Westalliierte Staffeln an der Ostfront

Diskutiere Westalliierte Staffeln an der Ostfront im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Gab es über die französische "Normandie" Staffel und die britische 151. Squadron hinaus noch weitere Fliegerstaffeln der Westaliierten an der...

Moderatoren: mcnoch
  1. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.248
    Zustimmungen:
    3.165
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Gab es über die französische "Normandie" Staffel und die britische 151. Squadron hinaus noch weitere Fliegerstaffeln der Westaliierten an der Ostfront? Es sollen ja die einzigen Kampfstaffeln gewesen sein, aber es gab ja auch Transport- und Aufklärungsstaffeln...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Monitor, 21.10.2013
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.170
    Zustimmungen:
    2.723
    Ort:
    Potsdam
    AW: Westalliierte Staffeln an der Ostfront

    Weil es schon spät ist, auf die Schnelle:
    Geleitzug PQ 18 ? Wikipedia

    Die Hampdens blieben dann in der SU in Venga (heute Marinefliegerstützpunkt Seweromorsk). Allerdings hatte man die britischen Torpedos und Zielgeräte mitgenommen.
     
  4. Husar

    Husar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.04.2001
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Grün-Weis
    Ort:
    Augusta Treverorum
    AW: Westalliierte Staffeln an der Ostfront

    Polnische Staffeln gab es und während des Aufstandes in Tri Duby (Slowakei) flogen tschechische RAF-Piloten mit der LaGG 5/7.
     
  5. #4 FREDO, 23.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2013
    FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    357
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    AW: Westalliierte Staffeln an der Ostfront

    Die Aussage ist definitiv falsch: es flogen keine RAF-Piloten, schon gar nicht mit LaGG-5. Eine LaGG-7 gab es nie...

    Zum Einsatz kamen La-5 FN des 1. Selbständigen Tschechoslovakischen Jagdfliegergeschwaders, das in der UdSSR aufgestellt wurde. Piloten waren tschechoslovakische Jagdflieger, die größtenteils 1938/39 in die englische Emigration gingen und nach Übersiedlung in die SU dort die personelle Basis des am 1. Juli 1944 bei Kubinka aufgestellten Geschwaders bildeten. Kommandeur war Frantisek Fajtl, Stellvertreter waren Frantisek Chabera und Josef Stehlik.

    (Q.: u.a. 1. Cesko-slovenský Samostatný Stihací Letecký Pluk)
     
  6. Husar

    Husar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.04.2001
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Grün-Weis
    Ort:
    Augusta Treverorum
    AW: Westalliierte Staffeln an der Ostfront

    Hallo Fredo, den RAF-Unterlagen nach waren sehr wohl tsch. Piloten, die im Fighter Command dienten bei diesem Verein dabei. Möglicherweise wollte man das nach dem Krieg nicht mehr so genau hören!!
     
  7. #6 Monitor, 24.10.2013
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.170
    Zustimmungen:
    2.723
    Ort:
    Potsdam
  8. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    357
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    AW: Westalliierte Staffeln an der Ostfront

    Lieber Husar, wenn man jetzt jede Nationalität dahingehend aufrechnen wollte, bitte sehr.

    Um in den Dienst der Roten Armee zu kommen wurde die Dienstverpflichtung der tschechoslovakischen Piloten beendet. Dazu gab es Absprachen mit der Exilregierung. Somit waren sie zum Zeitpunkt des Eintritts in die sowjetische Luftwaffe keine RAF-Angehörigen mehr... Mit der Formierung des 1. CSSSP wurden sie formell auch wieder Angehörige der tschechoslovakischen Luftstreitkräfte unter dem Kommando der 2. Luftarmee...
     
  9. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.248
    Zustimmungen:
    3.165
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    AW: Westalliierte Staffeln an der Ostfront

    Scheint ja doch ein eher vertracktes Thema zu sein.
     
  10. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    AW: Westalliierte Staffeln an der Ostfront

    Ich nehme an, dass du explizit an der Ostfront eingesetzte und der VVS eingegliederte Verbände mit westlichen Piloten meinst?

    Darüber ist mir nichts bekannt. Wohl aber, dass einige Verbände der 8th Air Force mit ihren Jägern auf "Shuttle Missions" in sowjetisch besetztem Gebiet landeten, dort einige Tage verbrachten (teils sogar Flugzeuge der Sowjets fliegen durften) und anschließend wieder nach England zurückkehrten. die 4th Fighter Group war an einer oder mehrerer "Shuttle Missions" beteiligt.
    Diese Missionen wurden allerdings recht bald wieder eingestellt.
     
  11. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    357
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    AW: Westalliierte Staffeln an der Ostfront

    Bei diesen Flügen handelte es sich um die Operation Frantic, bei denen Fliegerkräfte der 8. und 15. US Air force auf 3 Plätzen zwischenlandeten: Poltawa, Pirjatin und Mirgorod...
     
  12. #11 Rasmussen, 25.10.2013
    Rasmussen

    Rasmussen inaktiv

    Dabei seit:
    23.07.2001
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Leipzig, jetzt Göttingen
    AW: Westalliierte Staffeln an der Ostfront

    Die Geschichtskenntnisse unserer Forumsteilnehmer sind schon verblüffend ... Was war denn an den von Fredo benannten Städten sowjetisch besetzt? Mirgorod gehörte z.B. seit 1654 zum Russichen Reich --- und das ohne Eroberungszüge, denn der ukrainische Kosaken - Hetman Bogdan Chmelnitzki führte den Kosakenstaat mit dem Russischen Reich zusammen. Die Ukraine als selbständigen Staat gab es erst nach Zerfall der UdSSR.
     
    FREDO gefällt das.
  13. #12 Swiss Mirage, 25.10.2013
    Swiss Mirage

    Swiss Mirage Testpilot

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    631
    Ort:
    Fort Worth, Texas
    AW: Westalliierte Staffeln an der Ostfront

    Nicht ganz richtig:wink:.

    Zwischen 1917 und 1922 gab es ein paar unterschiedliche selbstaendige Staaten: 4 aus dem ehemaligen russisch besetzten Teil, 2 aus dem Oestreich-Ungarischem Teil der Ukraine und noch ein anarchistischer Staat im Sueden der heutigen Ukraine.

    Greetings from Texas!
     
  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Rasmussen, 26.10.2013
    Rasmussen

    Rasmussen inaktiv

    Dabei seit:
    23.07.2001
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Leipzig, jetzt Göttingen
    AW: Westalliierte Staffeln an der Ostfront

    Nicht ganz richtig :wink:

    Selbständigkeit definiert man in Texas vielleicht anders ... dann müsste man wohl genauer schauen, wo die einzelnen Landeorte lagen: Ob im polnisch besetzten Teil, oder im zeitweise deutsch besetzten Teil oder im tschechisch besetzten Teil ... na ja lassen wir das.

    Viele Grüße in den immer noch (!) US-amerikanisch besetzten Teil Mexikos :)
    Rasmussen
     
    Monitor gefällt das.
  16. #14 Swiss Mirage, 26.10.2013
    Swiss Mirage

    Swiss Mirage Testpilot

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    631
    Ort:
    Fort Worth, Texas
    AW: Westalliierte Staffeln an der Ostfront

    Wenn du meinst, wird es wohl so schon richtig sein. Besonders deine Bemerkung ueber den US-amerikanisch besetzten Teil Mexikos. Da ist dein Zitat: Die Geschichtskenntnisse unserer Forumsteilnehmer sind schon verblüffend nun wirklich zutreffend.

    Greetings from Texas!
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Westalliierte Staffeln an der Ostfront
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche Flugzeuge sind an der Ostfront gewesen

Die Seite wird geladen...

Westalliierte Staffeln an der Ostfront - Ähnliche Themen

  1. Kunstflugstaffeln der Bundeswehr

    Kunstflugstaffeln der Bundeswehr: wer hat speziell Bilder / Photos und Informationen über das Harvard T 6 Kunstfugteam der Luftwaffe von der FFS-A Ende der 50ger Jahre, stationiert...
  2. Länder prüfen Kooperation der Polizeihubschrauberstaffeln

    Länder prüfen Kooperation der Polizeihubschrauberstaffeln: Derzeit wieder Thema: http://www.svz.de/mv-uebersicht/mv-politik/laender-planen-helikopter-kooperation-id12313786.html...
  3. Kunstflugstaffeln der NVA

    Kunstflugstaffeln der NVA: Hallo zusammen, besaß die NVA irgendwelche Kunstflugstaffeln/-teams sei es Motor- oder Düsenbetrieben? Wenn ja dann würde es mich mal...
  4. F-16 Staffeln

    F-16 Staffeln: Diese Seiten können eigentlich als Referenz gelten. http://www.f-16.net/units_airforce180.html Umso größer war meinen Überraschung als ich hier...
  5. USAF stellt den Flugbetrieb bei 17 Staffeln ein

    USAF stellt den Flugbetrieb bei 17 Staffeln ein: Sind das heftige Einschnitte. Möchte gar nicht wissen was das für einige Piloten bedeutet. Vor allem das sogar eine Staffel mit Raptoren dabei...