WB2020BB - Latécoère 631 - F-RSIN 1:144

Diskutiere WB2020BB - Latécoère 631 - F-RSIN 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Ich habe nie von mir behauptet, vernünftig zu sein. Nein, ich bin im Modellbau von spontanen Launen getrieben und neige dazu, Vieles anzufangen...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Ich habe nie von mir behauptet, vernünftig zu sein. Nein, ich bin im Modellbau von spontanen Launen getrieben und neige dazu, Vieles anzufangen und erst nach Jahren fertig zu stellen. Das diesjährige Thema ist für mich sehr reizvoll, weil ich mich vor Januar 2020 kaum damit beschäftigt hatte und nun Flugzeugtypen, die für mich nur eine Randerscheinung waren, plötzlich in den Fokus rücken. So habe ich kurzfristig beschlossen, das Geld, was ich für die Fähre nach England, genauer Telford, ausgegeben hätte, in einen Bausatz zu investieren. Buy European!

Heute kam die Lieferung aus Frankreich:

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Die Teile sehen sehr gut aus. Sie haben eine glatte Oberfläche und auf den ersten Blick sind sie nicht verzogen. Der Bausatz stammt aus dem Jahr 2013 und offensichtlich gab es Fortschritte in Formenbau, Materialauswahl und Gusstechnik.

Das Modell wird nicht gerade klein, aber immer noch gut handhabbar. Das ist ja der Vorteil des Maßstabs 1:144.

Der mitgelieferte Ständer leistet jetzt schon gute Dienste.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Die Bauanleitung passt auf zwei DIN A4 Seiten und beinhaltet hauptsächlich die Bemalungshinweise und Position der Decals.

Ich bin nicht der Erste, der sich an diesen Bausatz herangewagt hat. Die im Internet zu findenden Bauberichte haben gemeinsam, dass die Farbgebung ein Rätsel ist.

Das Deckelbild und die Anleitung kann man (wohl bewusst) entweder als Alufarben oder Hellgrau interpretieren. Ich tendiere eher zu Alufarben, weil das zu den anderen Typen der Air France aus dieser Zeit passt, bilde ich mir irgendwie ein, ohne dafür Belege zu haben.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Tolles Vorbild!!! Da freue ich mich schon auf dein fertiges Modell. Sehr sehr cool.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
... Die im Internet zu findenden Bauberichte haben gemeinsam, dass die Farbgebung ein Rätsel ist.

Das Deckelbild und die Anleitung kann man (wohl bewusst) entweder als Alufarben oder Hellgrau interpretieren..
Von den Nachkriegsflugzeugen der Air France wie z.B. DC-4, Lockheed L-749 oder auch Breguet 763, die etwa zur gleichen Zeit wie die Latecoere geflogen sind, existieren ja Farbfotos, von hellgrau ist da nichts zu sehen.
Die waren alle unterhalb des Streifens an den Seiten in Alu gehalten und oberhalb weiß. Warum sollte also ausgerechnet die Latecoere hellgrau sein?

Von daher würde ich auch Alu nehmen.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Genau so werde ich es machen, vielen Dank für Deine Bestätigung.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Na, Laurent wird sich wohl bald zur Ruhe setzen (können)... 🤑

Schönes Ding, happy modeling!
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
...
Ich bin nicht der Erste, der sich an diesen Bausatz herangewagt hat. Die im Internet zu findenden Bauberichte haben gemeinsam, dass die Farbgebung ein Rätsel ist....
Es scheint nicht ganz so schwierig zu sein mit der Farbwahl, eher, mit welcher Zeitperiode man sich befassen will. Hier gibt es ja die frühen "Kriegsbemalungen" mit Orange-farbenen Flügeln, hier s/w



und hier gemalt (sicher nicht ganz richtig, s. oben. Wird aber immer wieder gern genommen!)


und die dezenten langweiligen (oder eleganten?) einfarbigen.


Oder auch so ohne Bemalung der Gondeln.


Wer die Wahl hat, hat die Qual. Gönn' ich dir!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Vielen Dank, aber ich habe keine Wahl. Es wird die F-BDRC , Exemplar Nr. 6 in den Farben der Air France, ca. 1947. Durch die Bausatzdecals ist genau dieses Exemplar vorgegeben und ich werde die auch bauen. Warum auch nicht?

Hier ist übrigens eine schöne Aufzählung der einzelnen Exemplare mit ihrer Geschichte: Latécoère 631 Flying Boat Airliner
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Norbert, da schaue ich Dir wieder mal zu. Ein riesiges Flugboot, das hierzulande leider weitestgehend unbekannt ist. Bei Dir ist die Modellbaushow quasi nonstop, ein Wahnsinnsprojekt nach dem anderen!
Gruß
Jürgen
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Hab ja nur noch bis zum Ende des Jahres Zeit, weil mich dieses Thema sehr interessiert. Hätte ich im Januar gar nicht erwartet.

Hier gibt es Fortschritte. Die Passzapfen und die Aufnahmelöcher im Rumpf mussten etwas nachgearbeitet werden und dann passte alles relativ gut zusammen. Ganz ohne Bearbeitung der Übergänge geht es dann aber doch nicht. Zuerst Sekundenkleber und Backpulver, dann mühsam verschleifen, weil diese Mischung sehr hart wird, dafür aber nicht schrumpft. Die Feinheiten habe ich noch mit Tamiya-Spachtel bearbeitet. Das muss jetzt trocknen vor dem nächsten Schleifgang.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Ein schönes Detail dieses Flugzeugs sind die einziehbaren Stützschwimmer. Die sind auch gut nachgebildet, aber das filigrane Gestänge muss von den Gussresten befreit werden. Mal sehen, ob das bruchfrei gelingt.

 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das ist ja eine sehr elegante Erscheinung. Aber irgendwie kommt mir die Nase vor dem Cockpit am Original länger vor. :confused1: Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus58

Markus58

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
132
Zustimmungen
433
Ort
Leipzig
Und schon wieder mal ein sehr schönes und seltenes Modell hier im Wettbewerb.

Der diesjährige Wettbewerb hat ja ein wirklich tolles Echo gefunden und unser Norbert hat mit seinen gefühlten 10 Fliegern ja auch bereits einige ausgefallene Modelle hier präsentiert. Und jetzt dieses hier ...........

Freue mich auf den weiter führenden Baubericht.
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.012
Zustimmungen
787
Ort
Ein Preusse in Bayern
Ist man von unserem ,westlichen ,Nachbarn gar nicht gewohnt, daß die auch schöne Flieger (in den 30-igern ) entwerfen und bauen konnten.
 
Thema:

WB2020BB - Latécoère 631 - F-RSIN 1:144

WB2020BB - Latécoère 631 - F-RSIN 1:144 - Ähnliche Themen

  • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

    WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
  • WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72

    WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72: Da noch ein paar Tage Zeit sind bis Jahresende, fange ich mit diesem Bausatz an, auch wenn er sehr wahrscheinlich bis dann nicht fertig wird. Aber...
  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72

    WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Als ultimatives Wasserflugzeug, habe ich noch die Do-18 von Matchbox im Fundus. Da Teile von ihr als Vorlage für eine schon vor langer Zeit...
  • WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144

    WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144: Einmal in Fahrt gekommen mit der Bv-138 und der He-115 wollte ich nun auch meine Ar-196 von Airfix, die sicher mehr als 40 Jahre alt ist etwas...
  • Ähnliche Themen

    • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

      WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
    • WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72

      WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72: Da noch ein paar Tage Zeit sind bis Jahresende, fange ich mit diesem Bausatz an, auch wenn er sehr wahrscheinlich bis dann nicht fertig wird. Aber...
    • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

      WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
    • WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72

      WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Als ultimatives Wasserflugzeug, habe ich noch die Do-18 von Matchbox im Fundus. Da Teile von ihr als Vorlage für eine schon vor langer Zeit...
    • WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144

      WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144: Einmal in Fahrt gekommen mit der Bv-138 und der He-115 wollte ich nun auch meine Ar-196 von Airfix, die sicher mehr als 40 Jahre alt ist etwas...
    Oben