@Bert
Das stimmt grundsätzlich. Über Ost-Berlin und der DDR und in den Korridoren waren ganz überwiegend Flächenflugzeuge unterwegs. Trotzdem gab es auch "Ausnahmen". Angeblich auch in exotisch niedriger Höhe...
Die Briten hatten ja auch einmotorige, sehr leichte Chipmunks, die Franzosen Birddogs. Wenn das was kaputt gegangen wäre, hätten sie auch an Ort und Stelle landen müssen. Die Turbo-Porter war da schon eine ganz andere Liga bei der Zuverlässigkeit und Leistung.
PS: Es gab innerhalb West-Berlin mindestens eine bekannt gewordene Huey-Notlandung angebl. wegen "einer aufgewickelten Drachenschnur".
@Henning
Zwar keine Karte aber wenigstens eine Beschreibung der genauen Ausmaße steht auf:
http://www.trumanlibrary.org/whistlestop/BERLIN_A/PAGE_21.HTM
* In November 1945, the Western powers proposed, and Zhukov agreed to, three 20 mile-wide air corridors connecting Berlin with Hamburg, Frankfurt/Main, and Hannover-Bueckeburg.(22) From this came a set of flight rules published by the Allied Control Authority Air Directorate on October 22, 1946, which proved to be crucial.
The rules not only further defined the air corridors, but also established the Berlin Control Zone which permitted airplanes landing and taking off from Berlin airfields to fly within a 20 mile (32 kilometer) radius of Berlin. This permitted Allied aircraft to overfly the Soviet Sector of Berlin and the Soviet Zone on their approaches and departures. The three air corridors were formally specified as Frankfurt-Berlin, Bueckeburg-Berlin, and Hamburg-Berlin, each 20 English miles wide. The agreement did not specify altitude, but by practice and custom Allied aircraft have been constrained by a 10,000 foot ceiling although the right to fly higher had never been yielded in principle. (23)
Bezugspunkt ist das Gebäude des Preußischen Kammergerichts in Berlin-Schöneberg, in dem sich die Alliierte Luftsicherheitszentrale befand. Hoffe, das war nicht zu lang.