel Spiel an der Überwurfmutter, so dass seitlich Luft harauskommt. Der Schlauch ist neu, insofern vermute ich hier keine Beschädigung, sondern eher eine Art "Inkompatibilität"



Das Problem besteht nicht beim (scheinbar) gleich großen (Ersatz)Schlauch. Hier paßt alles perfekt und es tritt keine Luft aus:



Könnt Ihr das erklären?
Laut Spezifikation des Druckminderers hat dieser auch ein Zollgewinde und solte eigentlich passen...

Für Hinweise und Aufklärung wäre ich Euch dankbar.

Viele Grüße,
Hoffi.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
AW: "Undichte" Schlauch-Anschlüsse am Kompressor

Hallo Hoffi, hast du die Überwurfmutter mit der Hand angezogen, das reicht nicht aus um diese abzudichten. Am anderen Schlauch befindet sich ein grösseres Anschlussstück mit Griffmulden, das sich gut mit der Hand abdichten lässt. Hier musst du evtl. mit einer Zange ran.
Gruss Harald
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.783
Zustimmungen
5.981
AW: "Undichte" Schlauch-Anschlüsse am Kompressor

Niemals :)
"handwarm" anziehen, auch wenn eine Zange verwendet werden sollte. Da fehlt eine Dichtungsscheibe, wenn der Abstand zwischen den beiden Gewinden zu groß ist.
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
AW: "Undichte" Schlauch-Anschlüsse am Kompressor

Hallo Hoffi, hast du die Überwurfmutter mit der Hand angezogen, das reicht nicht aus um diese abzudichten. Am anderen Schlauch befindet sich ein grösseres Anschlussstück mit Griffmulden, das sich gut mit der Hand abdichten lässt. Hier musst du evtl. mit einer Zange ran.
Gruss Harald
Hallo Harald,
ich glaube nicht, dass hier eine Zange hilft. Das andere Ende des passenden Schlauches besitzt keine "Griffmulden", läßt sich aber auch per Hand auf den Druckminderer drehen, ohne dass es da zu Undichtigkeiten kommt.

Niemals :)
"handwarm" anziehen, auch wenn eine Zange verwendet werden sollte. Da fehlt eine Dichtungsscheibe, wenn der Abstand zwischen den beiden Gewinden zu groß ist.
Hallo AE,
das könnte stimmen. Wenn ich den Schauch befestige, kann ich ihn immer noch ca. 5mm axial bewegen, was zu dieser Undichtigkeit führt. Was für eine Dichtungsscheibe fehlt denn da? Ist das ein Zubehörteil, was man noch benötigt, oder ist da der Schlauch "unvollständig"?? Ich habe ihn neu gekauft, und zwar genau den.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: "Undichte" Schlauch-Anschlüsse am Kompressor

Dann nimm einen alten Ledergürtel und schneid eine Dichtscheibe raus...
Loch mittig nicht vergessen :FFTeufel:

Bist doch Modellbauer und handwerklich begabt. :wink:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.040
Ort
Hannover
AW: "Undichte" Schlauch-Anschlüsse am Kompressor

Hallo,

..., oder ist da der Schlauch "unvollständig"?? Ich habe ihn neu gekauft, und zwar genau den.
dann ruf doch den Händler an und schildere ihm Dein Problem.
Er wird sich damit hinreichend auskennen und Dir helfen können (wenn es der verlinkte Händler ist).

Bei dem "Ersatzschlauch" kann man die Gummidichtung erkennen, bei dem anderen nicht - fehlt??

Grüsse
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
AW: "Undichte" Schlauch-Anschlüsse am Kompressor

Beides gute Ideen - ich werde das so machen :TOP:

Erst beim Händler nachfragen und falls das keine Klärung bringt, starte ich die "Reparatur à la Mc. Gyver" :wink:

Danke Euch!
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
AW: "Undichte" Schlauch-Anschlüsse am Kompressor

Neues und letztes Update:

Der Händler antwortete prompt und meinte auch, ich solle eine innenliegende Dichtung (O-Ring, Gummiring o.ä.) innen an die Überwurfmutter anbringen. Nach meinen kleinen "Ausflug" in unser Kleinteilelager fand ich auch passende Dichtung und siehe da - es funktioniert!:!:

Nochmals besten Dank an alle!:TOP:
Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge...:headscratch:

Viele Grüße,
Hoffi
 
Thema:

"Undichte" Schlauch-Anschlüsse am Kompressor

"Undichte" Schlauch-Anschlüsse am Kompressor - Ähnliche Themen

  • 04.05.2022 Tankschlauch mit MA-4 Kupplung und Korb über Polen verloren

    04.05.2022 Tankschlauch mit MA-4 Kupplung und Korb über Polen verloren: Ich habe einen Beitrag gefunden, der einen abgerissenen Schlauch zur Luftbetankung zeigt. Ich vermute, dass der 04.05.2022 der Tag des Unfalls...
  • Rüstungshilfe der USA an die Verbündeten im Zweiten Weltkrieg von Wolfgang Schlauch

    Rüstungshilfe der USA an die Verbündeten im Zweiten Weltkrieg von Wolfgang Schlauch: Rüstungshilfe der USA an die Verbündeten im Zweiten Weltkrieg von Wolfgang Schlauch Von der "wohlwollenden Neutralität" zum Leih- und Pachtgesetz...
  • Südkorea wird europäische Pontonfahrzeuge M3 in Lizenz nachbauen (etwas größer als Schlauchboote)

    Südkorea wird europäische Pontonfahrzeuge M3 in Lizenz nachbauen (etwas größer als Schlauchboote): South Korea’s Hanwha partners with European firm to build M3 bridging vehicles (defensenews.com)
  • Frage zum Thema "Sauerstoffschlauch scratch gebaut" !

    Frage zum Thema "Sauerstoffschlauch scratch gebaut" !: Hallo liebe Kollegen ! Kurze Frage an die "Scratch-Fachleute" unter Euch : Gibt es irgendein Material (Kabel etc.), mit dem man diese...
  • Zwei Fragen: Darstellung von Schlauchschellen, Raureifimmitation , M.= 1:24, wie ?

    Zwei Fragen: Darstellung von Schlauchschellen, Raureifimmitation , M.= 1:24, wie ?: Hallo, Ich würde gerne einen 1:25 - VW T3- Motor (Revell-Bausatz) - wenn das bei DEM Masstab geht - etwas aufwerten. Sehr gut - finde ich -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/undichte-schlauch-anschluesse-am-kompressor.78329/

    ,

    druckluftkupplung undicht

    ,

    druckluftkupplung dichtung wechseln

    ,
    druckluft Kupplung undicht
    , druckluftkupplung abdichten, schlauchkupplung undicht, druckluftschlauch abdichten, druckluftkupplung o-ring wechseln, kompressor schnellkupplung undicht, druckluft Anschluss undicht, kompressor kupplung undicht, kompressor adapter abdichten, druckluftkupplung nicht dicht, druckluftschlauc kuplung pfeift fuft raus, scheppach Kompressor Anschluss undicht, kompressor Anschluss undicht, dichtung fehlt stier druckluftschlauch, kompressoranschluß undicht, Druckluftanschluss bläst ab, druckluftschlauch dichtung, luftanschluss abdichten, Druckluft adapter abdichten , pressluftstecker abdichten , druckluft schlauch abdichten, airbrush kupplung dichtungen
    Oben