Volocopter

Diskutiere Volocopter im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Heise.de schreibt: Volocopter hebt erstmals von römischem Vertiport ab...

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.626
Zustimmungen
784
Heise.de schreibt:
Volocopter hebt erstmals von römischem Vertiport ab

 
#
Schau mal hier: Volocopter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Wenn man auf der Pressemitteilungsseite weiter runter scrollt, findet man ein kurzes Video:

Am Standort Bruchsal wird kräftig gebaut:

Und in Pontoise übt man zusammen mit anderem elektrischen Fluggerät für Paris:
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.626
Zustimmungen
784
Volocopter eröffnet Produktion in Bruchsal

 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.654
Ort
Near PTK
Vielleicht sollte Volocopter einfach eine APU einbauen anstatt zu warten bis es Akkus mit 40% höhere Leistungsdichte gibt, denn die beiden Aussagen:
„....Volocopter auch ein größeres Modell entwickelt, das vier Passagiere plus einen Piloten 100 Kilometer weit transportieren soll." und „Noch gibt die kommerzielle Batterietechnik das nicht her. „Ab 2025 wird es Hersteller geben, die Batterien mit hoher Qualität industriell fertigen, mit denen wir einen vollbesetzten Fünfsitzer über größere Distanzen fliegen können“ ist reines Wunschdenken.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Die Hersteller, die der Einfachheit halber einen Multicopter als ersten Entwurf ins Rennen schicken (also Volocopter und EHang), haben alle als nächstes Modell einen aerodynamischen Entwurf im Sinn, der bei gleichem Energieverbrauch zehnmal so weit fliegt.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.654
Ort
Near PTK
Die Hersteller, die der Einfachheit halber einen Multicopter als ersten Entwurf ins Rennen schicken (also Volocopter und EHang), haben alle als nächstes Modell einen aerodynamischen Entwurf im Sinn, der bei gleichem Energieverbrauch zehnmal so weit fliegt.
Komisch, ich dachte, Reichweite ist ein bekanntes Problem bei der Auslegung, warum ist es einfacher das zunächst zu ignorieren und sein Geld zu verbrennen um dann kurz vor Schluss ein Modell nachzuschieben, das auch aerodynamisch fliegen kann und tatsächlich eine nutzbare Reichweite hat?

Wie soll das aussehen?
Eine Dornier 31 mit Elektroantrieb und Batterien?

Je mehr Details ich hier von Dir erfahre, um so mehr erinnert mich das ehrlich gesagt an das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern. Dass Minister und Grüne Ministerpräsidenten so etwas glauben wundert mich nicht, aber Du fliegst doch selber und solltest so etwas durchschauen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.565
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Wie soll das aussehen?
Eine Dornier 31 mit Elektroantrieb und Batterien?
Einfach mal googeln "aerodynamic eVTOL"
Da gibt es viele Varianten wie z. B. Joby Aviation
Ich dachte immer Du bist technisch interessiert? Oder schaust Du Dir diese Antriebstechniken aus ideologischen Gründen nicht an?

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
18 Rotoren, 18 Motoren, 18 * Leistungselektronik und eine unbekannte Zahl von Batterien ist eben nicht trivial, gesteuert und tolerant gegenüber Ausfällen hin zu bekommen. Wenn man dann noch Tiltrotoren oder den Übergang vom Schwebeflug in den aerodynamischen Flug programmieren muss, baut man sich für die ersten Jahre Probebetrieb vermeidbare Probleme ein.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Das was hier im Forum gerade passiert, ist die verkleinerte Variante der gleichen Diskussion in unserer Gesellschaft. Die einen wiederholen Mantra-artig die Alternativlosigkeit des E-Antriebs, die anderen verteufeln ihn als verblendete Ideologie von ein paar Spinnern. Dazwischen gibt es scheinbar nichts. Dabei könnten alte und neue Antriebskonzepte sich problemlos ergänzen und solange parallel eingesetzt werden, bis die neue Technik ausgereift und hinreichend erprobt ist, um sagen zu können ob sie die Mobilität der Zukunft alleine garantieren kann oder eben nicht. Aber Kompromisse mit denen alle leben können scheinen heutzutage nicht mehr en vogue zu sein.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Nur eine Alternative steht zunehmend weniger zur Verfügung, bis sie dann in ~25 Jahren vollständig entfallen ist: fossile Kraftstoffe. Ansonsten ist mir egal, was uns am Ende antreibt, hauptsache erneuerbar.

Die Batterie-betriebenen Geräte sind die ersten, die nutzbar sein werden. Allerdings nur auf sehr kurzen Strecken, die man bisher nicht oder kaum durch die Luft bedient.

Alle anderen Techniken kommen später, aber werden natürlich jetzt schon mit gleicher Eile entwickelt.

Mit der Batterie-Technik werden aber die übrigen Aspekte künftiger Mobilität gleich mit eingeführt: vernetzt und automatisiert. Und Envelope Protektion und verteilte Antriebe. Und Elektromotoren wird es aller Voraussicht auch bei Wasserstoff oder E-Fuels als Energieträger geben, denn nur mit Elektromotoren bekommt man die niedrigen Drehzahlen hin, um Propeller lautlos zu machen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.654
Ort
Near PTK
Das was hier im Forum gerade passiert, ist die verkleinerte Variante der gleichen Diskussion in unserer Gesellschaft. Die einen wiederholen Mantra-artig die Alternativlosigkeit des E-Antriebs, die anderen verteufeln ihn als verblendete Ideologie von ein paar Spinnern. Dazwischen gibt es scheinbar nichts. Dabei könnten alte und neue Antriebskonzepte sich problemlos ergänzen und solange parallel eingesetzt werden, bis die neue Technik ausgereift und hinreichend erprobt ist, um sagen zu können ob sie die Mobilität der Zukunft alleine garantieren kann oder eben nicht. Aber Kompromisse mit denen alle leben können scheinen heutzutage nicht mehr en vogue zu sein.
Dem stimme ich fast zu.

Bis auf die Tatsache, dass keiner „gegen“ die freiwillige Nutzung von elektrischen Antrieben für Autos, Flugzeuge, eVTOL's oder dem Austausch von Gasheizungen gegen Wärmepumpen ist.
Solange sie freiwillig oder ohne Zwangsmaßnahmen stattfindet, oder sogar tatsächlich wirtschaftlich sinnvoll ist (unsubventioniert und ohne einseitigen „drehen an der Steuerschraube").

Die Emotionen kommen ins Spiel, wenn Menschen gegen ihren Willen gezwungen werden, Dinge zu tun, die ihren Überzeugungen oder Interessen zuwiderlaufen.

Die Kompromisslosigkeit zeigt sich nur auf den Seiten der Klimahysteriker, die normalen Menschen sind und waren schon immer tolerant.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.654
Ort
Near PTK
Einfach mal googeln "aerodynamic eVTOL"
Da gibt es viele Varianten wie z. B. Joby Aviation
Ich dachte immer Du bist technisch interessiert? Oder schaust Du Dir diese Antriebstechniken aus ideologischen Gründen nicht an?

C80
Was fuer ideologischen Gründe sollen das sein ?

Doch, kenne ich, aber auch die haben bisher nur Geld eingesammelt und nicht geliefert, außer einem Gott sei Dank unbemanntem Crash und der Ankündigung, dass sie angeblich über eine Stunde und 155 Meilen mit einer Batterieladung fliegen können.

Auch das bezweifle ich übrigens stark, na ja den Crash wird es gegeben haben :-)
 
Thema:

Volocopter

Volocopter - Ähnliche Themen

  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Erster bemannter Flug des Volocopters

    Erster bemannter Flug des Volocopters: Der erste bemannte Flug des elektrisch angetriebenen Volocopter VC200 hat in Bruchsal stattgefunden: https://www.youtube.com/watch?v=OazFiIhwAEs...
  • Ähnliche Themen

    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
    • Erster bemannter Flug des Volocopters

      Erster bemannter Flug des Volocopters: Der erste bemannte Flug des elektrisch angetriebenen Volocopter VC200 hat in Bruchsal stattgefunden: https://www.youtube.com/watch?v=OazFiIhwAEs...
    Oben