WB2020BB - Latécoère 631 - F-RSIN 1:144

Diskutiere WB2020BB - Latécoère 631 - F-RSIN 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Sah ja schon ganz gut aus, aber wenn man genau hinschaute, waren doch noch Unebenheiten vorhanden.
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Sah ja schon ganz gut aus, aber wenn man genau hinschaute, waren doch noch Unebenheiten vorhanden.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Ein anderer Modellbauer hatte sich diese Methode ausgedacht, um die einfahrbaren Schwimmer mit ihren Abstützungen bequem zusammen bauen zu können. Zudem war er auch so nett, die Skizze mit den Abmessungen zu veröffentlichen: Latécoère 631 - Page 2

Diese Anleitung habe ich befolgt:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
nein, war nur Spaß...diese Nase gehört zu einer B-25.

Ich habe die Einstiegsklappe nochmal gemacht und zwar aus etwas dickerem Material, diesmal nicht Metallfolie, sondern Plastik. Das ließ sich besser biegen.

Das Crewmitglied (Ausguck, Festmacher...) trägt korrekten Anzug als Mitarbeiter von Air France.

 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Wer so einen ersten Versuch hat, der braucht keinen zweiten mehr! Richtig gut!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Lange Zeit war ich unsicher, was ich mit dieser riesigen unstrukturierten Tragfläche machen soll. Gravieren ist in dem harten Material so gut wie unmöglich, zumindest für mich. Am Heck (siehe voriges Bild) habe ich mit Bleistift bearbeitet, das ist zufriedenstellend.

Die im Kit vorhandene Zeichnung (siehe Beitrag #4) zeigt einige Linien, wie die Struktur wohl aussehen könnte. Fotos von oben sind nicht auflösend genug, man erkennt nichts. Tatsächlich gibt es ein Foto, auf dem es so aussieht, als ob da wirklich keine auffällige Struktur vorhanden ist.


Dann habe ich mich an eine von @urig angewandte Methode erinnert: Die Details als Decal aufbringen!

Dazu habe ich nach einem Tipp von @Zivilist das Zeichenprogramm für den Silhouette Schneidplotter benutzt, um die Details der Zeichnung auf Papier zu übertragen. Die Ruderspalte habe ich dazu schwarz gemacht und die anderen Linien hellgrau, damit es nicht zu aufdringlich und dominant wirkt. Dann auf Decalpapier gedruckt und aufgebracht.

Ich bin damit sehr zufrieden!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Nach den wunderbar zu verarbeitenden Decals fehlen noch einige Details. Die Antennenträger, die wie Hörner wirken und der Flaggenmast. dieser Mast scheint wohl hauptsächlich Staurohre oder ähnliches zu beherbergen, aber bei pressewirksamen Gelegenheiten, wie es die Landung auf dem Genfer See wohl war, hat man auch die Tricolore gezeigt. Fehlen noch die Antennendrähte, aber dazu fehlt mir heute die Lust.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Jetzt fehlen noch die Motorabdeckungen und die Propeller. Danach eine Versiegelung in semimatt. Und dann die Verschmutzungen. Davor graust es mir schon...
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Einfach traumhaft schön gemacht! Bin schon gespannt auf den Rollout oder besser: Stapellauf.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Beim Anlegen wird schon mal der Steg angedengelt und am Rumpf hinterlassen Algen auch ihre Spuren.



Da hat mir fuer die Dreckansammlung an der Wasserlinie mal jemand den Tipp mit dem Schwaemmchen gegeben: Wasserlinie abkleben, am oberen Rand Mi Schwamm vorsichtig kleine Tupfer mit dreckige Grau.
 
Thema:

WB2020BB - Latécoère 631 - F-RSIN 1:144

WB2020BB - Latécoère 631 - F-RSIN 1:144 - Ähnliche Themen

  • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

    WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
  • WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72

    WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72: Da noch ein paar Tage Zeit sind bis Jahresende, fange ich mit diesem Bausatz an, auch wenn er sehr wahrscheinlich bis dann nicht fertig wird. Aber...
  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72

    WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Als ultimatives Wasserflugzeug, habe ich noch die Do-18 von Matchbox im Fundus. Da Teile von ihr als Vorlage für eine schon vor langer Zeit...
  • WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144

    WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144: Einmal in Fahrt gekommen mit der Bv-138 und der He-115 wollte ich nun auch meine Ar-196 von Airfix, die sicher mehr als 40 Jahre alt ist etwas...
  • Ähnliche Themen

    • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

      WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
    • WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72

      WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72: Da noch ein paar Tage Zeit sind bis Jahresende, fange ich mit diesem Bausatz an, auch wenn er sehr wahrscheinlich bis dann nicht fertig wird. Aber...
    • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

      WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
    • WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72

      WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Als ultimatives Wasserflugzeug, habe ich noch die Do-18 von Matchbox im Fundus. Da Teile von ihr als Vorlage für eine schon vor langer Zeit...
    • WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144

      WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144: Einmal in Fahrt gekommen mit der Bv-138 und der He-115 wollte ich nun auch meine Ar-196 von Airfix, die sicher mehr als 40 Jahre alt ist etwas...
    Oben