Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

Diskutiere Welches ist euer Lieblingsflugzeug? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug? Da gab es wohl noch mehr von der F-104G zum Tornado transformierte Piloten mit dieser Sehnsucht. Mit...

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

Mir sind Phantom-Piloten begegnet, die sich in den Starfighter zurücksehnten. :wink:
Da gab es wohl noch mehr von der F-104G zum Tornado transformierte Piloten mit dieser Sehnsucht.
Mit einem potenziellen "Aufpasser" im Nacken kamen viele "Individualisten" nicht klar :wink:
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

Ein Bekannter ist früher für LTU L.1011 geflogen und sitzt jetzt in A321/A330. Er liebt "seine" Tristar nach wie vor und nörgelt gerne über die Flieger von Airbus.
Ich kannte einen ehemaligen DC-9/MD-8x Kapitän von Eastern Airlines, der zwangsläufig auf einen Airbus A320 wechseln musste. Er liebte die "analoge" Fliegerei mit der MD-8x.
Er hatte eine tiefe Abneigung gegen Computer. Den Airbus bezeichnete er als HAL 9000 und hatte auch immer ein entsprechendes Schild dabei, welches er im Cockpit anbrachte. (HAL 9000 ist der -zunehmend neurotische- Bordcomputer des Raumschiffs Discovery im Film 2001: Odyssee im Weltraum, welcher den größten Teil der Besatzung abmurkst, bevor man ihn deaktivieren kann :wink:)
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
635
Zustimmungen
465
Ort
Geesthacht
AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

... und wenn man die Buchstaben seines Namens um eine Stelle veschiebt weiß man, vor welchem Computerriesen Stanley_Kubrick warnt. :FFTeufel:
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

Da wir hier im Bereich Verkehrsflugzeuge sind, nenne ich die A340-600 - einfach schlank und elegant.
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.181
Zustimmungen
64.672
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

Als nachtrag zum Thema: Zum Mitfliegen ist die Super-Connie, HB-RSC, eigentlich das Lieblingflugzeug. Denn kaum sind wir in der Luft, dürfen wir uns in der Regel frei bewegen und uns alles genau anschauen und zu allen Löchern aus fotografieren :HOT::HOT: wie hier beim Überflug über die Grimsel
 
Anhang anzeigen
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

Ich finde es gibt viele schöne Flugzeuge, aber die Lockheed SR-71 Blackbird wird für mich immer etwas besonderes bleiben. Nicht nur, weil sie massenhaft Höhen-, Geschwindigkeits- und Streckenrekorde hält, sondern auch weil ich die Konstruktion der Strahltriebwerke in den Staustrahltriebwerken sehr beeindruckend finde.
Die Blackbird war schnell genug, um den meisten Luftabwehrraketen schlicht davon zu fliegen und konnte dabei auf Triebwerke bauen, die mit steigender Geschwindigkeit mehr Schub lieferten.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

LFeldTom hat das sehr schön beschrieben, wonach sich solche Auswahlen meist richten :TOP:

Mein persönlicher Favorit, so es so etwas denn geben kann, ist die F-111. Sie ist sicher nicht wirklich schön im eigentlichen Wortsinne. Sie macht aber heute noch rein optisch einen verdammt imposanten Eindruck. Darüber hinaus war sie technologisch ihrer Zeit weit voraus und damit insgesamt ein Symbol für die technologische Führungsposition der US-Flugzeugindustrie zu diesem Zeitpunkt. Auch das Selbstbild der Besatzungen der 20th und 48th TFW als Speerspitze der USAFE spielt da irgendwie mit hinein - "Warsaw Pact Central Heating" sei da als Stichwort genannt :wink:
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

Schönheit liegt natürlich immer im Auge des Betrachters...
Aber für mich ist im zivilien Bereich die Verkörperung zeitloser Eleganz immer noch die Douglas DC-8, sowie militärisch die Northrop F-5. So schöne Linien wie die beiden hatte danach keine mehr...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

Ich finde besonders die Flugzeuge gut, an denen man noch "die Handschrift" einzelner Konstrukteure erkennt. Kelly Johnson oder Stelio Frati sind Beispiele. Und natürlich viele deutsche Entwürfe.
Die Do-27 und die Bo-105 finde ich auch echte Designwunder. Tolle Linienführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

Im zivilen ist es bei mir jede Baureihe der B 747 und im Militärischen Bereich ( man wird es nicht glauben ) die F-4 ( RF )
 
FE747

FE747

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
131
Zustimmungen
261
Ort
Im Norden
AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

Moin,

mein Lieblingsflugzeug war die B 727, ästhetisch schön, aerodynamisch saubere Tragflächen ohne störende Engines, dann wie ein Wal, die meiste Kraft im Schwanz mit ordentlichem Sound.
 
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.270
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

Das mit der meisten Kraft im Schwanz trifft sicher gleich zweimal auf diesem Bild zu, einmal auf den Guru von "The Age of Enlightment" und auf die 727-212 selbst (FRA,9V-WGA, Mai 1983)



Nein, ich bin nicht neidisch....
diddi
 
Anhang anzeigen
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

aerodynamisch saubere Tragflächen
Sogar - Boeing-untypisch - ohne Vortex Generators. Die waren dafür dann im S-Duct des mittleren Triebwerks :FFTeufel:

Die 727 ist ein ziemlich interessantes Flugzeug. Nicht zuletzt wegen der gefühlt 850 verschiedenen Triebwerkskonfigurationen.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

@RA96101
Der A380 ist aber ein Ausrutscher, oder ? :headscratch:
Die ist doch noch gar nicht gestretched :FFTeufel:
 
Thema:

Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

Welches ist euer Lieblingsflugzeug? - Ähnliche Themen

  • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

    Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
  • Welches Flugzeug ist das?

    Welches Flugzeug ist das?: Hey Leute, habe heute morgen um 09:45 Uhr ein Flugzeug gesehen, das in Flightradar24 aber nicht eingezeichnet war. Ich habe es mit einer Kamera...
  • Welches Klemm-Flugzeug ist das?

    Welches Klemm-Flugzeug ist das?: Bei Airwar.ru findet man unter diesem Link http://www.airwar.ru/image/idop/law1/l22/l22-3.jpg das Bild einer angeblichen Klemm Kl22. Es existiert...
  • Welches Segelflugzeug (1939) ist das?

    Welches Segelflugzeug (1939) ist das?: Ein freundliches Hallo! Mein Schwiegervater Peter Habicht war in den 1930er Jahren ein begeisterter Segelflieger. 1938 und 1939 nahm er an den...
  • Schulungsflugzeug der 60er Jahre, welches ist das?

    Schulungsflugzeug der 60er Jahre, welches ist das?: Hallo, liebe Gemeinde, in einem alten Bundeswehr-Film sah ich vor kurzem das erste, von deutschen, angehenden F-104 Piloten geflogene Flugzeug...
  • Ähnliche Themen

    • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

      Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
    • Welches Flugzeug ist das?

      Welches Flugzeug ist das?: Hey Leute, habe heute morgen um 09:45 Uhr ein Flugzeug gesehen, das in Flightradar24 aber nicht eingezeichnet war. Ich habe es mit einer Kamera...
    • Welches Klemm-Flugzeug ist das?

      Welches Klemm-Flugzeug ist das?: Bei Airwar.ru findet man unter diesem Link http://www.airwar.ru/image/idop/law1/l22/l22-3.jpg das Bild einer angeblichen Klemm Kl22. Es existiert...
    • Welches Segelflugzeug (1939) ist das?

      Welches Segelflugzeug (1939) ist das?: Ein freundliches Hallo! Mein Schwiegervater Peter Habicht war in den 1930er Jahren ein begeisterter Segelflieger. 1938 und 1939 nahm er an den...
    • Schulungsflugzeug der 60er Jahre, welches ist das?

      Schulungsflugzeug der 60er Jahre, welches ist das?: Hallo, liebe Gemeinde, in einem alten Bundeswehr-Film sah ich vor kurzem das erste, von deutschen, angehenden F-104 Piloten geflogene Flugzeug...

    Sucheingaben

    lieblingsflugzeug

    ,

    dc 10 lieblingsflugzeug

    ,

    lieblings Flugzeug

    ,
    mein lieblingsflugzeug
    , welches ist euer lieblingsflugzeug?, https://www.flugzeugforum.de/threads/welches-ist-euer-lieblingsflugzeug.78281/
    Oben