@JohnSilver
Im Regelfall die Windsock-Datafiles, aber auch bei Google stößt man ab und an auf gute Bilder.
Als richtiger Geheimtipp hat sich die Wingnut-Webside erwiesen. Dort sind Unmengen an guten Bildern zu den jeweiligen Bausätzen zu finden.
Der zweite Geheimtipp ist die Webside von Flightglobal.com.
Der entsprechenden Link, hier beispielsweise für die Pfalz D.IIIa, ist nachfolgend eingefügt.
https://www.flightglobal.com/pdfarchive/search.aspx?ArchiveSearchForm$search=pfalz&ArchiveSearchForm$fromYear=1917&ArchiveSearchForm$toYear=1919&x=55&y=17
Meine normale Vorgehensweise zum Bau eines Modelles ist die, dass ich mir erst mal einen für mich interessanten Bausatz besorge.
Wenn diese Entscheidung (das ist meist die erstschwierigste für mich) steht, dann versuche ich alles in Form von Daten und Bildmaterial zu bekommen.
Egal ob Bilder, Flugberichte, technische Beschreibungen - spielt keine Rolle, alles ist hilfreich.
Danach kommt die Entscheidung welches Markierungsschema soll das Modell tragen (das ist meist die zweitschwierigste Festlegung für mich).
Wenn das feststeht, dann mache ich mich auf die Suche nach Lektüre über den damaligen Piloten - denn da steckt ja die Geschichte eines Menschen dahinter.
Das hört sich jetzt vielleicht bescheuert an, aber für mich ist "der Mensch dahinter" hochinteressant, meist mehr als das geflogene Flugzeug um das es ja beim Modellbau im eigentlichen geht.
Beispiel:
Hermann Göring, im ersten WK Jagdflieger mit einem Hüftleiden. An seiner berühmten weißen Fokker D.VII kann man deutlich sehen, dass der Einstieg deshalb modifiziert werden musste, damit der damals schlanke Pilot in seiner Pelzkombination Ein- und auch wieder Aussteigen konnte.
So jetzt in diesem Beispiel für mich als Modellbauer die Frage, wie wurde der Einstieg modifiziert, wo muss ich am Modell sinnvolle Abnutzungsspuren anbringen und wie haben die auszusehen (Stiefelspuren, Kratzer am Metall, Trittspuren auf der Sitzfläche usw, usw...).
So in etwa meine ich das.
Wenn es an die Detailarbeiten im Inneren des Flugzeuges geht, dann helfen ganz enorm die sog. Crash-Fotos - bei der Pfalz war es so, dass ich dadurch vieles an Gestänge oder Verlauf von Spanten, Befestigung von Gurtzeug etc. herausfinden konnte.
Generell eine große Hilfe beim Modellbau ist mir natürlich der Inhalt meines eigenen Bücherregals.
An dieser Stelle auch ein Dank an alle Autoren welche sich dem Thema WK1 widmen - oder widmeten -, und ihr Wissen und die Ergebnisse ihrer Rechergen in sinnvolle Bücher umwandeln.
Lange war der Erste Weltkrieg, so scheints mir, ein eher unwichtiges Thema in den Augen der deutschsprechenden Leserschaft, allerdings habe ich das Gefühl, dass seit wenigen Jahren hier etwas Fahrt aufkommt.
Aber diese Abschweifung nur am Rande.
Ich hoffe Dir umfangreich und genügend geantwortet zu haben, @JohnSilver ?