WB2021BB - SE 210 Caravelle III Air France (late), Mach 2, 1:72

Diskutiere WB2021BB - SE 210 Caravelle III Air France (late), Mach 2, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; @Flugi, @BAT21 und @Swordfish bauen doch gar keine Caravelle...:1041:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.275
Zustimmungen
3.540
Ort
EDDK
Ok, stimmt. Warum eigentlich nicht?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.713
Zustimmungen
35.835
Ort
Rheine
Jaaaa.....die zählt nicht! Wir sprechen von dem Mach 2-Monster-Bausatz. Naja, gut, ich nehme das zurück, dann hatte @nexus ja doch Recht mit den Haudegen.

Ist Deine der Amodel 1:144 Bausatz? Habe ich auch schon bestellt. Interessant, dass die UdSSR damals im Westen einkaufte.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Das ist nicht Amodel, sondern Mister Craft (Polen), eine verschandelte Airfix-Kopie.

Anno 2011 hab' ich den Bausatz 'mal vorgestellt:
Interessant, dass die UdSSR damals im Westen einkaufte.
Die "Aeroflot"-Caravelle (Air France F-BJTR) war lediglich ein für Dreharbeiten umlackiertes "Film-Flugzeug", nix reales.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
Hier hat schon mal einer eine 1/100er Caravelle gebaut:
Sud Aviation Caravelle, Revell 1:100 von Roland Sachsenhofer (modellversium.de)

Absolute Überraschung, dass die Caravelle Bauteile der britischen Comet hat.
Steht tatsächlich hier:
Sud Aviation Caravelle - Wikipedia
SNCASE's design licensed several fuselage features from British aircraft company de Havilland, the two companies already having had dealings in respect to several earlier designs. The nose area and cockpit layout were taken directly from the de Havilland Comet jet airliner, while the rest of the airliner was locally designed.[2] A distinctive design feature was the cabin windows in the shape of a curved triangle, which were smaller than conventional windows but gave the same field of view downwards.
Man lernt nie aus.
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
[QUOTE="Monitor, post: 2813334, member: 4459"
Absolute Überraschung, dass die Caravelle Bauteile der britischen Comet hat.
[/QUOTE]
Ist nur deswegen überraschend, da diese Zusammenarbeit Übernahme Cockpit etc. kaum bekannt war/ist. Aber das war bereits der Beginn der Zusammenarbeit der beiden Staaten zum presseträchtigen Zusammenbau der Concorde.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Absolute Überraschung, dass die Caravelle Bauteile der britischen Comet hat
Also, für den interessierten Airlinerfreund ist das absolut keine Überraschung...

Man kann es eigentlich sogar sehen! :TD:


Dafür weiß dann natürlich ein Russen-Experte wie z.B. @Monitor wieder Sachen, von denen der Airlinerfreund noch nie gehört hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Eben...! :TD:
Sind ja auch nicht wirklich viele Teile.

Außerdem brauche ich 'mal wieder 'ne Pause vom Segelschiffe sammeln.

Und: Ich hab' jetzt noch mehr Zeit als sowieso schon, weil ich ja ab heute ein offizieller Volksschädling bin und eh' kaum noch wohin darf...

"Bleib gesund!" haben sie mir fast zwei Jahre befohlen - hab' ich gemacht, bin bei bester Gesundheit. Und nun?!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
So! Als Erstes hab' ich 'mal dieses unsägliche Propaganda-Schmierblatt wieder beim Nachbarn eingeworfen - war nur eine Anleihe für ein Bild mit Datum.

Dann alle Kabinenfenster mit den beiliegenden "Glasteilen" verschlossen.

Nein, halt! 🛑
Das stimmt ja gar nicht - soviele "Glasteile" waren gar nicht dabei, es gab nur 26 Stck. (statt 32). Mit ein bisschen Nachfeilen passten die sogar relativ gut in die...nennen wir es Öffnungen...

Die übrigen 6 wurden mit Milliput verschlossen - also Röllchen formen und durchdrücken...

Und weil meistens etwas Milliput übrig bleibt, werden dann irgendwelche Fenster vorsorglich verschlossen - diesmal wurden noch ein paar 144er DC-9s damit beglückt..
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Anschließend wurden die "Fenster" von außen ver-/überspachtelt - das wird dann alles schön plan geschliffen.

Da später die Tür offen sein wird, benötigt die Caravelle eine Teilmöblierung...🛋
Also habe ich zunächst den Rohbau für den vorderen Kabinenbereich geschneidert...

Weil das Bausatzteil für die Inneneinrichtung (Boden/Sitze) in diesem* Bausatz quasi unbrauchbar ist, habe ich nur die beiden Abschlusswände vorn und hinten verwendet und einen neuen (kurzen) Boden sowie die zusätzliche Trennwand vorn (1st class) mittels sheet selbst gezimmert... 📐 ✂✏


Da soll das hin...


*In einem weiteren Bausatz, den ich inzwischen aber wieder verkauft habe, war die Inneneinrichtung weitgehend okay und vollständig ausgeformt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Das Kabinensegment hat inzwischen eine (Teil-)Dachverkleidung bekommen - ein ziemliches Gefummel und viel Probiererei, bis bei geschlossenem Rumpf wirklich alles überall zueinander passt... :rolleyes1:

Wände und Decken sind hellgrau grundiert und warten nun auf die Ausgestaltung im "Siebziger-Jahre-Chic" von Air France... 🤢



Die dunkle Fläche ist das Gepäckfach - dort kommt noch eine Frontblende drauf (Klappe mit Gitternetz)...


Ein bisschen Platz brauche ich noch zum Bemalen und Gestalten - danach wird dann die Deckenverkleidung vorn komplettiert...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Was im vorderen Bereich durch die Tür sichtbar sein wird, ist die 1st. class mit 4 x 2 Sitzen.

Der Bausatz bietet nur eine Art "Gestühlklumpen", und diese dann auch durchgehend "five seat abreast" (2+3).
In meinem/diesem Bausatz ist das Teil zudem...ähm...suboptimal ausgeformt.

Aber egal, ich brauche es ja nicht.. :squint:

Ich habe aus dem hinteren Bereich vier brauchbare Zweiersitze 'rausgeschnitten und die Sitzflächen abgetrennt.
Diese bekamen dann ein einigermaßen stimmiges Untergestell, gefertigt aus steifem Draht...

Der Werdegang:
  1. Ausgewählter Sitzklumpen
  2. Abgetrennte Sitzfläche
  3. Isolierter Draht
  4. Draht in Grundform, ca. 7mm
  5. Standflächen gebogen und gekürzt
  6. Sitzfläche aufgesetzt
  7. Vertikale Strebe angebracht
  8. Rohbau der Klappe für Gepäckfach
  9. Seitenschneider, blau
  10. Pinzette


Probeaufstellung. Die im Kit jeweils einteiligen Rückenlehnen (2er/3er) habe ich getrennt, um sie etwas unterschiedlich verstellt anbringen zu können - das lockert etwas auf...

Ein original Dreier-Sitzklumpen kommt noch rechts hinter die Trennwand, falls ein Betrachter tatsächlich 'mal so weit 'reinglotzt... :blink:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.713
Zustimmungen
35.835
Ort
Rheine
Das Bild hast Du doch aus einem Puppenstubenkatalog! Gut, dass man später davon nichts mehr sieht...
 
Thema:

WB2021BB - SE 210 Caravelle III Air France (late), Mach 2, 1:72

WB2021BB - SE 210 Caravelle III Air France (late), Mach 2, 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144: Diesen kleinen Kerl möchte ich auch noch bauen, weil er es wohl sonst nie auf den Basteltisch schaffen wird. Mir gefällt die Form dieses kleinen...
  • WB2021BB - SE 210 Caravelle III - Amodel 1:144

    WB2021BB - SE 210 Caravelle III - Amodel 1:144: Gestern aus der Ukraine angekommen, nach nur 36 Tagen! Ich wollte ja gerne eine Caravelle bauen, also noch eine, eine Super Caravelle von Welsh...
  • WB2021BB - Bloch MB.210 Heller 1/72

    WB2021BB - Bloch MB.210 Heller 1/72: Mein beitrag zum diesjährigen Wettbewerb: Bloch MB.210 von Heller. Der ursprüngliche Bausatz stammt aus dem Jahr 1967. Mein Bausatz mit diesem...
  • Ähnliche Themen

    • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

      WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
    • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

      WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
    • WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144

      WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144: Diesen kleinen Kerl möchte ich auch noch bauen, weil er es wohl sonst nie auf den Basteltisch schaffen wird. Mir gefällt die Form dieses kleinen...
    • WB2021BB - SE 210 Caravelle III - Amodel 1:144

      WB2021BB - SE 210 Caravelle III - Amodel 1:144: Gestern aus der Ukraine angekommen, nach nur 36 Tagen! Ich wollte ja gerne eine Caravelle bauen, also noch eine, eine Super Caravelle von Welsh...
    • WB2021BB - Bloch MB.210 Heller 1/72

      WB2021BB - Bloch MB.210 Heller 1/72: Mein beitrag zum diesjährigen Wettbewerb: Bloch MB.210 von Heller. Der ursprüngliche Bausatz stammt aus dem Jahr 1967. Mein Bausatz mit diesem...
    Oben