Zigermeet 2016, CH-Mollis

Diskutiere Zigermeet 2016, CH-Mollis im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Also war jetzt drei Tage vor Ort und nicht enttäuscht . Wenn auch das Eurofighter Display aufgrund der Topografie von einem Schweizer geflogen...
hurgele2

hurgele2

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
103
Zustimmungen
28
Ort
Engstingen
Also war jetzt drei Tage vor Ort und nicht enttäuscht . Wenn auch das Eurofighter Display aufgrund der Topografie von einem Schweizer geflogen wurde, kam es bei allen gut an . Am Donnerstag am Bunker ohne Absperrungen bei den Flugzeugen hautnah zu sein, war super. Für die Größe des Platzes wirklich Super Displays. Hoffe das Gerücht ist nicht war, dass aufgrund Privatisierung des Platzes dieses das letzte mal war. Die Schweizer waren nur enttäuscht, dass die neue Grippen E nicht da war
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Hallo liebe Teilnehmer des Zigermeet 2016

Der Anlass ist schon wieder Geschichte und wir geniessen die Erinnerungen an diesen schönen Tag.

Als Helfer und Chef der VIP Parkplatzcrew möchte ich noch gerne ein paar Eindrücke (positiv und auch negativ) hier mitteilen.

Zu allererst einen riesen Dank an die Organisatoren die manche endlose Sitzung und schlaflose Nacht endlich hinter sich haben.
An alle Helfer die freiwillig ihre wertvolle Zeit zur Verfügung stellen und ganzen Einsatz gezeigt haben.
Grossen Dank an alle Piloten und Ihre Crews, dass es ein unfallfreies Zigermeet war. Ihr seit super geflogen.
Ohne Eure Idee und den Einsatz hätte nämlich gar kein Zigermeet 2016 stattgefunden.

Danken möchte ich auch allen disziplinierten Besuchern, Autofahrern, Biker, Velofahrer und auch den Spottern die sich an die Regeln und Anweisungen der Helfer gehalten haben.
Ich habe mich sehr gefreut, dass praktisch alle diese Besucher mit einem Lächeln im Gesicht den Platz am Abend wieder gesund und munter verlassen haben und diese Nacht vielleicht noch vom Zigermeet träumen werden.
Es hat uns wirklich viel Freude bereitet für Euch den Anlass durchzuführen, denn was wäre so ein Anlass ohne die Besucher, welche auch für die Helfer ein nettes Wort finden und auch mal "Danke" sagen.
Viele haben uns so ein Feedback gegeben, viele haben gesagt "es war einfach geil !!!!"..... das ist unser grösster Lohn und genau dafür haben wir unsere wertvolle Freizeit auch geopfert.

Doch wie es halt so ist gibt es auch die Kehrseite der Medaille und ich hoffe sehr, dass die diejenigen die es jetzt betrifft diese Zeilen auch lesen:

Der Autofahrer der meinte er wolle sein Auto dort parkieren wo die Feuerwehrfahrzeuge ausrücken müssen. Auch wenn es ein Maseratti war(oder wie das blöde Ding auch hiess), so interessiert uns das herzlich wenig.
Wo eine Feuerwehrausfahrt ist parkiert auch der nicht. Wenn ich dann als Schafseckel betitelt werde, so ist mir das so was von egal. Ich brauche keinen solchen Hobel wie Du denn ich weiss was ich in der Hose habe.
(sollte sich jetzt jemand an dieser Ausdrucksweise stören oder empfindlich darauf reagieren, so entschuldige ich mich in aller Höflichkeit dafür)

Wie man im Internet auch nachlesen konnte und jedem VIP Besucher wurde auch solch ein Plan zugestellt, so war die Zu- und Abfahrt nur via Netstal möglich. In Richtung Mollis blieb die Strasse bis 18 Uhr gesperrt.
Dies aus dem einfachen Grund, dass dies eine Rettungsachse war. Sie musste leider auch mehrmals von der Sanität und Feuerwehr benutzt werden und ich hoffe inständig dass es den betroffenen Personen wieder besser geht.
Leider begriffen dies nicht alle Autofahrer, Biker oder Velofahrer. Dass man dann noch in diese Achse einfahren will obwohl sich die Blaulichtorganisationen mit Lichtsignal und Wechselhorn näherten, sorry dafür habe ich kein Verständnis.
Da nutzt auch das endlose diskutieren mit meinen Kameraden nichts.

Dass man einer Helferin den Mittelfinger zeigt weil sie einem darauf aufmerksam macht, dass man vielleicht auf die Seite gehen soll weil sich ein Wagen nähert, finde ich eine bodenlose Frechheit.
Tut mir leid liebe Spotter es war leider einer aus Eurer Gilde. Bilder ansehen während dem Laufen ist halt wie telefonieren während dem Autofahren. Ich hoffe der liebe Freund outet sich hier. Heute hat er auf jeden Fall selber seinen Charakter qualifiziert.

Trotzdem war es ein wunderbarer Tag auch wenn es noch einige solche Geschichten zu berichten gäbe.
Ich habe mich gefreut über die wunderbare Kulisse mit den Fliegern, den Jetnoise, den Geruch von Kerosin in der Luft und über alle die sich anständig benommen habe.

Danke liebe Besucher ihr wart (mit wenigen Ausnahmen) grossartig und ich hoffe ich darf hier in diesem Threat noch einige tolle Bilder sehen die mich lange an diesen Tag erinnern.
 
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.197
Ort
CH
Hallo babhe,

also erstmal von meiner Seite ein dickes Dankeschön an alle von Euch.So ein Anlass auf die
Beine zu stellen ist alles andere als leicht,am Freitag war es leider ein wenig chaotisch was das Programm
betraf,aber bei dem Wetter auch nicht verwunderlich.Verwunderlich war,dass den Leuten,die um 16.00 Uhr
oder war es sogar später immer noch der volle Eintrittspreis verlangt wurde,obwohl keiner wusste ob noch was fliegen wird.

Was ich auch nicht begriff,warum ein riesiges Zelt in mitten des Asphaltierten Weges aufgestellt wurde und alle Leute durch den
Dreck das Zelt umlaufen mussten ?

Nun ja niemand ist perfekt.......warum allerdings die Deutschen Eurofighter in der heutigen Zeit anscheinend völlig unbewacht
und Absperrung vor den Unterständen zugänglich waren und jedermann mal "anfassen* konnte,obwohl überall auf dem Gelände
so schwarze "Türsteher-Security-Leute herumposierten verstehe ich überhaupt nicht !!!!!!!!!!!!!

Wieso musste die Feuerwehr die Ambulanz geschätzte 3 Mal in Netstal abholen ( sag jetzt nicht,dass diese vor dem Gelände wartete,bis die Feuerwehr ihr Geleitschutz gegeben hatte ????????

Mindestens 1 - 2 Ambulanzen gehören auf den Platz,bei so einer Veranstalltung.

Die Disziplin der Schweizer,da geb ich Dir recht lässt vielfach zu wünschen übrig.........allerdings,wenn man auf dieser Strasse mit dem Rad,zu Fuss oder mit Bewilligung mit dem Auto unterwegs ist und die Feuerwehr anbraust und gerade der Eurofighter fliegt,
hört man die Sirene ev. Spät oder gar nicht.
Dass es immer wieder Leute gibt,die Ihren Wagen noch näher oder besser parkieren wollen ist normal......der Typ mit dem
Mc Laren beim Feuerwehrauto war ein Idiot,keine Frage.........

Aaaaalso: Bei so grossen Veranstalltungen gibt es immer Positives und Negatives.Ich hoffe sehr,dass das OK einmal mehr über die
Bücher geht und analisiert,was wann wieso und warum passierte und was man besser machen könnte.

Dann Treffen wir uns hoffentlich in ein paar Jahren wieder und Feiern so ein geiles Fliegerfest.

Gruss
Roger ( Besucht Air Shows seit 1974 )
 
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
278
Zustimmungen
593
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Hallo babhe,

Nun ja niemand ist perfekt.......warum allerdings die Deutschen Eurofighter in der heutigen Zeit anscheinend völlig unbewacht
und Absperrung vor den Unterständen zugänglich waren und jedermann mal "anfassen* konnte,obwohl überall auf dem Gelände
so schwarze "Türsteher-Security-Leute herumposierten verstehe ich überhaupt nicht !!!!!!!!!!!!!

Gruss
Roger ( Besucht Air Shows seit 1974 )
Das Foto hier allerdings täuscht, es gehörte schon Glück dazu, die Eurofighter ohne Besucher und Flugplatzpersonal anzutreffen. Zu der Zeit wo wir da waren, war immer jemand da.
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
948
Zustimmungen
2.246
Ort
Schwarzenbek
Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, diese Veranstaltung zu organisieren. Das Wetter am Freitagvormittag war schlechter als vor zehn Jahren, aber da kann man nichts machen. Ich finde es erstaunlich, dass die Flugshow bei den Bedingungen überhaupt so reibungslos durchgeführt wurde. Vor zehn Jahren erlebte ich es einen Woche nach dem Zigermeet, dass der Tag der offenen Tür bei den Marinfliegern in Nordholz wegen des schlechten Wetters mittags abgebrochen wurde. Eine Stunde später schien dann die Sonne.

Heute zunächst einige Bilder vom Freitag mit "kleiner Fotoausrüstung" aufgenommen.
 
Anhang anzeigen
stratos

stratos

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
2.197
Zustimmungen
7.432
Ort
Good old Austria
Also war jetzt drei Tage vor Ort und nicht enttäuscht . Wenn auch das Eurofighter Display aufgrund der Topografie von einem Schweizer geflogen wurde, kam es bei allen gut an . Am Donnerstag am Bunker ohne Absperrungen bei den Flugzeugen hautnah zu sein, war super. Für die Größe des Platzes wirklich Super Displays. Hoffe das Gerücht ist nicht war, dass aufgrund Privatisierung des Platzes dieses das letzte mal war. Die Schweizer waren nur enttäuscht, dass die neue Grippen E nicht da war 
Das Display wurde von einem Schweizer Piloten geflogen ..?? :headscratch:!
Display-Piloten bedürfen doch normalerweise einer langen Ausbildung , wo und wann fand diese statt ?!

Ich glaube ja doch nicht, dass ein Neuburger "Eufi-Driver" ganz leger seinen vom deutschen Steuerzahler finanzierten Jet mal ganz kurz an die Schweizer Luftwaffe verleiht, nur weil das fliegerische Umfeld etwas felsig ist.
Es gibt ja auch in Deutschland Berge und Täler....!! :wink:
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Das Display wurde von einem Schweizer Piloten geflogen ..?? :headscratch:!
Display-Piloten bedürfen doch normalerweise einer langen Ausbildung , wo und wann fand diese statt ?!

Ich glaube ja doch nicht, dass ein Neuburger "Eufi-Driver" ganz leger seinen vom deutschen Steuerzahler finanzierten Jet mal ganz kurz an die Schweizer Luftwaffe verleiht, nur weil das fliegerische Umfeld etwas felsig ist.
Es gibt ja auch in Deutschland Berge und Täler....!! :wink:
Das Display hat der Chef Testpilot von Airbus Geri Krähenbühl geflogen und der ist Schweizer :wink:
 
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.392
Zustimmungen
10.868
Ort
Bodenseeraum
Foxhunter

Foxhunter

Testpilot
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
535
Zustimmungen
6.449
Ort
Schweiz
Es wurden hier schon einige Befindlichkeiten gepostet, darum auch von mir ein kurzes Feedback zum Zigermeet Ausgabe 2016.

Ich war an allen grossen Veranstaltungen der letzten Jahrzehnte im Glarnerland und auch an den meisten kleinen Meetings, die sich erst seit 2009 offiziell Zigermeet nennen. Wirklich mit der grossen Kelle angerichtet wurde in den Jahren 1996, 2006 und 2016. Im Jahre 2013 wurde auch ein grösseres Meeting organisiert, aber da fehlten die Solo-Jetdisplays!

1996 und 2006 waren total verregnet, die Ausgabe 2016 war unterteilt in einen verregneten Freitag und einen bewölkten Samstag mit vereinzelt Sonnenschein, wobei sich am Nachmittag die Sonne immer besser in Szene setzte. Als ich am Freitag um ca. 14:30 Uhr auf dem Platz erschien, wurde ich gefragt, ob ich den Anlass denn auch am Samstag besuchen werde. Nachdem ich die Frage bejaht hatte, zahlte ich nur den Eintritt für den Samstag. Die beiden Herren von der Eingangskontrolle meinten, für die gute Stunde in der noch geflogen werde, würden sie nichts mehr verlangen. Das war sehr fair, wenn auch ihre Vorhersage von der Stunde Flugbetrieb sehr untertrieben war. Allerdings verschlechterte sich zu dieser Zeit das Wetter wieder ein bisschen und eine Vorhersage war sehr schwierig.

Der Freitagnachmittag war dann nur so vollgestopft mit Höhepunkten, und ich verliess nach zweieinhalb Stunden den Platz mit vielen tollen Eindrücken und einer vollen Speicherkarte. :TOP:

Der Samstag war dann von Anfang toll, wenn auch um 8:30 Uhr, als ich auf den Platz kam, noch die letzten Regentropfen vom Himmel fielen. Danach besserte das Wetter mit jeder Stunde, und die Jetdisplays wurden bereits am Morgen präsentiert, was natürlich sehr von Vorteil war, denn zu dieser Zeit befand sich die Sonne noch im Rücken der Zuschauer.

Ich möchte mich auf diesem Weg recht herzlich beim OK und allen Mitarbeitern bedanken, die dieses Zigermeet erst möglich machten.

Gruss
Werner

Meine Bilder unter: http://www.aviapics.ch
 
Thema:

Zigermeet 2016, CH-Mollis

Zigermeet 2016, CH-Mollis - Ähnliche Themen

  • (Bilderthread) Zigermeet 2019, Mollis (CH)

    (Bilderthread) Zigermeet 2019, Mollis (CH): Gestern verabschiedete sich die Sonne mit der Bronco - haut rein Jungs und Mädels ;)
  • Zigermeet 2013 Mollis GL - Bilderthread

    Zigermeet 2013 Mollis GL - Bilderthread: Willkommen zum Zigermeet ...:TOP:
  • [Bilder-Thread] Zigermeet 2011, Mollis (CH)

    [Bilder-Thread] Zigermeet 2011, Mollis (CH): Moi zämä Hier noch die (bekannten) Flugzeiten. Freitag 8.Juli: - 1330-1340 Superpuma - 1400-1430 PC-7 Team - 1430-1445 Hornet -...
  • Zigermeet Mollis 2011

    Zigermeet Mollis 2011: Das Zigermeet in Mollis scheint heuer eine tolle Veranstaltung zu werden. Neben den üblichen Verdächtigen wird auch eine A-10 im Glarnerland zu...
  • Bilderthread Zigermeet 2010 - (Flp Mollis/CH)

    Bilderthread Zigermeet 2010 - (Flp Mollis/CH): Willkommen beim Zigermeet Heute flog, statt den Tigerhunter, "leider" nur der grüne Zigerhunter:TD:. Die Wetteraussichten für morgen Samstag...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mollis

    ,

    ziggermeet mollis 2019

    Oben