Unterschied zwischen MiG-17F und Lim-5

Diskutiere Unterschied zwischen MiG-17F und Lim-5 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hab´ da mal ´ne Frage an die Fachwelt: Worin besteht eigentlich der signifikant sichtbare Unterschied zwischen einer MiG-17F und einer Lim-5,...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 theo preschen, 07.11.2018
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    Ich hab´ da mal ´ne Frage an die Fachwelt:

    Worin besteht eigentlich der signifikant sichtbare Unterschied zwischen einer MiG-17F und einer Lim-5,
    mal abgesehen vom Hersteller und der c/n?

    Gruß Theo
     
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  3. mg218

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    Bremsschirmgehäuse ?

    Edit: Ah, nee doch nicht.
     
  4. DM-ZYC

    DM-ZYC Astronaut

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    Das einzige, was mir auf die Schnelle einfällt: die polnischen Lim-5 hatten Hydraulikleitungen aus Chrom-Nickelstahl.... bei den MiG-17F aus der SU waren sie aus "normalen" Stahl!
     
  5. #4 Monitor, 07.11.2018
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    Lim-5 ist ein polnischer Lizenzbau der MiG-17F. Sagt die Bezeichnung licencyjny myśliwiec – Lizenz Jagdflugzeug.
     
  6. Gepard

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    Äußerlich dürfte es wohl kaum Unterschiede gegeben haben. Die Lim-5, die die NVA erhielt kamen neu ab Werk. Die sowjetischen MiG-17F waren "Gebrauchtflugzeuge" die Laut Trevia zum Teil einen erbarmungswürdigen Wartungszustand gehabt haben sollen.
     
  7. #6 theo preschen, 08.11.2018
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    Also, wenn Du das jetzt nicht erwähnt hättest …

    ich wär nicht drauf gekommen

    oder hätte ich besser schreiben sollen:
    Unterschied zwischen einer sowjetischen MiG-17F (Original) und einer polnischen Lim-5 (Lizenz)
     
    mig-jet, Monitor und MiGhty29 gefällt das.
  8. #7 neo, 08.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2018
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    Ein weiterer äußerlich sichtbarer Unterschied wäre ein Detail am Sitz. Die originalen MiG-17F im JBG-31 hatten einen "Sportsitz". Die Kopfstütze war ein nach hinten abgestrebtes "Brett" (z.B. die "785"), bei den Lim-5 war es ein "Kasten" (z.B. die "210").
     
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  9. #8 theo preschen, 08.11.2018
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    also gehe ich mal davon aus, dass die Airbrakes trotz unterschiedlicher Triebwerke gleich sind
     
  10. neo

    neo Astronaut

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    An der Stelle sehe ich keine Unterschiede.

    Ähm, unterschiedliche Triebwerke?
    Das polnische Lis-5 war doch auch "nur" ein WK-1F .. in Lizens gefertigt.
     
  11. #10 eggersdorf, 08.11.2018
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    Warum nannte man die dann bei der NVA nicht Lim-5?
     
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  12. #11 Gepard, 08.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2018
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    Gute Frage. Es wurden immer die sowjetischen Originalbezeichnungen verwendet. Die aus the CSSR bezogenen MiG-15bis nannte man in der NVA auch nicht S-103, sondern MiG-15bis.
    Wahrscheinlich wollte man sich beim großen Bruder beliebt machen.

    Ein Unterschied zwischen der Lim-5 und der MiG-17F soll das unterschiedliche Leergewicht gewesen sein. Angeblich waren die in Polen gefertigten Maschinen etwa 100 kg schwerer.
     
  13. #12 eggersdorf, 08.11.2018
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    Und wie ist das mit den Mi-1 alias SM-1?
     
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  15. #13 theo preschen, 09.11.2018
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    .. und das soll ich als Nichtflugzeugtechniker wissen ?! :confused1:
     
  16. neo

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    .. bin ich auch.:whistling:
     
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