Wie werde ich Kapitän?

Diskutiere Wie werde ich Kapitän? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, bin schon seit 10 Jahren raus aus der Fliegerei. Bin heute gefragt worden, wie man vom 1FO zum Kapitän kommt. Was hat sich in den letzten...

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Hallo,
bin schon seit 10 Jahren raus aus der Fliegerei.
Bin heute gefragt worden, wie man vom 1FO zum Kapitän kommt.
Was hat sich in den letzten 10 Jahren geändert ?
Das ist das, was ich bei einer großen deutschen Airline vor 10 Jahren noch im Kopf hatte:

-Seniority 5000 H as a Co Pilot
-Airline must ask for a Capitan Upgrading ( Ohne das ist es nicht möglich)

- PICUS 200H ( Pilot in command under supervision)
-3 Check Flight with training captains
-Capitan Assessment Test / Interview
-CRM for Capitan
-Capitan ground training (2 Weeks)
-Simulator Training (lower Capitan training) 2 Week
-Loft Training (Line oriented Flight Training) 1 Week
-OPC flight (operators proficiency check)
-Supervision Flight with TRE (Type rating Examiner) 1 Day Simulator
-Flight with LTE ( line Training Capitan ) 1 Week
-FRCF (Final Release check Flight)

Congratulations if you have arrive that!
- Flying with expired Co Pilots or Capitans , 4 Weeks as an Capitän
-Flying LTE in Jump seat 1 Week
- Last Line test flight with LTE

If Ok -- 4 Strips and be a PIC ( Pilot in command )
-300 H flying with expired Co Pilots
-Last Simulator Training 3 Days
-Last line Check flight with LTE

If anything Ok -

-Ready for Capitan without an restrictions

Ist das noch heute noch so ?
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Wie werde ich Kapitän?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Bedarf der Airline und Bestehen eines Upgrade-Kurses als FO. Das ist die Kurzfassung. Bei einer LH dauert es länger als bei einer FR. Manche Airlines stellen Kapitäne auch direkt ein.

Captain Jobs | Flight Global
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie werde ich Kapitän?

Wie werde ich Kapitän? - Ähnliche Themen

  • Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

    Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?: Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...
  • Wie Flugzeuge autonom werden sollen

    Wie Flugzeuge autonom werden sollen: Ein Artikel über deutsche Drohnen, über die Entwicklung besserer Autopiloten und ein Testgelände für autonomes Fliegen im Allgäu...
  • Wie werden Propeller gewuchtet?

    Wie werden Propeller gewuchtet?: Hallo, als seine Propeller (statisch) auswuchtender Modellflieger interessiert mich, wie man das in der manntragenden Fliegerei bewerkstelligt...
  • Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?

    Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?: Hallo Techniker, auf der Seite des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation bin ich ganz unten über folgende Aussage gestoßen...
  • Warum ich so bald wie möglich auf DSLR umsteigen werde....

    Warum ich so bald wie möglich auf DSLR umsteigen werde....: Nehme mir vergangene Montag frei um Flugzeuge zu fotografieren und komme glücklich mit 5 Filmen nach Hause. Alles toll geklappt, schöne Flugzeuge...
  • Ähnliche Themen

    • Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

      Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?: Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...
    • Wie Flugzeuge autonom werden sollen

      Wie Flugzeuge autonom werden sollen: Ein Artikel über deutsche Drohnen, über die Entwicklung besserer Autopiloten und ein Testgelände für autonomes Fliegen im Allgäu...
    • Wie werden Propeller gewuchtet?

      Wie werden Propeller gewuchtet?: Hallo, als seine Propeller (statisch) auswuchtender Modellflieger interessiert mich, wie man das in der manntragenden Fliegerei bewerkstelligt...
    • Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?

      Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?: Hallo Techniker, auf der Seite des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation bin ich ganz unten über folgende Aussage gestoßen...
    • Warum ich so bald wie möglich auf DSLR umsteigen werde....

      Warum ich so bald wie möglich auf DSLR umsteigen werde....: Nehme mir vergangene Montag frei um Flugzeuge zu fotografieren und komme glücklich mit 5 Filmen nach Hause. Alles toll geklappt, schöne Flugzeuge...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wie-werde-ich-kapitaen.88645/

    Oben