Weltraum-Schrott und sein Wiedereintritt

Diskutiere Weltraum-Schrott und sein Wiedereintritt im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es soll aktuell eine Pressekonferenz zum ISS-Schrott beim Bund (Ministerium für Wirtschaft und Umweltschutz) laufen laut BILD „letzte Meldung“...
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.627
Zustimmungen
2.256
Ort
Dinslaken
Es soll aktuell eine Pressekonferenz zum ISS-Schrott beim Bund (Ministerium für Wirtschaft und Umweltschutz) laufen

laut BILD „letzte Meldung“
2,6 Tonnen schwerer Altbatterie-Block im Absturz, Trümmerteile möglich in Deutschland in einem 35 km breiten Streifen vom Ruhrgebiet bis Cottbus
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
957
Zustimmungen
852
Ort
Bayern
Haben die hier wohl "abgeschrieben".... :014:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hier kann live verfolgt werden, wo sich das battery-pack gerade befindet (längere Ladezeit!)


Aktuell verliert das Objekt ca. alle 2 Minuten 1 km an Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
3.763
Ort
Hamburg
Da hast Du was interessantes entdeckt, man kann in Echtzeit sehen, wo und wie hoch das Ding gerade ist.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
3.763
Ort
Hamburg
Wie wurde es denn eigentlich bewerkstelligt, dass das Batteriepaket nicht einfach hinter der ISS hinterher fliegt, sondern eine tendenziell sinkende Flugbahn einnimmt? Das konnte meines Erachtens nur möglich gewesen sein, indem entweder das Batteriepack über kleine Bremsraketen verfügt oder dass es von der ISS nach hinten "weggeschubst" wurde, was der Raumstation zusätzlich eine minimale Erhöhung der Umlaufbahn brächte.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Aktuell verliert das Objekt ca. alle 2 Minuten 1 km an Höhe
Nicht täuschen lassen, das Teil ist auf einer leicht elliptischen Bahn unterwegs.
Eben um 19:00 über Kolumbien auf 130km gesunken und nun steigt sie wieder auf dem Weg nach D/Europa

C80
 
Zuletzt bearbeitet:

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach
Wie wurde es denn eigentlich bewerkstelligt, dass das Batteriepaket nicht einfach hinter der ISS hinterher fliegt, sondern eine tendenziell sinkende Flugbahn einnimmt? Das konnte meines Erachtens nur möglich gewesen sein, indem entweder das Batteriepack über kleine Bremsraketen verfügt oder dass es von der ISS nach hinten "weggeschubst" wurde, was der Raumstation zusätzlich eine minimale Erhöhung der Umlaufbahn brächte.
Die ISS ist auch auf einer tendenziell sinkenden Bahn und führt regelmäßig Energie zu, um nicht abzustürzen. Das Batteriepaket hingegen nicht :)
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
3.763
Ort
Hamburg
Ok, das ist einleuchtend. Darum fliegt das Teil wohl auch schon so lange im All herum, bis es endlich in Kürze in die dichtere Atmosphäre eintaucht.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Die ISS ist auch auf einer tendenziell sinkenden Bahn und führt regelmäßig Energie zu, um nicht abzustürzen. Das Batteriepaket hingegen nicht :)
Alles auf einem Orbit unter etwa 1000km sinkt ohne Bahnkorrekturen innerhalb kurzer Zeit Richtung Erde und stürzt ab.

C80
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
3.763
Ort
Hamburg
@mg218: Weil das Teil, wie fast alle Satelliten, eine leicht eliptische Bahn um die Erde beschreiben. Nach der nächsten Erdumrundung (nach 89 Min.) wird das Ding bestimmt niedriger fliegen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Wobei es keine echten live Daten gibt, das heißt, wann der Wiedereintritt wirklich erfolgt, werden wir, wenn es nicht direkt beobachtet wird, erst im Nachhinein erfahren.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Diese Satellitenseiten sind sehr wertvoll, aber aktuelle Flughöhen sind berechnet, nicht (aktuelle) beobachtet. Wenn der Akku da also absinkt, dann weil es seine Bahnmechanik so vorhersagt, den eigentlichen Absturz haben diese Seiten alle nicht mit drin.

Den 19:20-Überflug konnte man südlich von Berlin gut sehen, war allerdings etwas (~30 Sekudnen?) früher dran als erwartet.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Dann war er wohl vor 30 Minuten noch höher als berechnet und der Absturz verschiebt sich etwas nach hinten, da Flughöhe und Geschwindigkeit direkt zusammenhängen. Sollte er um 22 Uhr Ortszeit über Indiana abstürzen, kann ich ihn vielleicht sehen, aber wir haben geschlossene Bewölkung vorhergesagt.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
3.763
Ort
Hamburg
@pok: ach so, die Daten sind nur errechnet, nicht beobachtet? Dann ist das Ding vielleicht schon runtergeknallt?
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Anscheinend ist er noch oben, den N-tv meldet, das man mit einem Absturz um 20:17 MEZ rechnet, wobei die auch schreiben er kann Deutschland nicht mehr treffen, was nicht stimmt, denn wenn er sich 20 Minuten länger hält, dann kann es Konstanz treffen. Wo die ihre Informationen herbekommen, weiß ich aber auch nicht. Die US Space Force wissen es sicher :-)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.043
… N-tv meldet, das man mit einem Absturz um 20:17 MEZ rechnet …
Müsste dann jetzt unten sein, aber ich entdecke keine Meldung in den Medien. Ist dann wohl irgendwo im Nirgendwo abgestürzt.
 
Thema:

Weltraum-Schrott und sein Wiedereintritt

Weltraum-Schrott und sein Wiedereintritt - Ähnliche Themen

  • Zunehmende Militarisierung des Weltraums

    Zunehmende Militarisierung des Weltraums: Die zunehmende Militarisierung des Weltraums geschieht ja immer offener, was sich nicht zuletzt ja auch in den in diversen Ländern neu gegründeten...
  • US-Weltraumtourist Glen de Vries stirbt bei Flugzeugabsturz

    US-Weltraumtourist Glen de Vries stirbt bei Flugzeugabsturz: https://www.tt.com/artikel/30805893/us-weltraumtourist-glen-de-vries-stirbt-bei-flugzeugabsturz Hier noch ein kurzer Videobericht:
  • Weltraum Hotels

    Weltraum Hotels: https://robbreport.com/travel/hotels/voyager-station-space-hotel-1234600034/ Hier wird von einem Startup, Orbital Assembly Corporation...
  • Space Shuttle: 40. Jahrestag des ersten Flugs in den Weltraum

    Space Shuttle: 40. Jahrestag des ersten Flugs in den Weltraum: Das Space Shuttle ist heute vor 40 Jahren zur ersten Mission aufgebrochen: mit STS-1 startete das Shuttle am 12. April 1981 zum ersten Mal zu...
  • Gagarin - 60. Jahrestag des ersten bemannten Weltraumfluges

    Gagarin - 60. Jahrestag des ersten bemannten Weltraumfluges: Nun ja, das waren noch Zeiten damals. Hier mal eine Webseite zum Stöbern in Original-Dokumenten: 60cosmonauts.mil.ru (der Link funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    weltraumschrott eintauchen in atmosphäre

    ,

    orbitalgeschwindigkeit Schrott

    ,

    bergung von weltraumschrott

    ,
    Flugzeuge, Hubschrauber, mail.com loc:DE
    Oben