Wenn das kein tiefer Überflug ist?

Diskutiere Wenn das kein tiefer Überflug ist? im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hi@all Also wenn das kein tiefer überflug ist, dann weiss ich auch nicht mehr weiter? :FFEEK: PS: Der Pilot ist von Beruf F-16 Pilot in der...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 bugsbunny, 02.11.2004
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    Hi@all
    Also wenn das kein tiefer überflug ist, dann weiss ich auch nicht mehr weiter? :FFEEK:

    PS: Der Pilot ist von Beruf F-16 Pilot in der NL Luftwaffe.


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  3. #2 bugsbunny, 02.11.2004
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    hier noch ein Bild:
    Gleicher Pilot, gleicher Flieger& gleicher flug. :FFEEK:
     

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  4. TFe

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    Uups - nicht schlecht.
    Ich habe auch einen:
     

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  5. TFe

    TFe Fluglehrer

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    Und kurz vorher hat er das hier gemacht:
     

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  6. #5 Barnstormer, 02.11.2004
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  7. Barrie

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    Tiefe Zielüberflüge bei Meisterschaften sind leider selten geworden, seit die Einhaltung der Sicherheitsmindesthöhe explizit kontrolliert wird ...

    Ich erinnere mich aber an die Weltmeisterschaften 1978 in Chateauroux, wo die tiefen Überflüge über der riesigen Betonbahn der ehemaligen Déols-Airbase gut einzuschätzen waren.

    Leider geben die Bilder die hohe Geschwindigkeit der "Überflieger" nicht so recht wieder. Aber man muß bedenken, daß die gesamte Energie der Flieger in der Geschwindidgkeit steckt, d.h. daß nach dem Wegziehen der Fahrt eine Platzrunde möglich sein sollte.

    In diesem PDF-Dokument habe ich zwei S/W-Bilder gefunden, die zwei Standard-Cirren beim tiefen Überflug zeigen.

    Bild Nummer eins ...
     

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  8. Barrie

    Barrie Testpilot

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    ... und Bild Nummer zwei:
     

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  9. Barrie

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    Auch die "Langohren" standen nicht nach: Hier schießt der Spanier Alvaro de Orléans-Bourbon (übrigens ein Vetter des spanischen Königs Juan-Carlos ...) mit seiner AS-W 17 auf die Ziellinie in Chateauroux zu.

    Das Bild stammt aus dem Buch Rhönsegler, Alexander Schleicher's Segelflugzeuge und Motorsegler 1951--1987 von Richard Ferrière, erschienen im Motorbuch Verlag.

    Hui ...
     

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  10. #9 Soaring1972, 03.11.2004
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    @ barnstormer
    leider funktioniert der www.lappenabgeben.de nicht!!!

    Natürlich sind solche Überflüge nicht mehr ganz legetim!!! Aber man kann sich ja mal in der Landerichtung/Geschwindigkeit geirt haben und dann noch das Fahrwerk vergessen haben, oder? :)

    Nur es gilt immer: Solange es gut geht wird der Typ von vielen bewundert. Wenn es schief geht dann haben es alle vorher gewußt, das es schiefgeht!!!!

    Aber so ein schöner Summer ist schon ganz nett anzuschauen, wenn er kontrolliert ausgeübt wird.(Roten Strich nicht überschrieten, G-Belastungen beachten, Gelände beachten etc.)
     
  11. #10 bugsbunny, 03.11.2004
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    Hi @all

    Also soweit ich weiß sind solche "Überflüge" nicht verboten.
    Sie werden allerdings nur geduldet aber sie dürfen nicht mehr in ein Kunstflugprogramm aufgenommen werden.
    Mir machen solche Überflüge auch (allerdings etwas höher) und bei uns hat noch niemand was dazu gesagt ausser: Fliegen können seh aber ein Vorbild sind sie nicht.



    LG: Bugsbunny
     
  12. #11 Barnstormer, 03.11.2004
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    Ueberfluege sind meines Wissens nicht verboten - zumindest sind sie an allen Plaetzen, an denen ich bisher war, taegliche Praxis :D

    Aber: Die Rolle am Seil sollte wirklich keine Nachahmer finden. Was da alles schief gehen kann, moechte ich mir gar nicht ausmalen... Darum auch "www.lappenabgeben.de", das ist kein echter Link, sondern eher als kurzes Statement zu verstehen....
     
  13. Barrie

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    Hmmm ...

    Die Rolle am Seil habe ich schon mehrfach als festen Bestandteil eines Kunstflugprogramms gesehen. Vermutlich ist (war) eine Ka 6 an der "Schwerpunkt"-Kupplung beim F-Schlepp gefährlicher ...

    Tiefe Überflüge sind inzwischen ziemlich übel beleumundet, und werden bei zentralen Wettbewerben hart sanktioniert, da das Hochziehen nach dem Überflug bei in Gruppen anfliegenden Maschinen zu Kollisionen führen kann. Außerdem ist der (tiefe) Überflug nicht mehr wie früher notwendig, als er zum genauen Zeitnehmen (und Erkennen des Kennzeichens) unerläßlich war.

    Barrie :)
     
  14. #13 Soaring1972, 03.11.2004
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    Meines Wissens gilt auch für Segelflugzeuge die Unterschreitung der Sicherheitsmindesthöhe von 500ft ist nur zum Starten und Landen erlaubt.

    Wie gesagt, man kann sich aber ja mal in der Geschwindigkeit etc irren!
     
  15. leser

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    Der Eine kann's und der Andere glaubt er kann's.

    Ich habe auch schon einige solcher Überfüge gesehen. Manche waren so tief, dass das Fahrwerk nicht mehr ausgefahren werden hätte können und der Fahrtmesser war schon über dem roten Strich. Die Überflüge sehen auch fantastisch aus und sorgen sicher für viel Spaß und Adrenalin, besonders wen gleichzeitig Wasser abgelassen wird. Aber..... es gehört eine Menge Erfahrung, Beherrschung des Fliegers und eine gesunde Einschätzung seines fliegerischen Könnens dazu. Wie gesagt ich habe schon eine Menge solcher Überflüge gesehen und es waren viele dabei die sehr sauber aussahen. Es gibt aber auch Leute, die glauben was der eine kann, das kann ich auch. Dabei sollten die es lieber bleiben lassen, wenn sie noch eine Weile fliegen wollen. Da wird bis zuletzt mit dem Querruder gespielt, dass eine Fläche fast im Zaun oder Gras steckt. Wir haben bei uns im Verein vor ein paar Jahren festgelegt, das zumindest mit Vereinsflugzeugen keine tiefen Überflüge gemacht werden. Man muß ja nicht warten bis sich der erste verbaucht.
     
    Barrie gefällt das.
  16. #15 F-14_Tomcat, 03.11.2004
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    Ha... Ha... Halloooooooooooo was macht der da fürn mist.
    Geil aber Lebensmüde diese Kunstflieger :FFEEK:
     
  17. MTheis

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    Übertriebene Ängste

    Na ja jetzt aber mal halblang, die Überflüge auf den Fotos sind meiner Meinung nach ziemliche extreme. Ich hab noch nie was von Todesfällen bei Überflügen gehört. :)
    Die meißten dieser Überflüge spielen sich in mindestens 5 Meter höhe ab, und dann sind sie auch sicherer. In vielen Vereinen gehört ein Überflug zum Tag dazu. Dazu kommt noch das beim Segelkunstflug die wenigsten Unfälle passieren, im Vergleich mit anderen Formen des Kunstflug.
    Außerdem kann man nicht "diese Kunstflieger sagen", da die meißten beim Kunstflug nicht die Mindesthöhe unterschreiten.
     
  18. #17 "Maverick", 04.11.2004
    "Maverick"

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    Also Martin, weiß nicht, aber von Kunstfliegern war nicht die rede.
    Und das die meisten dieser Überflüge sich in 5m höhe abspielen ist aber auch nur ein Gerücht. Hast du bei uns am Platz mal die Augen aufgemacht?
    Meiner Meinung sind Überflüge ganz o.k., solange sie angekündigt werden und der Pilot noch weiß, was er tut.

    Gruß

    "Maverick"
     
  19. #18 bugsbunny, 04.11.2004
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    Also Überflüge habem schonmal garnix mit Kunstflug zu tun.
    Jeder der ein Schein hat kann das machen dafür is keine Kunstflugberechtigung. Gut es macht wenn es leute sehen net den besten
    eindruck aber es macht tierisch Spaß. In dieser höhe sollten das natürlich nur "profis" machen da es gefährlich is. Aber Lebensmüde ist das bestimmt net.


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  21. #19 bugsbunny, 04.11.2004
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    So hab hir mal ein selbstgedrehtes Video von einem normalen Überflug.
    (quali is net so gut da mit der Digicam gemacht)
    Achtung der Linke ist nur bis zum 4.12.04 gültig
    movie is im mov. format. Einfach die Datei überflug.mov nehmen.


    lg: Bugsbunny
     
  22. #20 Soaring1972, 04.11.2004
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    also überflüge und keine Todesfälle stimmt nicht ganz. Wir hatten mal ein Sicheheitsseminar und dort gab es einen tödlichen Überflug mit einem Kuststoffdoppelsitzer. Der ist in Ameisenkniehöhe durchs Windenseil gehämmert
     
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