Jetzt wird es langsam warm hier! Scheint doch eine gute Idee zu sein, so eine virtuelle Ausstellung! Die erstklassigen Beiträge beweisen das ja, aber auch, das eine richtige Ausstellung uns so fehlt! Aber weil Jammern nichts nutzt machen wir einfach weiter.
Ich hatte ja schon damit gedroht, dass es noch mehr geben könnte. Also fangen wir mal an.
Dornier Merkur II
Lufthansa 1927
1/72 Classic Planes
Fahrwerk , Abgasrohre, Inneneneinrichtung, Cockpit & Ruder scratch
Ein weiterer Erfolg nach der Komet, jetzt auch mit adäquater Leistung: so konnte dieses Modell in ganz Europa und vor allem in der UdSSR Käufer finden. Das Modell von Classic Planes ist jetzt besser als mein Kit, der wohl eher Ausschuss war und viel Nacharbeit erforderte. Aber nicht zuletzt ein Besuch im Dornier Museum in Friedrichshafen hat geholfen.
Focke Wulf F 19a “Ente”
Prototyp1927
1/72 Airmodel vacuform, decals D. Peltre
Von diversen europäischen Fluggesellschaften erprobt bewies die Ente, dass mit dieser Konstruktion die wesentlichen Ursachen vermieden werden konnten, die zu mehr als 80% der tödlichen Unfälle führten. Keine Gesellschaft konnte sich für die Anschaffung der Ente entschließen: Geringes Mehrgewicht führt zu mehr Kraftstoff- und Anschaffungskosten und wer will schon in so was einsteigen. Und das, obwohl die ersten Motorflieger vor etwa 20 Jahren alle Enten waren!
Fokker F.11 (B.IV)
Gar Wood’s Air Yacht (U.S.A.)1928
1/72 Bel-Air-Model (resin)
Gar Wood war ja eigentlich ein Glücksbringer, hatter er doch die Speed-Boat Szene nicht nur in Amerika revolutioniert. Für den Glücksritter Anthony Fokker hat er jedoch nur den Umsatz für eine Flugzeug gebracht. Die Idee, mit einem Metallrumpf - dem ersten in der Geschichte Fokkers - ein neues Kapitel aufzuschlagen, blieb ohne Erfolg. Von den 11 Niederlanden gefertigen Rümpfen (in den USA fand sich (noch!!) kein Hersteller) wurden nur ein paar verbaut. Eines war noch lange als Anschauungsprodukt an einer Nl-Uni für Flugzeugbau. Das ist m.W. der einzige kit, den Bel-Air anbietet. die Preisklasse ist den tollen Fertigmodellen von Bob Dros angepasst.
Breguet Bre 280T Limousine
Air Rapide der Air Union
1/72 Scratch, noch ohne Decals
Am schwierigen Flugplatz Lyon-Bron stationiert wurde mit dieser Maschine die Verbindungen zu Marseille, Paris und Genf geflogen, später auch Croydon. Das Tragwerk stammt von der famosen Bre 19 in der Grand Raid Variante, die wir in Le Bourget und in Quatros Vientos im Museum sehen können. Bullig mit vernünftigem mittelgang konnten die Passagiere auch den Komfort einer Toilette an Bord genießen. Alle Teile es Modells sind aus Sheet gefertigt bis auf die Räder und die Motorverkleidung.
Farman 190
CIDNA1929
1/72 SBS mit Acrtic Decals Fensterrahmen
Robust und einfach - das war wohl der Schlüssel zum Erfolg, vor allem in Europa und Afrika. Der Bausatz von SBS ist ein Traum, eine Ohrfeige für die alteingesessenen Namen, zeigt er doch, was wirklich geht. Das noch mehr geht beweist Arctic Decal!
De Havilland D.H.91Albatross
Imperial Airways 1938
1/72 Valom mit scratch - Passagierkabine und Fensterrahmen
Als Postflugzeug UK-Canada geplant wurde doch noch ein Passagierflugzeug daraus. Interessant die Auswahl 4 kleiner Motoren, eine Parallele zur He 116? Die elegante Form war der Schwanengesang der DeHavilland Holzbauweise - der Nachfolger Flamingo war in Ganzmetall-Bauweise. Der Valom Bausatz ist millimetergenau identisch mit dem Vacu kit von Air Craft Models, auch dort, wo es nicht so ganz orginalgetreu ist. Aber er baut sich easy.
Das war's für heute. Aber der Stand ist noch größer! Das Neue daran sind eben die ständige Komplettierung der Präsentation. Es gab in den Goldenen Zeiten unendlich viele zivile Typen und für mindestens 200 gibt es bei mir sogar einen 72er Bausatz! Aber das reicht eben nirgends hin - Manches muss eben selbst gemacht werden...