Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6

Diskutiere Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Der hölzerne Unterstellbock für die Roland C.IIa ist nun ebenfalls zusammengebaut, fehlt nur noch die Köpfe der Nägel mit etwas schwarzer, bzw...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Der hölzerne Unterstellbock für die Roland C.IIa ist nun ebenfalls zusammengebaut, fehlt nur noch die Köpfe der Nägel mit etwas schwarzer, bzw. rostroter Öl- oder Wasserfarbe zu betonen und fertig ist das Ding.
Das Teilchen ist gar nicht so einfach zusammenzubauen, das sind keinerlei Nasen etc. vorhanden um die genauen Abstände der Dreiecke und auch den passenden Winkel zueinander einzuhalten beim Kleben.
Ich klebte zuerst die beiden langen "Bretter" unten am Fuß mit Holzleim an die Dreiecke - somit hatte ich den passenden Abstand - und dann erst wurde der obere Balken mit UHU-Plus in seine Aussparungen eingesetzt.
Danach nahm ich die vorher mit Holzleim verklebten Bretter wieder ab und verklebte sie final auch mit UHU-Plus.
Ich habe noch zwei dieser Bausätze bei mir, falls ich mir die noch zusammenbaue, dann bekommt der Bock je Seite noch ein diagonal aufgenageltes Brett zur besseren seitlichen Versteifung verpasst.
Sieht aber auch so gar nicht mal so schlecht aus, finde ich.










 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Paar Aufnahmen während dem Weathern.
Zwischendurch immer wieder der Test, ob die Alterungsspuren vom Rumpf und Flächen auch zusammenpassen.
Ich habe ja die Komponenten getrennt lackiert und geweathert.











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hier der Kühlwasserausgleichsbehälter.
Bemalt mit Mr. Metalcolor "Aluminium" und mit Farbton "Steal" des selben Herstellers betupft.
Anschließend nur leicht poliert und hauchzart mit "Smoke" versiegelt.
Die Haltebänder sind mit "Dark Iron" bemalt, die Verschlußkappen mit "Brass".
Erste Schmutzspuren auf der Unterseite des Behälters und entlang der Haltebänder mit dunkelbrauner Ölfarbbrühe.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Der Kühlwasserbehälter wurde anschließend noch mit "Smoke" gefiltert, explizit im bereich wo vorher mit der Ölfarbe verschmutzt wurde.
Auch im Nockenwellenbereich des Motors und auch der Bereich hinter dem Motor (vor dem noch zu montierendem MG) wurde mit "Smoke" gefiltert.
Auch am Stutzenhals des Öltanks und a bisserl unterhalb, auf dem Verkleidungsblech, wurden noch leichte Ölschlieren mit "Smoke" aufgebracht

Die beiden Schlauchschellen auf der Gummimuffe - welche den Behälter mit dem gebogenem stirnseitigem Rohr verbindet - werden noch mattsilbern bemalt.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Richtig bemerkt, die Fenster fehlen noch.
Hier hat sich die damalige Wartungsmannschaft am Original einen besonderen Gag einfallen lassen......
Aber erst mal die Lackierarbeit:

Nach dem Abkleben wurden die Fensterrahmen mit dunkelgrau, ähnlich RLM66, bemalt.
Darüber erfolgte deckungsgleich zur Tarnung des Rumpfes der hellgrüne Farbauftrag...

 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
So und nun zu den Fenster-Decals:
Diese stellen feine Gardinen dar, welche im Original von der Bodenmannschaft an "unserem" Wal als besonderer Gag (zusätzlich zum Haifisch-Maul) angebracht wurden.
Diese Fensterchen würden sich auch an Hänsel und Gretels Lebkuchenhaus ganz gut machen :w00t:

Nun, es ist noch etwas Arbeit dran, denn Wingnut gibt laut Bauanleitung vor, dass die Decals mit weißer Farbe unterlegt werden sollen.
Ist a bisserl ungünstig, denn die Position der weißen Farbe gibt ja eigentlich das Decal - also die unterschiedliche Kontur der Gardinen - vor, folglich müsste zuerst die Farbe drauf - nur wie gesagt wo genau sind die Farbgrenzen auf den Fenstern zu finden wenn das Decal noch gar nicht drauf ist?
Meiner Meinung nach wäre es der für den Modellbauer benutzerfreundlichere Weg gewesen, die Gardinen-Decals von Haus aus mit Weiß zu hinterlegen (als komplettes Decal).

Ich werde mal versuchen die weiße Farbe (in diesem Fall mit Ölfarbe!) auf der Rückseite aufzutragen und dann den Effekt prüfen, ob das dem Original gleich kommt.

Zusätzlich sind die Gardinendecals auch ne Nummer zu groß, egal wie sie geschoben werden, sie stehen immer irgendwo am Rand der Verglasung über und bedecken den Rahmen.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Nervenkitzel..............und ja, a bisserl Stress ist es auch - die Verspannung.
Hier wird das erste Spannschloss am Seitenrudersteuerhorn befestigt.
Eingeklebt mit dünnflüssigem Mammut Sekundenkleber.
Im ersten Bild das Steuerseil, welches aus dem Rumpf zum Seitenruderhorn führt.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Das Spanschloss wird mit dem langen Drahtende durch die 0,2mm Bohrung am Steuerhorn durchgefädelt und von der Position her gesehen, passend verklebt. Die Verklebung erfolgt ebenfalls mit dünnflüssigem Mammutkleber.
Das Steuerkabe wird durch die kleine Drahtöse des Spannschlosses hindurchgeführt, dann in den 1mm langen Microschlauch eingefädelt, gespannt und verklebt.
Das überstehende Ende vorsichtig abschneiden - fertig.
Schnell geschrieben, dauern tut's - je nach Tagesverfassung und Anzahl schon getrunkener Kaffeetassen - zwischen 5 bis 20 Minuten.
Wichtig ist noch, dass die Laufrichtung des Steuerseiles zwischen Rumpfaustritt und Steuerhorn in Winkel und Flucht geprüft und justiert wird.
Das ist allerdings gar nicht mal schwierig, denn der Draht - welcher als Öse und Halter im Messingröhrchen des Spannschlosses verwendet wird - ist recht biegsam.








 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Macro's sind hässlich hab' ich gerade bei den Spannschloss-Bildern gesehen - zeigen jeden noch so kleinsten Farbabplatzer oder Pfusch .... :cursing:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Weiter mit den Fenstern.
Mein Vorhaben die Innenseite der Fenster mit weißer Ölfarbe zu bepinseln scheiterte.......kläglich :unsure:
Egal wie und was ich anstellte, ich bekam nicht mal ne halbwegs glatte Oberfläche zusammen.
Gut, im Original war das auch gepinselt, sagte ich mir - aber so sehr ich mir auch versuchte das schön zu reden - es sah einfach schei..e aus.
Gut, alles wieder abgewischt - aus lauter Verzweiflung und Hoffnung auf Besserung hatte ich doch glatt alle vier Fenster mit Ölfarbe bemalt -, und die Innenseite mit Maskierflüssiggkeit maskiert.
Dann sehr dünner Farbauftrag mit verdünnter Tamiya Matt-Weiß.
Unmittelbar drauf die Maskierflüssigkeit abgezogen.
Nicht perfekt geworden, aber ganz soo schlecht sieht's dann doch nicht mal aus, finde ich.

Urteilt selbst:
Fenster von aussen......


....... und die Innenseite:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6

Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6 - Ähnliche Themen

  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
  • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

    Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
  • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

    Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
  • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

    Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...
  • Ähnliche Themen

    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
    • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

      Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
    • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

      Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
    • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

      Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...

    Sucheingaben

    propeller wingnut wings bemalen

    ,

    roland c.iia 1:72

    Oben