Zum Weihnachtsmarkt via Flugzeug...

Diskutiere Zum Weihnachtsmarkt via Flugzeug... im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; ... das war das Motto des diesjährigen Adventsfliegens, und diesmal hieß das Ziel Lüneburg. Der besondere Reiz an dieser Aktion liegt immer...
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
... das war das Motto des diesjährigen Adventsfliegens, und diesmal hieß das Ziel Lüneburg.

Der besondere Reiz an dieser Aktion liegt immer darin, dass schon eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang losgeflogen wird; und ein Sonnenaufgang aus der Luft betrachtet ist ein ziemlich eindrucksvoller Anblick!
Die Fotos werden die Atmosphäre nicht annähernd rüberbringen können, aber ich will´s einfach trotzdem mal probieren... ;-)
 
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
Und so herrschte am 1. Advent 2003 auf dem sonst eher ruhigen und gemütlichen Oldenburger Flugplatz schon um sechs Uhr morgens rege Betriebsamkeit...
 
Anhang anzeigen
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
Und obwohl wir die jüngsten Teilnehmer waren, hatten wir trotzdem die älteste Maschine: Eine Cessna 170 aus den 40er Jahren; auch liebevoll "Oma" genannt und wohl das auffälligste Flugzeug zwischen den ganzen "Standard-Cessnas" und "Plastik-Fliegern"...
 
Anhang anzeigen
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
Und das ist Oma´s wohlgelaunte "Besatzung" (von rechts nach links): Jan bzw. "Long John" (hier im Forum auch als "Barnstormer" bekannt), Matthias und meine Wenigkeit. Ausnahmsweise ist der Platz vorne links mal nicht der begehrteste gewesen; denn die üppige Verpflegung wurde auf dem Rücksitz gelagert...
 
Anhang anzeigen
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
Der Sonnenaufgang kurz nach dem Start zeigte sich natürlich von seiner allerbesten Seite! Bilder, die wir nie vergessen werden...
Kommt natürlich (wie gesagt) auf den Fotos bei weitem nicht so gut rüber... Aber man kann sich wohl denken, was das für eine Atmosphäre gewesen ist!
 
Anhang anzeigen
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
Nach diesen schönen Momenten holte uns jedoch die Wirklichkeit wieder ein; die Sicht wurde immer schlechter , je weiter wir in Richtung Lüneburg flogen. Die Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt minderte das jedoch nicht im Geringsten...



Lüneburg aus Omma´s Sicht:
 
Anhang anzeigen
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
Und so wurde auch gleich nach der Landung (und nachdem fast jeder einmal das Lüneburger Flugplatzklo angetestet hatte...) der nächste Bus in Richtung Innenstadt genommen und der wirklich schöne Lüneburger Weihnachtsmarkt geentert!

Leckere Futter- und Glühweinbuden, soweit das Auge reichte; und zur Feier des Tages posierten Horst-Dieter und Long John noch ganz einfallsreich vor der Schaschlik-Bude...
 
Anhang anzeigen
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
Während die "Altherren" (die mit den nagelneuen Flugzeugen) es vorzogen, im Restaurant zu speisen, haben wir Jungspunde (die mit der Maschine, die fast so alt wie wir drei zusammen ist) uns kostengünstig die Plautze auf dem Weihnachtsmarkt mit Bratwürsten, Champignons und Kakao vollgehauen.

Danach haben wir uns die schöne Altstadt angschaut (war ja 1a-Wetter)...
 
Anhang anzeigen
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
...und sind dabei prompt in eine hochwichtige TV-Produktion reingeplatzt. Obwohl wir unfreundlich des Platzes verwiesen wurden, ließen wir es uns nicht nehmen, uns mit dem "Protagonisten" der Sendung ablichten zu lassen.

(Weiß jemand zufälligerweise, welches Vieh das ist? Sieht irgendwie aus wie ein Kumpel von den Teletubbies oder so...)
 
Anhang anzeigen
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
Tja, leider war der Tag auch schon wieder rum, und wir mussten los, um noch im Hellen nach Hause zu kommen... Und so drängelten wir uns alle zum Abflugpunkt (und haben dabei eine Mords-Geräuschkulisse geboten)
 
Anhang anzeigen
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
Am Anfang hat Bernie noch mit seiner getunten Fascination auf uns gewartet und sich im Formationsflug von uns ablichten lassen. Irgendwann wurde ihm das aber zu langweilig, und weg war er...
 
Anhang anzeigen
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
Auf dem Rückflug wartete noch ein ganz besonderer Leckerbissen auf uns: Die sehr sympathische (und junge... und wahrscheinlich hübsche...) Bremer Fluglotsin hat uns nicht nur eine Freigabe für den Durchflug durch die Kontrollzone Bremen gegeben (um uns bei bereits einsetzender Dämmerung Bremen von ober angucken zu können)...
 
Anhang anzeigen
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
...nein; wir durften sogar einen tiefen Überflug über die hellerleuchtete Bahn des Bremer Flughafens machen!!! Irre!
 
Anhang anzeigen
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
Nach der Landung noch die Oma in die Halle geschoben, und dann war noch gemütliches Beisammensein in der Flugplatzkneipe angesagt. Ein fliegerisch (und essenstechnisch...) unvergesslicher Tag!
 
Anhang anzeigen
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
Sorry für die nicht immer optimale Bildqualität und dass ich nicht "nur" Flugbilder gepostet habe, aber das ganze Drumherum gehört irgendwie auch dazu, und ich hoffe, dass auch andere aktive Fliescher (ob nun "Greenhorns" wie wir oder auch Profis und alte Hasen) hier mal ihre lustigen oder schönen oder für andere interessanten Stories posten!

Gute Nacht!
 
Wolfman

Wolfman

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
242
Zustimmungen
21
Ort
Westfalen
HI,

sind doch toole Pics von einem offensichtlichen tollen Event!! Auf so etwas hätte ich auch mal lust....

Muss ja klasse ausgesehen haben, als alle Flugzeuge gestartet sind und unterwegs waren. :TOP:

Tolle Sache!!
 
Kenneth

Kenneth

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
2.165
Zustimmungen
919
Ort
Süddeutschland
Super Bericht und schönes Flugzeug (die Cessna 170) :TD: Wie viel habt Ihr dafür hinlegen müssen, dass der Flugplatz so früh aufmacht (in Bayern nahezu unvorstellbar... :rolleyes: )
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.408
Zustimmungen
1.344
Ort
Im Norden
Ein klasse Bericht und schöne Fotos! :TOP:
 
Thema:

Zum Weihnachtsmarkt via Flugzeug...

Zum Weihnachtsmarkt via Flugzeug... - Ähnliche Themen

  • mal ne Frage zum Dresscode...

    mal ne Frage zum Dresscode...: Hallo zusammen, ich hatte bisher nur einmal einen Besuch bei einem Luftfahrtunternehmen, das war in der guten alten Zeit, als man sich als Mann...
  • Angaben zum Motorgewicht mit Generator?

    Angaben zum Motorgewicht mit Generator?: Hallo zusammen, da man Flugmotoren je nach Einsatzfall üblicherweise mit unterschiedlichen Generatoren bestücken kann, frag ich mich ob die...
  • Kölner Airport könnte zum Startplatz für Flugtaxis werden

    Kölner Airport könnte zum Startplatz für Flugtaxis werden: Ob Flugtaxis eine Zukunft haben, ist noch unklar, aber man sucht schon mal nach ersten Startplätzen, die auch wirtschaftlich funktionieren...
  • Aerodynamische Theorie zum Bionischen Flügel

    Aerodynamische Theorie zum Bionischen Flügel: Vor etwas längerer Zeit habe ich hier Experimente zu einer neuen Flügelkonstruktion publiziert, die zeigen warum der Vogel ein Schuppenartiges...
  • Jahresabflug 2004 oder wo gehts zum Weihnachtsmarkt?

    Jahresabflug 2004 oder wo gehts zum Weihnachtsmarkt?: Am Samstag ist bei uns im Aeroclub Jahresabfliegen. Eine Möglichkeit, dem Jahr und dem Flugplatz seine letzte Referenz zu erweisen. Aber auch, um...
  • Ähnliche Themen

    • mal ne Frage zum Dresscode...

      mal ne Frage zum Dresscode...: Hallo zusammen, ich hatte bisher nur einmal einen Besuch bei einem Luftfahrtunternehmen, das war in der guten alten Zeit, als man sich als Mann...
    • Angaben zum Motorgewicht mit Generator?

      Angaben zum Motorgewicht mit Generator?: Hallo zusammen, da man Flugmotoren je nach Einsatzfall üblicherweise mit unterschiedlichen Generatoren bestücken kann, frag ich mich ob die...
    • Kölner Airport könnte zum Startplatz für Flugtaxis werden

      Kölner Airport könnte zum Startplatz für Flugtaxis werden: Ob Flugtaxis eine Zukunft haben, ist noch unklar, aber man sucht schon mal nach ersten Startplätzen, die auch wirtschaftlich funktionieren...
    • Aerodynamische Theorie zum Bionischen Flügel

      Aerodynamische Theorie zum Bionischen Flügel: Vor etwas längerer Zeit habe ich hier Experimente zu einer neuen Flügelkonstruktion publiziert, die zeigen warum der Vogel ein Schuppenartiges...
    • Jahresabflug 2004 oder wo gehts zum Weihnachtsmarkt?

      Jahresabflug 2004 oder wo gehts zum Weihnachtsmarkt?: Am Samstag ist bei uns im Aeroclub Jahresabfliegen. Eine Möglichkeit, dem Jahr und dem Flugplatz seine letzte Referenz zu erweisen. Aber auch, um...
    Oben