Die FAA fand die von TWA eingeführten Logo-Strahler sehr gut und empfahl das Anstrahlen von Seitenleitwerken zur Verbesserung der Sichtbarkeit eines Flugzeuges.
Persönlich finde ich,daß angestrahlte Seitenleitwerke (bei guter Form, gutem Logo) äußerst werbewirksam wirken können.
Southwest Airlines sparte bis zur Einführung ihrer 737-700 Logolichter aus Kostengründen ein.
Die Werbewirksamkeit ist wohl aber hoch genug, so daß nun auch die 737-700 bei Southwest bei Dunkelheit angestrahlt werden.
Die mehrheitliche Einführung von weißen Rümpfen ist neben den ganzen hier angeführten Punkten auch zweifellos eine Mode-/Geschmacksfrage.
Als Air France 1974 (oder 75???) ihr auch heute noch gültiges Farbschema vorstellten, waren viele schockiert. Zu weiß, zu plakativ etc..
Das Schema hat sich aber durchgesetzt und im Bezug auf Air France: es paßt sich nahezu allen Flugzeugformen gut an (was bei manch einer anderen Fluglinie nicht der Fall ist).
Weiße Rümpfe wurden mehr und mehr Mode und man nahm gerne in Kauf, daß der Betrachter keine horizontale Orientierungslinie (Fenster-/Rumpfband) mehr hatte, dafür das Erscheinungsbild sich auf ein Logo auf dem Seitenleitwerk stark reduzierte.
Viele langjährige Bemalungen gelten sogar heute oftmals als schrecklich, obwohl ich zu der Sorte von Enthusiast gehöre, die gerade langjährige Logos schätzen, die sich in Köpfen eingebrannt haben.
Diesen würde ich fast immer Vorzug vor Lackierungen geben, die sowieso alle 5 Jahre revidiert werden.
Es ist immer alles reine Geschmackssache.
Die Mehrheit findet es schön, wenn zunehmend Logos nur noch zu 50% auf dem Seitenleitwerk zu sehen sind und Logos so austauschbar werden oder Airlinenamen auch für Rasierwasser oder ein neues Antischuppenschampoo stehen könnten.
Fluglinien verändern sich mit der zeit und manchmal wird ein krasser Imagewechsel durchgesetzt (British Airways) oder ganz sachte (Alitalia). Bei einigen aneren stehen (große?) Veränderungen bevor.
Korean Air (1984 eingeführt, äußerst hoher Erkennungswert und sehr gut durchdacht), Iberia (1977 eingeführt, unverwechselbar und nur 1992 minimal modifiziert) sollen beide in naher Zukunft ihre zukünftige Erscheinung präsentieren.
Selbst Lufthansa denkt angeblich an eine Überarbeitung ihres sehr plakativen (und vielleicht gerade deshalb so einprägsamen) Erscheinungsbildes nach. Hauptgrund sei, daß die aktuelle Bemalung auf der A380 nicht wirken würde, weil "es zu weiß sei".
Danke:-)