Vermisste des JG 53 Pik As

Diskutiere Vermisste des JG 53 Pik As im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Guten Abend Bei dem durchsuchen der Werknummern kommen diese unklaren Schicksale Bf109G-14, 413723, Ofw. Schreuth III./JG 53 vermisst am...
FriedlMaurer

FriedlMaurer

Kunstflieger
Dabei seit
30.01.2024
Beiträge
36
Zustimmungen
2
Guten Abend

Bei dem durchsuchen der Werknummern kommen diese unklaren Schicksale

Bf109G-14, 413723, Ofw. Schreuth III./JG 53 vermisst am 22.2.1945. Keine weiteren Angaben. Der Verlustraum weiterer Maschinen >Reutlingen, Heimsheim, Neckartailfingen.
Bf109K-4 332673, w12, Uffz. Gerhard Volland, 13./JG53 vermisst 15.2.1945 R. Karlsruhe Pforzheim
Bf109K-4 332534 Gefr. Ludwig Dörrer 10./JG53 vermisst 8.2.1945 R.Haslach
Bf109G-14 s8, 462971 Uffz. Karl Schwarz 5./JG53 vermisst R. Karlsruhe Landau
Bf109G-14/AS bl. 2 780772 Fw. Paul Czogalla 8./JG53 vermisst R. Nagold und weitere.
Aber zu diesem hier, da fehlt eigentlich alles
Lt. Günther Jochum geb. 14.9.20 im Saarland gemeldet beim DRK unter JG 76 - die III./JG76 wird ab 23.11.44 die IV./JG53

Wenn da ergänzende Angaben vorhanden sind?
 
Heisenberg

Heisenberg

Sportflieger
Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
18
Zustimmungen
30
413723 Maschine wird am 03.04.1945 ausgebrannt FP Babenhausen durch Alliierte gefunden
332673 keine neuen Erkenntnisse
332534 Uffz. Ludwig Dörer lt. GQM verwundet
462971 Uffz. Karl Willi Schwarz ist nicht vermißt,, ist verletzt zurück gekehrt. (Handeintrag NVM)
780772 keinen neuen Erkenntnisse
Jochum nichts

MfG
 
FriedlMaurer

FriedlMaurer

Kunstflieger
Dabei seit
30.01.2024
Beiträge
36
Zustimmungen
2
Moin

Danke, wird ergänzt.
Beim Lt. Jochum denke ich, das er um den 23. 12. verlustig ging. Bei der alten Einheit noch im Bestand, bei der Neuen nicht vorhanden.
Ähnlich wie bei einem vom JG 11. Zum JG 11 abkommandiert, bevor er in die Schreibstube kann, wird ihm schon eine Mühle zugewiesen, kaum Gurte und Sitz eingestellt, erfolgt ein Alarmstart. LK im R. Oldenburg, NL im Wasser, mit schweren Beinverletzungen findet er sich erst in Vechta, dann Diepholz, im Anschluss in Oldenburg wieder. Um mit einer "Sammel" Ju52 in Bad Wiessee zu landen. Nach der Genesung geht es nach Augsburg um Maschinen zu überführen. Die erste Einheit, die dann zu finden ist, III./JG302, nur für Tage, dann ist er im JG 301.
Oder wie bei dem Obfhr. W. Köcher (3./JG300) LK am 29.7.44 vermisst. Das DRK hat ihn im Juli noch mit Ungarn, runter gekommen ist er bei Benndorf/Merseburg. Nur wurde das Dorf für die Braunkohle weggebaggert.
 
Thema:

Vermisste des JG 53 Pik As

Vermisste des JG 53 Pik As - Ähnliche Themen

  • Vermisstenfall Reubach 9.4.1945

    Vermisstenfall Reubach 9.4.1945: Guten Tag, ich beschäftige mich mit meiner Gruppe seit 1989 mit vermissten deutschen Jagdfliegern. Seit 1992 versuche ich das Schicksal eines...
  • Vermisstes Flugzeug bei Kassel

    Vermisstes Flugzeug bei Kassel: Bei Kassel wird seit gestern ein vermisstes Flugzeug gesucht: HNA Edit: Kann ein Admin bitte noch "Flugzeug" mit in den Titel einfügen?
  • Vermisstensuche der I./JG54---Fi 156 C von Tamiya in 1:48

    Vermisstensuche der I./JG54---Fi 156 C von Tamiya in 1:48: Hallo Liebe Modellbaugemeinde, anbei möchte ich Euch mein neuestes Rollout, den Storch im Winterkleid des JG 54, vorstellen. Neben dem...
  • Rettung/Suche von vermissten Piloten

    Rettung/Suche von vermissten Piloten: Hallo, die Suche nach Steve Fossett und der Fund von sechs anderen Flugzeugwracks hat mich auf die Frage gebracht wie die Rettung abgestürzter...
  • Suche nach den Vermissten GJs vieler Kriege

    Suche nach den Vermissten GJs vieler Kriege: Ein wenig verborgen vor den Augen der Öffentlichkeit arbeitet man im US Verteidigungsministerium immer noch daran die Schicksale von 88 000...
  • Ähnliche Themen

    • Vermisstenfall Reubach 9.4.1945

      Vermisstenfall Reubach 9.4.1945: Guten Tag, ich beschäftige mich mit meiner Gruppe seit 1989 mit vermissten deutschen Jagdfliegern. Seit 1992 versuche ich das Schicksal eines...
    • Vermisstes Flugzeug bei Kassel

      Vermisstes Flugzeug bei Kassel: Bei Kassel wird seit gestern ein vermisstes Flugzeug gesucht: HNA Edit: Kann ein Admin bitte noch "Flugzeug" mit in den Titel einfügen?
    • Vermisstensuche der I./JG54---Fi 156 C von Tamiya in 1:48

      Vermisstensuche der I./JG54---Fi 156 C von Tamiya in 1:48: Hallo Liebe Modellbaugemeinde, anbei möchte ich Euch mein neuestes Rollout, den Storch im Winterkleid des JG 54, vorstellen. Neben dem...
    • Rettung/Suche von vermissten Piloten

      Rettung/Suche von vermissten Piloten: Hallo, die Suche nach Steve Fossett und der Fund von sechs anderen Flugzeugwracks hat mich auf die Frage gebracht wie die Rettung abgestürzter...
    • Suche nach den Vermissten GJs vieler Kriege

      Suche nach den Vermissten GJs vieler Kriege: Ein wenig verborgen vor den Augen der Öffentlichkeit arbeitet man im US Verteidigungsministerium immer noch daran die Schicksale von 88 000...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vermisste-des-jg-53-pik-as.103714/

    Oben