Welcher Einheit gehörte dieser Soldat an?

Diskutiere Welcher Einheit gehörte dieser Soldat an? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Weil das Thema irgendwie nirgendwo reinpasst kommt es hierher. Ich suche Hintergrundinfos zu der im Bild gezeigten Person. Ich weiß nur den...

Moderatoren: mcnoch
  1. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.729
    Zustimmungen:
    2.661
    Ort:
    Bayern
    Weil das Thema irgendwie nirgendwo reinpasst kommt es hierher.
    Ich suche Hintergrundinfos zu der im Bild gezeigten Person.
    Ich weiß nur den Namen: Willi Koswig und dass er den Krieg überlebt hat.
    Google fand einen Feldwebel Willi Koswig, Bordfunker und Besitzer des Luftwaffenpokals.
    Zu welcher Einheit gehörte er?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 witeblax, 28.12.2015
    witeblax

    witeblax Berufspilot

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Jülich
    Es gibt da eine Stammbaumwebseite, die vielleicht weiterhilft - da mußt Du Dich aber anmelden. Es könnte sein, daß es noch Angehörige gibt, die man dann kontaktieren kann. Viel Erfolg!

    https://www.myheritage.de/research/individual-11000079/willi-koswig?s=278313581&rfr=tree

    P.S.: Hast Du das Foto beim Scannen so verwackelt oder ist das Original so? Ich bilde mir ein, daß er Ähnlichkeit mit dem ertsen der Suchergebnisse auf der genannten Webseite hat, das übrigens auch von den Daten her passen könnte.
     
    MiGhty29 gefällt das.
  4. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.729
    Zustimmungen:
    2.661
    Ort:
    Bayern
    Mir wurde das Bild von Angehörigen zugesendet. Ich hoffe noch ein etwas schärferes zu erhalten. Da er bereits seit einigen Jahren tot ist und man nun im Nachlass dieses Bild gefunden hat interessieren sich die Enkel eben nun um den militärischen Werdegang des Soldaten.

    Auf dem Bild meine ich ja folgende Details zu erkennen:

    EK 1 und 2, evtl. Frontflugspange?, Einen Luftwaffendolch mit Portepee, eine Unteroffiziersuniform samt Schirmmütze. Insofern denke ich, dass der bei Google genannte Feldwebel Willi Koswig, Bordfunker mit dem o.g. Bild übereinstimmen. Die Frage ist nur, welche Einheit, welcher Flugzeugtyp und evtl. militärischer Werdegang. Über den Werdegang habe ich die Angehörigen schon informiert, dass sie sich diesbezüglich an die Deutsche Dienststelle halten sollen, aber das ist nicht immer von Erfolg gekrönt.
     
  5. #4 AGO Scheer, 28.12.2015
    AGO Scheer

    AGO Scheer Testpilot

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.141
    Hallo Kollege,
    eine Einheit, den Flugzeugtyp oder den militärischen Werdegang über ein solches Foto herauszubekommen, ist nicht möglich. Die erfolgversprechende Reihenfolge: erst DD/WASt, die fliegenden Verbände sind gut aufgestellt, dann hast du das Geschwader und die Gruppe, dann den Typ. Bordschützenabzeichen unter dem EK 1. Also sind von Aufklärern über Kampfgeschwader bis zu Nachtjägern: alle möglich. Es sei denn, die Frontflugspange ist auf einem anderen Foto genauer zu erkennen. Dann könnte man schon etwas eingrenzen...
     
    Tracer gefällt das.
  6. #5 Phantomflyer1983, 28.12.2015
    Phantomflyer1983

    Phantomflyer1983 Berufspilot

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Heiningen
    Hallo Tracer,

    evtl. stellst du deine Frage mal noch hier: http://www.forum-der-wehrmacht.de/
    Ich bin immer wieder überrascht, wie oft es hier möglich ist, bei genau solchen Anfragen weiterzuhelfen.
     
  7. #6 AGO Scheer, 28.12.2015
    AGO Scheer

    AGO Scheer Testpilot

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.141
    Wenn der Angefragte verwundet wurde, kann er auch in den GQM-Meldungen erfasst sein.
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Welcher Einheit gehörte dieser Soldat an?

Die Seite wird geladen...

Welcher Einheit gehörte dieser Soldat an? - Ähnliche Themen

  1. T-33 EB+395 - bei welcher Einheit gefolgen?

    T-33 EB+395 - bei welcher Einheit gefolgen?: Moin, kann jemand die o.g. Frage beantworten? Mein Vater vermutet, dass es das LeKG 43 war, ist sich aber nicht sicher. Im F-40-Heft...
  2. Welcher Typ ist das?

    Welcher Typ ist das?: Kann jemand den Flugzeugtyp auf diesem Foto identifizieren? (Copyright by me) Danke für Vorschläge Gruß Tommy
  3. MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

    MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
  4. Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?

    Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?: Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Welcher F-4D Phantom Bausatz ist empfehlenswerter. Der Fujimi F-4C/D oder Italeri 1/72...
  5. Welcher Wirbel entsteht neben den Wirbelschleppen

    Welcher Wirbel entsteht neben den Wirbelschleppen: Moin Leute Ich hab mal ne Frage. Wenn laut dem Helmhotzschen Wirbelsätzen Wirbel nur paarweise auftreten was ist dann das andere Paar von...