somvet0815
Space Cadet
Herzlich Willkommen,
hiermit kommen wir zu meinem zweiten Baubericht in diesem Wettbewerb. Hier hab ich mir eine filigrane Konstruktion aus den Anfängen der Fliegerei ausgesucht. Diesmal aber in meinem Lieblingsmaßstab 1:48 und komplett Resin.
Das Original:
Das Original war eine kleine, sehr leichter Konstruktion. Als Besonderheit waren die Flügelenden nach unten gebogen und dienten als seitliche Schwimmer. Die Quersteuerung erfolgte, wie oft zu dieser Zeit durch Verwindung der Tragfläche. Herr Engels führte selbst die Tests an dem Flugzeug durch und stellte damit 1916 einen Geschwindigkeitsrekord (Sieh an, sie an) von 170 km/h für Flugboote auf. Es war damit das schnellste Flugboot des ersten Weltkriegs.
60 Flugzeuge wurden bestellt und am 10 Oktober 1917 wurde das erste Exemplar vom Militär angenommen. Erst 1920 wurde die zweite Maschine ausgeliefert. Sie ging an die russische Marine Flieger Schule, mit der sie dann mehrmals umzog. Test auf Skiern wurde gemacht. Letztendlich ging die Maschine dann zu Bruch. Und damit war das Ende dieses Typs gekommen.
Soweit ein kleiner geschichtlicher Abriß.
Der Bausatz:
Es handelt sich hier um einen Resinbausatz. Als erstes fällt auf - ganz schön groß, dafür aber ganz schön dünn - der Karton hat A4 Größe.
Erhalten sind genau 20, teilweise sehr filigrane Teile. Die Tragfläche ist sehr schön gerade. Also kein mühsames zurechtbiegen. Dazu gesellt sich eine Tüte mit unterschiedlichen Drahtstärken und ein kleiner Decalbogen mit russischen Kokarden und auch hier ein Instrumenten-Decal.
Herausforderung wird hier die Befestigung des Höhenruders sein, da es nur auf so einer Drahtkonstruktion "schwebt"
Anbei eine Bauanleitung im A4 Format mit einer Farbgrafik ohne Farbangaben. Sollte aber nicht so schwer sein.
Also ick freu mir und wünsche uns allen viel Spaß!
Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
hiermit kommen wir zu meinem zweiten Baubericht in diesem Wettbewerb. Hier hab ich mir eine filigrane Konstruktion aus den Anfängen der Fliegerei ausgesucht. Diesmal aber in meinem Lieblingsmaßstab 1:48 und komplett Resin.
Das Original:
Das Original war eine kleine, sehr leichter Konstruktion. Als Besonderheit waren die Flügelenden nach unten gebogen und dienten als seitliche Schwimmer. Die Quersteuerung erfolgte, wie oft zu dieser Zeit durch Verwindung der Tragfläche. Herr Engels führte selbst die Tests an dem Flugzeug durch und stellte damit 1916 einen Geschwindigkeitsrekord (Sieh an, sie an) von 170 km/h für Flugboote auf. Es war damit das schnellste Flugboot des ersten Weltkriegs.
60 Flugzeuge wurden bestellt und am 10 Oktober 1917 wurde das erste Exemplar vom Militär angenommen. Erst 1920 wurde die zweite Maschine ausgeliefert. Sie ging an die russische Marine Flieger Schule, mit der sie dann mehrmals umzog. Test auf Skiern wurde gemacht. Letztendlich ging die Maschine dann zu Bruch. Und damit war das Ende dieses Typs gekommen.
Soweit ein kleiner geschichtlicher Abriß.
Der Bausatz:
Es handelt sich hier um einen Resinbausatz. Als erstes fällt auf - ganz schön groß, dafür aber ganz schön dünn - der Karton hat A4 Größe.
Erhalten sind genau 20, teilweise sehr filigrane Teile. Die Tragfläche ist sehr schön gerade. Also kein mühsames zurechtbiegen. Dazu gesellt sich eine Tüte mit unterschiedlichen Drahtstärken und ein kleiner Decalbogen mit russischen Kokarden und auch hier ein Instrumenten-Decal.
Herausforderung wird hier die Befestigung des Höhenruders sein, da es nur auf so einer Drahtkonstruktion "schwebt"
Anbei eine Bauanleitung im A4 Format mit einer Farbgrafik ohne Farbangaben. Sollte aber nicht so schwer sein.
Also ick freu mir und wünsche uns allen viel Spaß!
Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik