Vietnam: 10000lb Bomben aus CH-54A Hubschrauber

Diskutiere Vietnam: 10000lb Bomben aus CH-54A Hubschrauber im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ein CH-54A (67-18418) aus dem 478. Heavy Hubschrauber-Unternehmen in Da Nang - Oktober 1968. VHPA Mitglied Jim Oden, sofern diese Bilder...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 ArcLight, 08.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2008
    ArcLight

    ArcLight Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    staatlich geprüfter Techniker
    Ort:
    Sachsen/Leipzig
    Ein CH-54A (67-18418) aus dem 478. Heavy Hubschrauber-Unternehmen in Da Nang - Oktober 1968. VHPA Mitglied Jim Oden, sofern diese Bilder beschreiben, war eine der interessantesten Geschichten Hubschrauber aus Vietnam. Die ganze Geschichte erschien im Nov / Dez, 1996 VHPA Newsletter. Jims Einsatz war beim dem 478. im Rahmen des 1st Cav in den Jahren 1965 und dauerte ein Jahr. Vor seiner zweiten Tour, wieder mit der 478., ging er nach Ft. Rucker zu einem Teil eines Joint Army / Air Force die mit überschüssigen 10000lb Bomben Landezonen schaffen wollten. Sie entwickelten die Drop-Taktiken und Techniken. Im September 1968 erreichte er die 478. HHC, die "Uptight Hurrikane", stationiert auf Red Beach, nördlich von Da Nang. Obwohl sie weiterhin zur Unterstützung der 1. Division Air Cav, wurden sie von MAF III. Ihre erste Abwurf war westlich von Hue, wo die Boden-Kommandeure eine LZ auf der Spitze eines Hügels haben wollten. "What a Blast!" Die Druckwelle schüttelte den Hubschrauber gewaltig. Genauigkeit lies etwas zu wünschen übrig, 120 Metern weiter links. Schließlich wurden drei weitere Bomben, alle in der Nähe der westlichen Seite der DMZ Ende September oder Anfang Oktober abgeworfen. Nur eine die auf einen Hang fiel, wurde nach einer kleinen Räumung als LZ. Sie lag etwa noch etwa 90 Meter weiter, wo sie es wollten.

    Quelle: http://www.vhpaphoto.org/calendars/2008/2008calendar.shtml

    Auf diesem Link sieht man mehrere Fotos vom Hubschrauber und Detailfotos vom Abwurf. Die Bombe wurde vom Hubschrauber aus, bis zur Explosion fotografiert.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 McMaster, 09.06.2008
    McMaster

    McMaster Guest

    Auf der Wikipedia Seite sieht man eine CH-54 mit einer "Daisy Cutter".

    Es gab natürlich auch Abwürfe aus einer C-130 heraus, um LZ's zu schaffen. Siehe hier.
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Vietnam: 10000lb Bomben aus CH-54A Hubschrauber

Die Seite wird geladen...

Vietnam: 10000lb Bomben aus CH-54A Hubschrauber - Ähnliche Themen

  1. Vietnam : Su-30 vermisst

    Vietnam : Su-30 vermisst: Vietnam vermisst seit heute eine Su-30, soll wohl über dem Meer vom Radar verschwunden sein wenn ich genaueres im VN-Net finde, gibts dazu mehr...
  2. Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

    Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
  3. Wie erfolgte die Navigation über dem Dschungel von Vietnam?

    Wie erfolgte die Navigation über dem Dschungel von Vietnam?: Hallo zusammen, Kann mir mal jemand erklären wie die Hubschrauberpiloten damals in Vietnam navigiert haben? Ich weiß sie nutzten Karten dafür...
  4. 28.01.15 Vietnam UH-1 abgestürzt

    28.01.15 Vietnam UH-1 abgestürzt: Auf einem Trainingsflug in der Provinz Tay Nih ist gestern eine UH-1H, die 7912, der VPAAF abgestürzt wobei alle vier Besatzungsmitglieder an Bord...
  5. Absturz eines Militärhubschaubers in Vietnam

    Absturz eines Militärhubschaubers in Vietnam: Bei einer Fallschirmspringer-Übung sind in Vietnam am Montag 16 Insassen eines Hubschraubers tödlich verunglückt. Der Militärhubschrauber sei...