Ungarn

Diskutiere Ungarn im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Glaub 1993.Wurden aber nie Kampfwertgesteigert oder? Vielleicht haben die Serben Interesse.Als Ersatzteilspender...
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Glaub 1993.Wurden aber nie Kampfwertgesteigert oder?
Vielleicht haben die Serben Interesse.Als Ersatzteilspender...
 
#
Schau mal hier: Ungarn. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hallo, ich glaube nicht das diese Maschinen je wieder fliegen werden.Ein großer Teil dieser steht ja schon seit etlichen Jahren am Boden und dient als Ersatzteilspender, die wenigen noch bis zuletzt geflogenen Maschinen dürften abgeflogen sein und benötigen für einen weiteren Flugbetrieb bestimmt größeren Aufwand.
bestens, der Jan
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
die wenigen noch bis zuletzt geflogenen Maschinen dürften abgeflogen sein und benötigen für einen weiteren Flugbetrieb bestimmt größeren Aufwand.
bestens, der Jan
Vermutlich haben die Flugzeuge nie eine Generalüberholung beim Hersteller gesehen. Ein NATO-Mitglied hätte seine Kampflugzeuge das über die Jahre entsprechend kompatibel modifiziert (Kampfwertsteigerung?) wurde sicherlich nicht nach Russland geschickt. Insofern sind die Stunden runter und eine GÜ fällig. Wer diese Flugzeuge nun haben will wird erstmal investieren müssen. Das Serbien seit Jahren abwechselnd Interesse bekundet und verneint kann man immer mal wieder lesen.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.370
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Wieder einmal ein trauriges Beispiel dass es nur auf Vitamin B ankommt um fotografieren zu dürfen, egal wie mies die Fotos nachher aussehen. :!:

Es wird halt keine so "öffentliche" veranstalltung gewesen sein wie zb. ein FlyOut.
Diese Fotos wurden bestimmt von der ungarischen Luftwaffe gemacht .
Und qualität hin oder her,schade das sie nicht mehr fliegen und wieder schrumpft die chance das ich je mal eine im Flug sehen werde.
Aber danke das Du uns informiert hast
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Es wird halt keine so "öffentliche" veranstalltung gewesen sein wie zb. ein FlyOut.
So wie in Zeltweg damals Ende 2005. Da wurde uns auch erzählt dass mit dem November-Display die Sache gegessen ist. Lustigerweise haben Sie dann im Dezember die Sau rausgelassen. Und ein paar nette Zeitgenossen aus DE (z.B. der Herr aus Erftstadt, Insider wissen wen ich meine) sind drinnen rumgeturnt, aber keiner hat etwas gewusst... :FFTeufel:

Diese Fotos wurden bestimmt von der ungarischen Luftwaffe gemacht.
Sinkt damit der eigene Anspruch eines Fotografen gute Fotos zu machen? Oder sollte dass nicht der Ansporn jedes Fotografen sein? Ich würde mich jedenfalls für solche Bilder genieren, aber jeder hat andere Ansprüche.

Und qualität hin oder her,schade das sie nicht mehr fliegen und wieder schrumpft die chance das ich je mal eine im Flug sehen werde.
Pardubice? Ostrava? Kecskemet? Hradec Kralove? Cambrai? Piestany? Also man muss schon zu den Airshows hinfahren, wo die MiGs fliegen... :TD:

Aber danke das Du uns informiert hast
Dafür ist ein Forum da! ;)

@MiG-29 in Ungarn:

Es wurden 6 Stück MiG-29UB Doppelsitzer sowie 22 Stück einsitzige MiG-29B geliefert, aufgeteilt auf Puma Sqd. und Dongó Sqd. Updates gab es meines Wissens nach keine.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.370
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Pardubice? Ostrava? Kecskemet? Hradec Kralove? Cambrai? Piestany? Also man muss schon zu den Airshows hinfahren, wo die MiGs fliegen... :TD:
Tja,meistens kommt alles anders wie man es geplant hat also nicht vorher urteilen was,wo,wie;)
Selbst letzes Jahr zur Airpower bei der ankunft der Mig 29 wollte ich dabei sein,doch das glück hat mich verlassen und das 100km nach der Autobahnauffahrt.Naja irgenwann...... wirds schon mal klappen.
So und nun zurück zum thema und schluß mit OT von mir
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Die Ungarn habe die MiG-29 im Jahre 1994 gekriegt.

Die jugoslawischen Maschinen waren die ersten europäischen Exportmaschinen, 1988 geliefert.
Also meines Wissens nach hat Russland die MiG-29 zur Tilgung der Auslandsschulden bei Ungarn "frei Haus" geliefert. Dongo erhielt seine MiGs im Oktober 1993.

"Hilfe für Nato-Partner
Laager MiG-29-Pilot trainiert ungarische Flieger
Ein deutscher Offizier unterstützt Ungarns Luftstreitkräfte – und fliegt als letzter noch aktiver Ex-NVA-Pilot die Maschinen, auf denen er vor 25 Jahren ausgebildet wurde.
Laage/Kecskemét
Stefan Petersen
Grün ist die vorherrschende Farbe der Fliegerkombis im Briefing-Raum der „Dongó“-Staffel. Nur der hochgewachsene Mann, der den geplanten Ablauf der Luftkampf-Mission erläutert, trägt graublau – und die Abzeichen eines Oberstleutnants der Luftwaffe: Als Austauschoffizier auf der ungarischen Basis Kecskemét soll Ron Triegel helfen, den Flugbetrieb nach Nato-Standards zu organisieren. Die „Dongós“ fliegen eigentlich MiG-29 Fulcrum. Dieses Muster hat auch Triegel 1500 Stunden durch die Luft bewegt. Bis 2004 war er in Laage bei Rostock stationiert, beim Jagdgeschwader 73 „Steinhoff“. „Doch hier wurde entschieden, dass ich stattdessen auf der L-39 eingesetzt werde“, sagt der 44-Jährige. Acht L-39 Albatros für Trainings- und Verbindungsflüge betreibt die „Dongó“-Staffel neben den 14 Fulcrums. Alle L-39 stammen aus Beständen der Nationalen Volksarmee der DDR: „Auf diesen Maschinen habe ich 1982 in Bautzen mit der Jet-Fliegerei begonnen.“ Entsprechend schnell ging die Umschulung: Nur zweieinhalb Monate nach seiner Ankunft in Ungarn Mitte April 2004 war Triegel bereits Albatros-Fluglehrer. Und ein vielbeschäftigter dazu: Eine Stunde nach der Einsatzbesprechung hebt er zum dritten Mal an diesem Tag in Kecskemét ab, um im Luftraum nahe der rund 80 Kilometer südöstlich von Budapest gelegenen 100000-Einwohner-Stadt mit den Magyaren die Nato-Taktiken zu üben. Oberst Nándor Kilián, der stellvertretende Kommandeur des 59. Jagdgeschwaders bedauert: „Wir brauchen alle verfügbaren MiG-Ressourcen für unsere eigenen Piloten.“

Ungarns Luftstreitkräfte seien chronisch unterfinanziert, und die MiG-29-Komponente sei am härtesten betroffen. „Seitdem wir die Maschinen 1993 von den Russen bekommen haben, ist nicht viel Geld in deren Erhalt geflossen.“ Auch leidet das Geschwader unter der Abwanderung qualifizierter Flugzeugführer. Zur Personalreduzierung haben Ungarns Streitkräfte ein Frühpensionierungs-Programm aufgelegt. Was die Situation der MiG-29-Komponente zusätzlich belaste, sei das komplizierte System der Überprüfungs- und Freigabeflüge. „Das kostet viele Flugstunden, die für die Ausbildung verloren gehen“, moniert Triegel. So sei es schwierig, Nato-Regularien zu implizieren. Erschwert werde die Arbeit zudem durch den ständigen Transformationsprozess, in dem sich Ungarns Luftstreitkräfte seit Jahren befinden. „Plötzlich ist ein Ansprechpartner für einen gesamten Komplex einfach weg – und mit ihm das Fachwissen.“ Trotz aller Widrigkeiten würden sich die Magyaren jedoch nie entmutigen lassen: „Die kämpfen wie die Löwen, um den Nato-An-forderungen gerecht zu werden!“ Noch bis März 2008 wird Triegel in Kecskemét bleiben, Briefings über Nato-Standards halten, Handbücher erstellen und fliegen – der letzte noch aktive Ex-NVA-Jet-Pilot. Dann wird das kleine deutsche Verbindungskommando, das aus ihm und einem zweiten Luftwaffenoffizier beim Oberkommando der Streitkräfte in Székesféhervár besteht, aufgelöst: „Einmal muss die Zeit der Unterstützungsmaßnahmen ja zu Ende sein.“

COPY & PASTE aus dem NVA Forum
Dies untermauert auch die Tatsache, dass im Jahr 97 die AFB Kecskemet Mitflüge für 5000$ im Doppelsitzer angeboten hat, was von ein paar Amerikanern auch wirklich genutzt wurde. Das gewonnene Geld floß direkt in den Erhalt bzw. in die Ausbildung.
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
Also meines Wissens nach hat Russland die MiG-29 zur Tilgung der Auslandsschulden bei Ungarn "frei Haus" geliefert. Dongo erhielt seine MiGs im Oktober 1993.
Wo ist mein Beitrag hin? Nochmals schreiben ......... :mad:

Möchte ich bestätigen mit den Schulden, bei den Slovaken war es genauso. Aber es waren Rote Sterne oder übermalte Sterne auf den Flugzeugen zu sehen nach der Landung in Ungarn. Oder verwechsle ich das jetzt mit den Slovaken?
Ein möglicher Hinweis auf gebrauchte Flugzeuge wäre das :?!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Das Jahr 1994 stand in der MiG-29 Monografie in Aviazija i Vremja 5/2001. Ich habe aber mal diekt eine Anfrage an meinen ungarischen Kollegen geschrieben. Mal sehen, was dabei rauskommt.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Wo ist mein Beitrag hin? Nochmals schreiben ......... :mad:

Möchte ich bestätigen mit den Schulden, bei den Slovaken war es genauso. Aber es waren Rote Sterne oder übermalte Sterne auf den Flugzeugen zu sehen nach der Landung in Ungarn. Oder verwechsle ich das jetzt mit den Slovaken?
Ein möglicher Hinweis auf gebrauchte Flugzeuge wäre das :?!
Hallo, da verwechselst Du nix;-) Bei Länder erhielten gebrauchte Maschinen-jedoch in unterschiedlichen Varianten! ( Die gelieferten Kampfmaschinen der Slowakischen Republik können Tragflächen Zusatzbehälter mitführen-die der Ungarn nicht)Und alle kamen mit roten Sternen in beiden Ländern an.
bestens, der Jan
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
Seit wann können von Hause aus 9.12B die Zusatzbehälter unter den Tragflächen mitführen? Ein Blick in die Bordbücher könnte nicht schaden um zu sehen wieviele Stunden schon auf dem Buckel waren bei der Ankunft in Ungarn .......
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Seit wann können von Hause aus 9.12B die Zusatzbehälter unter den Tragflächen mitführen? Ein Blick in die Bordbücher könnte nicht schaden um zu sehen wieviele Stunden schon auf dem Buckel waren bei der Ankunft in Ungarn .......
Die
9.12B der Ungarn eben nicht!So meinte ich es oben-aber die der slow. Republik.
Das Bild zeigt eine AS, aber das konnten die auch schon vor der Umrüstung.
bestens, der Jan
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
705
Ort
D
Ungarn plant die Beschaffung von 32 gebrauchten UH-1N aus US-Beständen - vermutlich vom USMC.

Dazu kommen noch 20 Reserve-Triebwerke und diverses anderes:

"The order will include day/night surveillance turrets, pilot night vision devices, simulators, spare and repair parts, support and test equipment, publications and technical documentation, training, and other U.S. Government and contractor support. Refurbishment is not mentioned within this set of services, but some level of work is likely."

Preis: bis zu $426 million.

Quelle: http://www.defenseindustrydaily.com/Hueys-for-Hungary-from-the-USMC-07238/#more-7238

Ungarn bezahlt den USA fast eine halbe Milliarde Dollar für 32 Hueys.
Die USA bezahlen Großbritannien 180 Mio Dollar für 72 Harrier GR9.
Interessant.
(Auch wenn für Ungarn diverse Trainingsleistungen etc. mit drin sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
"Spitze" für ein Land, welches finanziell auf dem Zahnfleisch kriecht.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Das ging ja schnell.

Heute wurde zwischen den Rüstungsorganisationen von Schweden und Ungarn einer neuer Vertrag für den Betrieb der Gripen-Fighter in Ungarn bis 2016 unterzeichnet.
Die ungarischen Luftstreitkräfte hatten im Rahmen eines 2003 vereinbarten Mietvertrags ab 2006 zwölf Einsitzer und zwei Doppesitzer des C/D-Standards erhalten. Diese sind seit 2008 bei der 1. Vadászrepülö Század in Kecskemét voll im Einsatz.

Der bisherige Vertrag wäre 2016 ausgelaufen. Alternativen zu einer Verlängerung gab es für das Land, das am Rande des Staatsbankrotts seht, allerdings wohl kaum.
http://www.flugrevue.de/de/militaer/fluggeraet-hersteller/ungarn-bleibt-bei-der-saab-gripen.83123.htm
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Der neue Vertrag geht jetzt bis 2026.Leider hab ich noch nirgends Infos gefunden,ob man jetzt weniger bezahlen muss.
 
Thema:

Ungarn

Ungarn - Ähnliche Themen

  • T-28 HA-RDM in Ungarn bei Airshow abgestürzt

    T-28 HA-RDM in Ungarn bei Airshow abgestürzt: Auf einer Flugschau im ungarischen im westungarischen Stuhlweißenburg (Ungarisch: Székesfehérvár) ist am heutigen Sonntag eine Maschine während...
  • Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn)

    Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn): https://www.krone.at/2504027 "Eine ungarische C-17 der NATO mit einer gültigen Überfluggenehmigung hat am Freitagvormittag den österreichischen...
  • Sowjet-Luftwaffe in Ungarn

    Sowjet-Luftwaffe in Ungarn: Heute kam eine eMail, dass die beiden Bücher von Karoly Vandor nachgedruckt wurden. Die Bücher sind in ungarischer Sprache, das historische...
  • Lager Pápa/ Ungarn

    Lager Pápa/ Ungarn: Letzten Dienstag hab ich hier mal vorbei geschaut, wer weiß wie lang die Flieger noch hier stehen....
  • Lager/Sammlung Kövesgyűrpusztán Ungarn

    Lager/Sammlung Kövesgyűrpusztán Ungarn: In der Nähe von Veszprem befindet sich eine Sammlung von 4 Mi-24 der NVA, 2 MiG 21 F13 und eine PF, eine Mi-2 und 2 Mi-8. Leider war gestern...
  • Ähnliche Themen

    • T-28 HA-RDM in Ungarn bei Airshow abgestürzt

      T-28 HA-RDM in Ungarn bei Airshow abgestürzt: Auf einer Flugschau im ungarischen im westungarischen Stuhlweißenburg (Ungarisch: Székesfehérvár) ist am heutigen Sonntag eine Maschine während...
    • Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn)

      Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn): https://www.krone.at/2504027 "Eine ungarische C-17 der NATO mit einer gültigen Überfluggenehmigung hat am Freitagvormittag den österreichischen...
    • Sowjet-Luftwaffe in Ungarn

      Sowjet-Luftwaffe in Ungarn: Heute kam eine eMail, dass die beiden Bücher von Karoly Vandor nachgedruckt wurden. Die Bücher sind in ungarischer Sprache, das historische...
    • Lager Pápa/ Ungarn

      Lager Pápa/ Ungarn: Letzten Dienstag hab ich hier mal vorbei geschaut, wer weiß wie lang die Flieger noch hier stehen....
    • Lager/Sammlung Kövesgyűrpusztán Ungarn

      Lager/Sammlung Kövesgyűrpusztán Ungarn: In der Nähe von Veszprem befindet sich eine Sammlung von 4 Mi-24 der NVA, 2 MiG 21 F13 und eine PF, eine Mi-2 und 2 Mi-8. Leider war gestern...

    Sucheingaben

    An-26

    Oben