WEF 2018 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere WEF 2018 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Alle Jahre wieder verbuttert man viel Geld, um uns Flugzeugfans ein paar exotischere Vögel vor die Linse zu bringen. Man würde zwar mehr...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Alle Jahre wieder verbuttert man viel Geld, um uns Flugzeugfans ein paar exotischere Vögel vor die Linse zu bringen. Man würde zwar mehr erreichen, wenn man jedem Menschen auf der Welt statt nur diesen paar 100+ Leuten in Davos etwas davon abgeben würde, aber auch wenn ein Eichhörnchen es schaffte den Kopfschmuck eines Golf-Spielenden Präsidenten zu spielen müssen wir wohl noch ne Menge Realsatire über uns ergehen lassen bis es soweit ist ....



Weltwirtschaftsforum WEF 2018

Ort: Davos
Zeitraum: 22 - 27 Jan 18
Links: Welcome - Über uns - World Economic Forum, The World Economic Forum

Militärische Seite über den Einsatz WEF: Einsatz im Rahmen des World Economic Forums (WEF) - Truppenzeitschrift Cuminaivel
WEF-Aktivitäten Dübendorf im normalen Flughafenthread
WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2018
WEF-Aktivitäten Samedan im normalen Flughafenthread
WEF-Aktivitäten Zürich Flughafen im normalen Flughafenthread 2018

Daten der Trainings der CH-Luftwaffe:
Freitag 19. Januar 08:00 - 18:00 LT

24h-Bereitschaft der CH-Luftwaffe:
Von Montag 22. Januar 08:00 LT
bis Samstag 27. Januar 18:00 LT (BEACHTE: Flugbetrieb vermutlich am Samstag keiner mehr, siehe vergangene Jahre !)



Militärische Flugbewegungen werden erwartet auf den Flugplätzen Meiringen (F-18, KEINE F-5 !), Dübendorf/Samedan (PC-7 und Helis), Davos/Chur (Helis) und evtl. Mollis (Helis).
Ziviler Verkehr im Zusammenhang mit dem WEF werden erwartet in Zürich, Altenrhein, Dübendorf und Samedan.

Es ist davon auszugehen, dass in Zukunft alle MilCAP's fürs WEF und wohl auch für andere Veranstaltungen nur noch ab Payerne geflogen werden. :!:

FF-Thread's über vergangene WEF's

WEF 2003 ab Payerne
WEF 2004 ab Payerne
WEF 2005 ab Meiringen/Payerne (hier könnte mal jemand noch Bilder von Payerne zufügen ... ;) )
WEF 2006 ab Sion
WEF 2007 ab Payerne
WEF 2008 ab Meiringen
WEF 2008, Aktivitäten des österreichischen Bundesheeres
WEF 2009 ab Sion
WEF 2009-Betrieb in Zürich-Unique
WEF 2010 ab Meiringen und Payerne
WEF 2011 ab Payerne
WEF 2011 - Einsatz des österreichischen Bundesheeres
WEF 2012 ab Sion
WEF 2012 Davos - Heliflugbetrieb
WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2012
Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2012 (für den normalen WK- und Zivilbetrieb)
WEF 2013 ab Meiringen
WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2013
WEF 2014 ab Sion
WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2014
WEF 2015 ab Meiringen
WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2015
WEF 2016 ab Payerne
WEF 2017 ab Sion
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
1.999
Zustimmungen
13.416
Ort
Wallisellen CH
Und da jetzt der Onkel von Tick, Trick und Track kommt drehen alle am Rad :applause1:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.485
Wie 20min.ch gerade berichtet, sind 2 Schweizer F/A-18 in Salzburg gelandet. Weiss jemand den genaueren Hintergrund dafür? (Ausser dass man natürlich bei der Luftraumsicherung fürs WEF eng mit Österreich zusammenarbeiten muss.)
 
andy182

andy182

Testpilot
Dabei seit
05.07.2006
Beiträge
807
Zustimmungen
878
Ort
Hessen
VIelleicht kommt Trump ja garnicht mehr...Shutdown...ein paar wichtige Termine wurden schon abgesagt.
 
franky060185

franky060185

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
252
Zustimmungen
2.489
Ort
schwäbische Alb
Hi zusammen, werden die F-5 dann dieses Jahr gar nicht für das WEF eingesetzt?
Viele Grüße aus Deutschland
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Nein, wie schon letztes Jahr werden keine Tiger mehr zur Luftraumüberwachung zugunsten WEF eingesetzt. Und es gibt keinen Staffelflugbetrieb mehr, also nur noch einzelne Flüge (aber nicht ab MEI während dem WEF ausser Werksflüge).
 
franky060185

franky060185

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
252
Zustimmungen
2.489
Ort
schwäbische Alb
Ok Schade, vielen Dank.
Werde besonders die Vandalos vermissen.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Payerne hat wie die vergangenen Jahre auch heuer wieder diverse Ablösungen am Start - Meiringen ist wohl in den Randstunden und während der Nacht eher ruhig.
 
koebeler

koebeler

Fluglehrer
Dabei seit
18.10.2010
Beiträge
158
Zustimmungen
593
Ort
Am Tor zum Emmental
Samstag ist da in Meiringen auch noch Betrieb?
Danke im voraus. Gruss Nik
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
@koebeler
Kann sein dass noch was geht, denke aber nicht. Eventuell wird das ab PAY abgedeckt durch die normale QRA oder so, aber du bist ja nah dran und wenns rumort biste schnell hinten ;)
 
Thema:

WEF 2018 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe

WEF 2018 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • WEF Davos 2023

    WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
  • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

    WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
  • WEF 2020

    WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • WEF - 2018 Bundesheer

    WEF - 2018 Bundesheer: Erste OH-58 Kiowa über Tirol; außerdem sollten im Tiroler Luftraum heute Ö-EF und Schweizer F-18 iR einer Übung unterwegs sein
  • Ähnliche Themen

    • WEF Davos 2023

      WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
    • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

      WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
    • WEF 2020

      WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
    • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

      WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
    • WEF - 2018 Bundesheer

      WEF - 2018 Bundesheer: Erste OH-58 Kiowa über Tirol; außerdem sollten im Tiroler Luftraum heute Ö-EF und Schweizer F-18 iR einer Übung unterwegs sein

    Sucheingaben

    wef davos 2018 bundesheer

    ,

    schweizer luftwaffe wef

    ,

    flugzeugforum wef

    ,
    wef luftwaffe 2018 dübendorf
    , samedan bundesheer
    Oben