VF-144..stus Gebastel im kleinen Maßstab

Diskutiere VF-144..stus Gebastel im kleinen Maßstab im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Nachdem die passenden farben für das erste geplante Wettbewerbsmodell auf sich warten lassen heute mal eine Luftpinselsession: Minicraft...
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
Nachdem die passenden farben für das erste geplante Wettbewerbsmodell auf sich warten lassen heute mal eine Luftpinselsession:

Minicraft Hercules, wartet auf Glänzer und Decals
Platz F-4J
Trumpeter Su-27 Russian Knights
Revell AV-8B & TAV-8B
Die FS Angaben für das aktuelle 2 Ton Schema sind mir aber nicht klar. Weder die Farbchips im Inet, noch die Vallejofarben passen zu den Bildern im Netz und sind viel zu dunkel. Selbst ohne Scale Effect ist der hellere vorgeschlagene Farbton für den Bauch so dunkel, dass er eher für die Oberseit zu brauchen ist.
Revell TF-104 (next one in line)
 
Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.750
Ort
Freiberg
TAV-8B klingt gut, habe ich auch daliegen. Hast du dafür Decals?
 
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
Leider nein - wird aus diversen Decals gepuzzelt.

Die Minicrap Hercules hat die Decals erhalten und einen ersten Durchgang Rainmarks Effect.
Die Decals von Draw Decals haben mich massiv überfordert. Der Trägerfilm schmilzt mit Weichmacher und ist quasi nicht mehr zu sehen, die Tinte ist aber unglaublich dick und reagiert auf nichts. Hat mit dem Herstellungsprozess zu tun und der Hersteller empfiehlt richtig heißes Wasser zu benutzen. Ich habe de facto kochendes Wasser benutzt und habe die Decals in die Panellines gedrückt aber geholfen hat es wenig bis gar nicht. Hat irgend jemand bessere Erfahrungen mit diesen Decals gemacht?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
Die kleine TF-104G ist gerade fertig geworden, ein schnelles Bild im Kunstlicht.
Revell mit Rocketeer Decals, Farben von Revell, Vallejo und Ammo, leichter Wash bei den beweglichen Teilen und versiegelt mit Glänzer. Alles matten Flächen anschließend mit Matten Farben ergänzt.




LG Thomas
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
822
Zustimmungen
1.304
Ort
Wettstetten
Hi Thomas,

bessere Erfahrungen mit den Digital Silk habe ich auch nicht gemacht. Ich habe mal bei Decals für Tragflächenvorderkanten den Fön genutzt und das hat gut geklappt.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Leider nein - wird aus diversen Decals gepuzzelt.

Die Minicrap Hercules hat die Decals erhalten und einen ersten Durchgang Rainmarks Effect.
Die Decals von Draw Decals haben mich massiv überfordert. Der Trägerfilm schmilzt mit Weichmacher und ist quasi nicht mehr zu sehen, die Tinte ist aber unglaublich dick und reagiert auf nichts. Hat mit dem Herstellungsprozess zu tun und der Hersteller empfiehlt richtig heißes Wasser zu benutzen. Ich habe de facto kochendes Wasser benutzt und habe die Decals in die Panellines gedrückt aber geholfen hat es wenig bis gar nicht. Hat irgend jemand bessere Erfahrungen mit diesen Decals gemacht?
Das liegt an der UV härtenden Tinte, so gut wie keine Chance das in Form zu "prügeln", obwohl es schon "weiche" Tinten dafür gibt und vermutlich auch genutzt werden. Die "harte" Tinte ist noch empfindlicher und bricht und reißt sehr schnell. Weiß auch nicht, warum die nicht die normalen Eco Sol Geräte ala Roland nutzen, da ist die Tinte wesentlich gutmütiger und es sind auch Metallicfarben druckbar. Und das Druckergebnis ist einfach nur phantastisch, wenn man eine gute Druckvorlage nutzt.
 
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
Danke für eure Antworten. Diesmal also nicht allein mein Versagen sondern ein bekanntes Problem :attention:. Ich habe auch probiert mit einer Skalpellklinge die Panellines nachzuziehen, das hab ich aber nach 2 Versuchen und gerissener Tinte gleich wieder eingestellt.
Umso unverständlicher von Herstellerseite. Heißt für mich leider auch mal die Decalschachtel durchgehen und gut überlegen welche Sätze von Draw sich durch andere Hersteller ersetzen lassen, von vornherein wissen, dass das Zeug nicht in Panellines reinmag ist unsexy.

lg Thomas
 
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
Bei der Hercules gins mit der Alterung voran.
die folgenden Produkte habe ich dabei benutzt:

Streaking für Oberseiten und obere vertikale Bereiche, Panelline Wash für Steuerflächen und diverse Ölfarben für Abtönung, untere Rumpfseite und Abgasspuren. Für mich sind die Oilbrusher Neuland, gefallen mir in der Anwendung aber sehr gut. Man erspart sich einiges an herumgepatze.



Der Mattlack schluckt in der Regel nochmal ein bisschen was von der Abgeranztheit, mir gefällt es aber schon ganz gut.

LG Thomas
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Das sieht ganz gut aus...

Aber wo liegt bei den "rainmarks" (tolles neues Wort) jetzt der Unterschied zum Trockenmalen mit (hell-)grau/brauner Farbe?

Bestimmt geht's in Zukunft gar nicht mehr ohne..."rainmarks"... :biggrin:
 
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
Das sieht ganz gut aus...

Aber wo liegt bei den "rainmarks" (tolles neues Wort) jetzt der Unterschied zum Trockenmalen mit (hell-)grau/brauner Farbe?

Bestimmt geht's in Zukunft gar nicht mehr ohne..."rainmarks"... :biggrin:
In der Faulheit des Anwenders und wslh nur da :thumbsup:! Im Prinzip sind das stark verdünnte Enamels. Ich trage sie in dünnen vertikalen Linien auf senkrechten Flächen und mit dem Borstenpinsel gespritzt auf waagrechten Flächen auf, lasse das ganze kurz antrocknen und arbeite das ganze dann mit einem trockenen bzw. leicht mit milder Verdünnung getränktem Pinsel ein. Dafür braucht man sicher jetzt nicht extra dieses Zeug, mir macht aber die "Ammo- Modellbauschule" und das ausprobieren der verschiedenen Methoden ziemlich Spaß.
 
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
Mein geplantes zweites Wettberwebsmodell, die F-16XL von LS. Habe leider viel zuwenig Bauschrittfotos für einen BB gemacht, deswegen gibts das Ding hier zu sehen.
Bausatz von LS, Resinschleidersitz, geätzte Nozzle von Shelf oddity, einige Teile aus dem Revellschen Falcon Bausatz, Decals ein bunter Mix aus Revell, Heller und JBot.

Viel Spachtelei und Pfuscher Profile am Unterboden, sonst nicht mega aufregend. Lustig aber, dass über Jahrzehnte dieser Bausatz die formtreuste Darstellung jedweder F-16 in diesem Maßstab war.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Idaho! Das muß ja gut sein! :TOP:

Sind die Decals der XL nicht die aus dem Airfix-Kit? Nase/Cockpit/Canopy von Revell? Sieht gut aus...


airforce_michi gefällt das :TD:
 
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
Idaho! Das muß ja gut sein! :TOP:

Sind die Decals der XL nicht die aus dem Airfix-Kit? Nase/Cockpit/Canopy von Revell? Sieht gut aus...


airforce_michi gefällt das :TD:
Aaaaah du hast mich erwischt, natürlich Airfix Decals! Wobei eigentlich nur die gelben Streifen, das Nasa Logo ist falsch dargestellt und kommt deswegen von JBot.

Nö nur Teile des Fahrwerks, Ring vor der Nozzle und Seitenleitwerk sind von Revell. Die Nase der originalen LS ist schon ok. Hab da nur einen Schleudersitz reingepfrimelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
So richtig viel will gerade immer noch nicht aber zumindest versüßen mir die Tomytec Halbfertigmodelle den Feierabend. Und Irgendwie bleibe ich gerade bei allem was ich angreife beim diesjährigen Wettbewerbsthema:

F-15E Demonstrator, im großen und ganzen OOB mit Alterung und Base. Genial, dass auch die zwei unterschiedlichen MER Typen welche für diese Maschine m.W. einzigartig sind korrekt dargestellt sind.




F-15A Streak Eagle, ebenfalls etwas gealtert (im besonderen den Triebwerksbereich) und auf eine Base der Grand Forks AFB gepappt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
Auch passend zum Wettbewerbsthema aber zumindest ein echter Bausatz (oder Anigrand Resinklumpen) ist diese YF-17 welche ein kaum dokumentiertes Aggressor Kleid bekommen soll. Einige Korrekturen und Umbauten sind da nötig, auch die Gussqualität lässt zu wünschen übrig.


Mittels weniger Fotos und leider ein bisschen Imagination sollte das Schema ungefähr so aussehen:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

VF-144..stus Gebastel im kleinen Maßstab

VF-144..stus Gebastel im kleinen Maßstab - Ähnliche Themen

  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

    Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
  • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

    WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Ähnliche Themen

    Oben