Unter fremden Flaggen

Diskutiere Unter fremden Flaggen im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Wieder was gelernt :TOP: :TOP::TOP:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Wieder was gelernt :TOP: :TOP::TOP:
 
#
Schau mal hier: Unter fremden Flaggen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Und ob, Jürgen..
Frankreich war nach dem WKII wohl der eifrigste Nutzer von deutschen Beutemaschinen .
Vor einigen Jahren war im Jet&Props ein sehr ausführlicher Artikel über die He-162 in französchen Diensten zu finden.
Ich such ihn mal raus.
Gruss Mike
"Nutzer" dürfte wohl für die He 162 etwas überzogen.
Wie GB, USA und UdSSR wurden auch von Frankreich deutsche Maschinen getestet.
Genutzt wurde andere Typen, wie etwa die Ju 88.
Deine franz. He 162 wurde wohl von den Franzosen umlackiert?
Da machten sich die anderen weniger Mühe,
Hübscher Exot in diesem Kleidchen :)

Hotte
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Und hier das Vorbild....

Wobei nach meinen Unterlagen Frankreich insgesamt 7 He-162 überlassen wurden!
Gruss MIke
Moin,
dieses Bild ist hochinteressant. Lt. Bemalungsanweisung sollte der hintere Teil der Düse auch in helloliv lackiert werden. Ich hielt das für Unsinn, aber Dein Bild zeigt eindeutig das es kein schwarz ist/war. Auch zeigt Dein Bild eindeutig das ich mit meinem Blaugrau im Ziel liege. Trotzdem wieder an die Farbtöpfe.
@Hotte: Lt meiner Bemalungsanleitung, die leider nicht zu den Besten ihres Faches gehört, ja. Die Farben sind mit Gris clair und Vert clair angegeben. Ich dachte zu Anfang das, dass Grau möglicherweise 76 hätte seien können. Aber Heinkels in kompl. 76 habe ich bis dato noch nicht gesehen. Entweder waren sie teillakiert oder in Tarnung und so habe ich mich zu dem einzigen Hell(blau)grau hinreißen lassen das Agama für die Franzosen (WWII) im Angebot hat. Freut mich das sie Dir gefällt.
Derzeit liegt eine FW 190 A5 der Franzosen "auf dem Tisch".
Aber wie das so ist, plant man schon die nächste Maschine. Ich denke da an eine türkische Fw 190 A3a. In einem Buch fand ich eine attraktive Lackierung in Sand mit dk. braunen Tupfen und unten grau (rote 41). Meinen ersten Recherchen nach muss diese Lackierung von den Türken aufgebracht worden sein. Geliefert wurden die Vögel entweder in 70/71/65 oder 74/75/76. Diese Lackierungen würde ich aber gerne vermeiden. Kann jemand näheres zu den Farben sagen, vielleicht Jürgen? Ihr macht doch derzeit in "türkische Luftwaffe". Gern natürlich auch jeder andere "Auskenner".
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Nach dieser schönen franz. He 162 passt eine franz. 190 super. Viel Erfolg und Spaß dabei!
Wir bauen gleich 3 türkische 190 Aa-3 und haben uns natürlich mit den Farben beschäftigt. Allerdings macht uns dieses von Dir angeführte Farbschema etwas Kopfzerbrechen. Wir haben noch keinen Photonachweis dazu gefunden. Hat die Maschine auf Deinem Bild die Nummer 41?
Bisher ist klar, dass die Maschinen in Grautönen ausgeliefert wurden und dass circa 1945 alle (die meisten?) Maschinen eine komplett grüne Oberseite bekamen. Die Staffeln unterschieden sich durch die Farbe der Spinner.
Falls wir noch etwas finden, gebe ich Dir Bescheid.
Viele Grüße
Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin Männer,
den Vogel den ich meine findet Ihr im Buch Focke Wulf Fw 190 (Seite 17) aus der Serie Planes and Pilots. Guckt Ihr hier:
http://livres.histoireetcollections.com/en/publication/1874/fw190-from-1940-to-1945.html
Leider hab ich keinen Scanner.
Die Maschine soll zur 4th Squadron "Albas" gehören und hat einen roten Spinner und eine rote 41. Die Lackierung, wenn es die Luftwaffe wäre, 79/80/76.
Diese Lackierung finde ich 1. passender für die türkische LW, 2. gibt es von PM eine Spitfire mit ähnlichen Farben
http://www.ebay.de/itm/PM-Model-PM-101-Spitfire-Mk-VB-Tropical-version-Masstab-1-72-siehe-Bild-/270952561208?pt=Standmodelle_Bausätze&hash=item3f1607fa38
und 3. habe ich schlicht keine Lust meine 20. Fw in 74/75/76 zu bauen.
Hat vielleicht jemand diesen schrottigen PM-Bausatz und kann mal in die Farbangaben schauen?
Beste Grüße
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Genau das Büchlein habe ich auch. Sieht schon klasse aus so. Wir haben lediglich etwas Bedenken, ob's diese Bemalung tatsächlich so gab. Gerade die 41 hatte anfangs die Bemalung, wie Hotte sie zeigte. Ab rund 45 dürfte sie wie die meisten anderen auf der Oberseite komplett grün gestrichen worden sein.
Natürlich kann sie dazwischen auch nochmal umgemalt worden sein. Ein Grund dafür ist aber nicht ganz erkennbar und wir haben bisher keinen Bildnachweis gefunden :confused:. Kann natürlich trotzdem so gewesen sein :wink:

Profile zur türkischen Spit findest Du unter anderem hier: http://wp.scn.ru/en/ww2/f/52/137/0

Viele Grüße
Jürgen
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin Jürgen,
ich habe im Web bisher auch kein Bild dieser Lackierung gefunden. Allerdings auch kein Bild in der kompl. grünen Variante. Die könnte ich mir alternativ auch vorstellen. Habt Ihr dazu Farbangaben?
Beim suchen fand ich diese Seite hier die Euch vielleicht hilfreich ist:
http://www.air.ugursoygenis.com/turkish-air-force-2
Beste Grüße
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin Männer,
kennt sich jemand mit französischen FW 190A5 aus?
Bekanntermaßen liegt so ein Vogel derzeit bei mir auf dem Tisch. Wie sieht es bei diesen Vögeln mit den Stencils aus? Benzindreiecke Rotkreuzzeichen und der ganze Rest der auf einer "ordentlichen" 190 so drauf ist. ImO interessiert auch den französischen Mechaniker der richtige Reifendruck und welchen Sprit er einfüllen soll.
Alle Bilder die ich gefunden habe sagen darüber nichts aus. Was meint Ihr? Also Walkways habe ich ihr schon mal gegönnt:
Beste Grüße
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Da kann ich Dir nicht helfen.
Hatten die franz. 190 nicht teilweise einen 4 Blatt Prop.
Glaube das mal gesehen zu haben :headscratch:

Hotte
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Da kann ich Dir nicht helfen.
Hatten die franz. 190 nicht teilweise einen 4 Blatt Prop.
Glaube das mal gesehen zu haben :headscratch:

Hotte
Moin Hotte,
mach mich nicht schwach!
Lt meine Bemalungsanweisung sind das ganz normale A5 und A8 Focke Wulfs die aus vorhandenen (meist sabotierten) Teilen gefertigt wurden. Entsprechend "viel Spaß" hatten die Franzosen an diesen Maschinen. Ein Vierblattpropeller ist dort aber (zum Glück) nicht erwähnt.
Bleibt noch das Problem mit den Stencils.
Beste Grüße
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Lass mal ruhig den dreiblättrigen Quirl drauf. Spritdreieck und rotes Kreuz würde ich weglassen.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Sieht mal wieder klasse aus :TOP:

Falls Du das noch weiter steigern willst, käme ein bischen Washing vielleicht gut rüber. Ist aber natürlich Geschmacksache.
Viele Grüße
Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die 190 in franz. Kleid sieht recht ungewöhnlich aus.
Hat einiges von ihrer Aggressivität / Gefährlichkeit verloren.
Wirkt zumindest auf mich so.
Welches Grün hast Du da lackiert?

Hotte
 
Thema:

Unter fremden Flaggen

Unter fremden Flaggen - Ähnliche Themen

  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • 25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO

    25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO: Für die, die ihren Lebensmittelpunkt in D oder CH haben, ist es recht weit weg. Und so groß ist die Modellbauausstellung ja auch wieder nicht...
  • Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 3

    Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 3: Nach den zwei US-amerikanischen Junkers Ju88 soll heute nun eine spanische Junkers folgen: Junkers Ju88 A-4 / Trop 29-12 des 13. Regimento 1944
  • Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 2

    Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 2: Die Junkers Ju88 A-4 wurde vom 86th Fighter Squadron 1943 in Foggia, Italien erbeutet. Sie erhielt den Spitznamen Comanche. Im Oktober 1943 wurde...
  • Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 1

    Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 1: Im Teil 1 stelle ich Euch meine Junkers Ju88 D-1Trop (Werk-Nr. 430650) vor, die letztendlich bei der USAF landete. Etwas zum Werdegang des...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hd.1

    ,

    Bordflugzeug Thor

    ,

    fremden Flaggen

    ,
    marokko
    Oben