Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

Diskutiere Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...

Moderatoren: AE
  1. Gepard

    Gepard Testpilot

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    463
    Ort:
    Sachsen
    Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein sollten nach dem bemalen eines Modells plötzlich glänzend sind.
    Irgendetwas mache ich sicher falsch. Ich habe bloß keine Ahnung was!
    Hat jemand einen Tipp für mich?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Friedarrr, 06.10.2017
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.557
    Zustimmungen:
    1.647
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Du mußt die Farben kräftiger durchrühren!
     
  4. #3 Rock River, 06.10.2017
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Bremen
    Seh' ich auch so - das ist zu 99% der Grund. 1 % sind Herstellungsfehler.
    Manchmal bildet sich am Boden der Dose eine sehr feste Schicht Farbe, die es zu verrühren gilt. Ich nehme mal an, du redest von Enamels, nicht von Acrylfarben, oder?
    Bei Enamelfarben mit 'Bodensatz' kann man die Farbe während des Umrührens auch über einer Kerze erwärmen; das erleichtert die Sache ungemein.
    Nur nicht kochen!:HOT:
     
  5. #4 Wild Weasel78, 06.10.2017
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.320
    Zustimmungen:
    3.538
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Oder falscher Verdünner wie zb. Nitro...........
     
  6. #5 jackrabbit, 06.10.2017
    jackrabbit

    jackrabbit Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    beim Erwärmen über offener Flamme bitte bedenken, dass das Zeug leicht brennbar (entflammbar?) ist.

    Grüße
     
  7. Gepard

    Gepard Testpilot

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    463
    Ort:
    Sachsen
    Danke für die Infos. Werde es beim nächsten mal versuchen.
     
  8. #7 Rock River, 06.10.2017
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Bremen
    Sag' ich ja - nicht kochen:wink2:
    Bevor das aber passiert, wird die Dose eh zu heiß, um sie noch festhalten zu können. Leicht erwärmen ist vielleicht der richtige Ratschlag.
     
  9. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.003
    Zustimmungen:
    19.116
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Kann man die Farbdöschen bei Stufe 1 auch auf einen Induktionsherd stellen? :headscratch:
     
  10. #9 Friedarrr, 07.10.2017
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.557
    Zustimmungen:
    1.647
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Ich schmeiß sie immer mit ins Nudellwasser.. das spart Energie!!
     
    TomTom1969 und Flugi gefällt das.
  11. #10 rechlin-lärz, 07.10.2017
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    703
    Ort:
    Hamburg
    so ein warmes Bad, z.B. auch bei Sprühdosen, macht vieles angenehmer. Aber reicht da nicht so etwa 30-40°C?
     
  12. #11 Friedarrr, 07.10.2017
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.557
    Zustimmungen:
    1.647
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Für die Farbe wirde es wohl reichen, aber für die Nudeln nicht!
     
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 JohnSilver, 07.10.2017
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    3.734
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Und immer schön aufpassen, dass die Döschen fest zu sind, sonst gibt's Pasta nera oder Paste verde :wink2:
     
  15. #13 Friedarrr, 07.10.2017
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.557
    Zustimmungen:
    1.647
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Bei rot fällt das eh nicht auf!!
     
Moderatoren: AE
Thema:

Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

Die Seite wird geladen...

Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend? - Ähnliche Themen

  1. Starke Kursänderung, wieso?

    Starke Kursänderung, wieso?: Hi, mir fällt des öfteren auf, dass Passagierflugzeuge ihren Kurs plötzlich stark ändern; bspw. eine 90°-Kurve fliegen. Auch wenn weit und breit...
  2. Wieso soll eine Su-25 beim Raketenstart in 10.000m Höhe abstürzen?

    Wieso soll eine Su-25 beim Raketenstart in 10.000m Höhe abstürzen?: Ich habe die Meldung heute früh im MDR Info Radio gehört. Es ging wieder einmal um den MH-17 Abschuss. Bei der Suche im Internet fand ich dann bei...
  3. Wieso angewinkelte Triebwerke beim Shuttle?

    Wieso angewinkelte Triebwerke beim Shuttle?: Hallo. mir ist auf einem video eines shuttle starts aufgefallen, das die rakete aufgrund der nach "oben" (bezogen auf die längsachse des shuttles)...
  4. Wieso senkrecht ins All?

    Wieso senkrecht ins All?: Ich weiß eine blöde Frage aber wieso fliegt man mit Raketen senkrecht ins All? Wieso fliegt man nicht mit einem Flugzeug ins All? (Ok die letzten...
  5. Wieso hat Deutschland keine Flugzeugträger?

    Wieso hat Deutschland keine Flugzeugträger?: Wieso hat Deutschland keine flugzeugträger ? wann bekommt deutschland flugzeugträger ?