Wie werden Flugstunden gerechnet?

Diskutiere Wie werden Flugstunden gerechnet? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Mal ne vielleicht blöde Frage, aber wie werden Flugstunden gerechnet? Bsp. Ich fliege an 2 verschiedenen Tagen je 40 Minuten, habe ich dann...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Reconner, 20.11.2008
    Reconner

    Reconner Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    26Km NNW of EDDS
    Mal ne vielleicht blöde Frage, aber wie werden Flugstunden gerechnet?

    Bsp. Ich fliege an 2 verschiedenen Tagen je 40 Minuten, habe ich dann 1,33 oder 2 Flugstunden? :confused:

    Gruß Ben
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Husum

    Husum Fluglehrer

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Norddeutschland
    Wie wäre es mit 1.20? 1 Std., 20 Min.
    Husum
     
  4. #3 Mario-11, 20.11.2008
    Mario-11

    Mario-11 Testpilot

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Buxtehude
    1,33 wären Industriestunden, mache Leute rechnen das auch so.
     
  5. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.216
    Zustimmungen:
    1.304
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Genau wie @Husum schon sagte, 1 Stunde, 20 Minuten.

    Viel interessanter: Von wann bis wann zählt die Flugstunde?
    Anlassen erstes Triebwerk, Abheben der Räder, Abstellen letztes Triebwerk oder Aufsetzen der Räder?
    Und was davon zählt für den Piloten und was für das LFZ?

    Gibt etliche Varianten.

    Gruss,

    Thomas
     
  6. #5 ossiali, 20.11.2008
    ossiali

    ossiali Space Cadet

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    1.811
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    L.A.
    Ort:
    N53°55'44" E12°15'14"

    1 h 20 min oder 1,33 h ist beides richtig. Im Flugbuch werden natürlich Stunden und Minuten eingetragen und nicht die dezimale Variante.
    Seit JAR-FCL in Deutschland eingeführt wurden, zählen wir als Privatpiloten die Blockzeit als Flugzeit. Das bedeutet die Zeit zwischen losrollen und erreichen der Parkposition. Eigentlich auch die logischere Version als vorher, wo nur die Zeit zwischen abheben und aufsetzen gezählt wurde, da ich ja auch beim rollen das Flugzeug lenke und dafür verantwortlich bin.
    Meines wissens zählen die Kollegen ab CPL aufwärts schon immer die Blockzeit. Außerdem haben diese Crews noch andere Zeiten zu führen und zu beachten.

    Es wird alles extra geführt im Logbuch - Blockzeit, Flugzeit, Motorstunden.
     
Moderatoren: Learjet
Thema:

Wie werden Flugstunden gerechnet?

Die Seite wird geladen...

Wie werden Flugstunden gerechnet? - Ähnliche Themen

  1. Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

    Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?: Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...
  2. Exzesse der FluglärmBeschwerden

    Exzesse der FluglärmBeschwerden: Zum Thema Fluglärm gibt es viele Meinungen und Ansichten, auch hier im Forum. Aber sehr interessant finde ich diese Aufstellung der Hessenschau,...
  3. Was kann mit mehr Etat erreicht werden?

    Was kann mit mehr Etat erreicht werden?: Hallo wertes Forum, der amerikanische Verteidigungsminister hat heute von den NATO-Staaten mehr Verteidigungsanstrengungen gefordert. Die...
  4. Fünf Unternehmen der Wehrindustrie von Ukraine werden privatisiert. (ink. Antonov)

    Fünf Unternehmen der Wehrindustrie von Ukraine werden privatisiert. (ink. Antonov): "Ukroboronprom" hat mit dem Ministerium für die Wirtschaftsentwicklung die Privatisierungsmöglichkeit von fünf weiteren Unternehmen zugestimmt....
  5. Warum werden die Logos bruchgelandeter Maschinen so rasch übermalt?

    Warum werden die Logos bruchgelandeter Maschinen so rasch übermalt?: Liebe Forumsgemeinde, durch den thread über den Sukhoj Superjet bin ich auf den Wikipedia Artikel über RATs gekommen. Am Schluss dieses Artikels...