MiG-29 weltweit

Diskutiere MiG-29 weltweit im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Erstmal ein dickes DANKE an alle die sich bisher an diesem Thread beteiligt haben. Mittlerweile haben wir die 1000-Post-Marke überschritten. Hätte...
flightman

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Erstmal ein dickes DANKE an alle die sich bisher an diesem Thread beteiligt haben. Mittlerweile haben wir die 1000-Post-Marke überschritten. Hätte gern selbst den 1000. Post gemacht, aber Chance vorbei. ;)

Wie sich die Sache in Indien weiter entwickeln wird, werden wir sehen wenn es konkretere Mitteilungen und auch Bilder gibt. Ich lehn mich da mal zurück, trink nen Tee und warte ab.

Also dann mal weiter im Programm. Beginnen möchte ich mit der OVT und einem interessanten Zwischenfall bei der Luftfahrtshow in Paris 2007. (siehe Bild 1)

  • Russland

MiG-29OVT ; weiße 156 ... Bild 1 ; Bild 2 ; Bild 3 ; Bild 4

MiG-35 ; 154 ... Bild

  • Deutschland

MiG-29G ; 29+01 ... Bild

  • Slowakei

MiG-29AS ; 0619 ... Bild 1 ; Bild 2
MiG-29UBS ; 1303 ... Bild

  • Ungarn

MiG-29A ; 10 ... Bild
MiG-29A ; 16 ... Bild
MiG-29UB ; 24 ... Bild
MiG-29UB ; 25 ... Bild

  • Polen

MiG-29UB ; 15 ... Bild 1 ; Bild 2
 
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Nachbrenner

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Das sieht mir aber eher nach einem größeren Modell der Maschine aus.:?!
Wenn Du das so nun sagst-aber dann ein sehr Gutes;) Was wirklich verwundert sind die "Räderchen" an dem Gestell....ist mir gerade so aufgefallen:FFTeufel:
bestens, der Jan
 

Azubi

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Sieht mir auch sehr nach Maßstabsgetreuem Modell aus 1 zu 2 oder 1 zu 3 würde ich vermuten.
 
neo

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Ich halte sie für echt. Bei einem Modell hätte man sich sicher nicht die Mühe mit den ganzen Details gemacht - schaut Euch bloß mal die Fahrwerksbeine an.
 

BO1

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Also bitte, wenn das kein Modell ist! Evtl auch ein bisschen größer, aber auch das ist heutzutage machbar. Die Detaillierung dürfte dann auch kein Problem mehr darstellen.

Alleine der Baumarkt-ähnliche Untersatz mit seinen anscheinend aus einem Einkaufswagen entliehenen Rollen und die sich darin befindlichen Gerätschaften (Zangen etc.) deuten unmissverständlich auf ein Modell hin.

Grüße
 
Airtoair

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Ich denke auch, dass dies ein Modell ist. Dazu braucht man eigentlich nur einen Grössenvergleich zu machen:
Unter der MiG steht auf dem Wagen ein roter Behälter, der wie ein Handfeuerlöscher aussieht. Wenn ich die Grösse dieses Behälters mit der Länge des Hauptfahrwerks oder auch mit dem Männeken im Cockpit vergleiche, dann müsste der Behälter ja über 2 Meter hoch sein. Das wäre für einen Feuerlöscher wohl doch sehr unhandlich...
Ausserdem bezweifle ich, dass die Rädchen, bzw. deren Befestigungen am Wagen, das Gewicht der MiG (leer rund 11 Tonnen) lange aushalten würden.
Für mich sieht das eher wie ein (sehr schön detailiertes) RC Scale-Modell aus.

Dazu noch ein Beispiel:
Dieses ferngesteuerte Modell einer deutschen MiG-29 habe ich 2006 bei der Airshow in Al Ain fotografiert. Ohne die lange, an der Nase montierte Antenne könnte wohl kaum jemand mit Sicherheit erkennen, dass dies ein Modell ist...
 
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thud68

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Das Flugzeug ist schon echt, nur das Foto ist halt 'ne Fälschung.;)
 
neo

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Die Detaillierung dürfte dann auch kein Problem mehr darstellen.
Na sicher ist das kein Problem!
Nur ist doch diese Durchdetaillierung für den angenommenen Zweck einer Prüfung von Radarsignaturprüfung o.ä. völlig irrelevant. Das verursacht nur unnötige Kosten und daher bzweifele ich, das es ein Modell ist.

Es sei denn, mit Tests in Israel hat das nichts zu tun, dann kommt natürlich auch ein RC-Modell (Hobby) in Frage.
 
Cirrus

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Hallo !

Schubvektorsteuerung RD 33 ist eine Sache..., aber dazu muß auch das Flight Control System / die Flugsteuerung angepasst werden....

also ältere "Zellen" mit neuen Triebwerken / mit Schubvektorsteuerung geht nun mal gar nicht....

Klaus
Man sollte auch bedenken, dass diese "MiG-35" eigentlich nur die aufgearbeitete Zelle der MiG-29M2 ist, um schon einmal ein "bisschen Flagge" zu zeigen. Der vordere Rumpfdurchmesser ist für das geplante AESA-Radar noch viel zu klein. Aus der laufenden Zellenfertigung der MiG-29K / KUB für die indische Navy soll eine Zelle verwendet werden, um dann den ersten "richtigen" Prototyp der MiG-35 zu fertigen. Kochen halt alle nur mit Wasser...

Übrigens planen auch die russischen Streitkräfte ab 2012 die Su-33 mit der MiG-29K zu ersetzen. Dafür gibt es 2 gute Gründe:
1. Für den relativ kleinen russischen Träger ist die Su-33 eigentlich zu groß. Man bekommt zu wenig Flieger unter.
2. Die Su-33 ist eigentlich nur Air2Air einsetzbar, hingegen bekommt man (Dank der Entwicklung für Indien) ein wirkliches Multi-Role-Flugzeug.
 
flightman

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Hallo, eine poln. verborgten MiG29 seinerzeits beim Test in Israel-offensichtlich um die Radarsignatur zu ermitteln:
http://4.bp.blogspot.com/_2BBc6-JDVWY/Sp-mFhWwfCI/AAAAAAAAGRM/UC5KG-ixvJ8/s1600-h/MIG-29+POLACO+ISRAEL.JPG
mfg der Jan
Ich dachte mir schon das dieses Bild eine Welle an Reaktionen nachsichzieht. Deshalb habe ich erstmal nichts dazu geschrieben. :D
Es ist defenitiv ein Modell. Viele kleine Details weisen darauf hin, auch wenn das Bild selbst recht unscharf ist. Ich möchte den Typen sehen der die Räder am Wagen feststellt. Der unglaubliche HULK vielleicht ? ;);)

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  • Ukraine

MiG-29C ; 31 ... Bild
MiG-29C ; weiße 29 ... Bild
MiG-29UB ; weiße 91 ... Bild

  • Russland

MiG-29M-OVT ; weiße 156 ... Bild

MiG-35 ; 154 ... Bild

Strizhi (alt)

MiG-29A ; weiße 40 ... Bild
 
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Es ist defenitiv ein Modell. Viele kleine Details weisen darauf hin, auch wenn das Bild selbst recht unscharf ist.
Ein Bild ist immer ein Modell...
Hier wurde das Bild einer echten MiG-29 in ein anderes Bild eingefügt und das ganze ziemlich gut nachbearbeitet. Schwierigkeiten gibt es bei solchen Sachen meistens, wenn etwas durchsichtig ist. So verschwindet die weiße Straßenbegrenzung im Bereich der aufgeklappten Kanzel. Weiterhin weisen die beiden zusammengefügten Bilder Unterschiede in der Lichtintensität und Beleuchtungsrichtung auf.;)
 

Don_Jupp

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Man sollte auch bedenken, dass diese "MiG-35" eigentlich nur die aufgearbeitete Zelle der MiG-29M2 ist, um schon einmal ein "bisschen Flagge" zu zeigen. Der vordere Rumpfdurchmesser ist für das geplante AESA-Radar noch viel zu klein. Aus der laufenden Zellenfertigung der MiG-29K / KUB für die indische Navy soll eine Zelle verwendet werden, um dann den ersten "richtigen" Prototyp der MiG-35 zu fertigen...
Bist du dir da sicher? Wie du auf den folgenden Links siehst ist das Zhuk ME (das sowohl in die indische Mig 29 SMT, als auch in die K/KUB wohl bekommt) mit einem Durchmesser von 624mm angegeben, das Zhuk AE das die Mig 35 bekommen soll, hat aber nur einen Durchmesser von 575mm. Große Veränderungen sollten dann ja eigentlich nicht nötig sein.

http://img455.imageshack.us/img455/2257/zhukmeav9.jpg

http://img291.imageshack.us/img291/4484/zhukaemj2.jpg
 

Norm81

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Bin kein erfahrener "Fotoanalyst", aber der dunklere Streifen auf der Straße wirkt im Bereich der Cockpithaube ganz und gar nicht scharf abgegrenzt.

Weiß jetzt nicht, wie der Blick durch die gewölbte Haube Dinge verzerrt oder unscharf wirken lässt, aber das sieht doch schon recht stark nach retuschiert aus, besonders da der graue Fleck auf mich nicht den horizonantalen Eindruck der Fahrbahn hat, sondern mehr vertikal und dabei auch noch an Stellen dunkler ist, wo laut Hintergrund die Sraße heller ist.
 
Cirrus

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Bist du dir da sicher? Wie du auf den folgenden Links siehst ist das Zhuk ME (das sowohl in die indische Mig 29 SMT, als auch in die K/KUB wohl bekommt) mit einem Durchmesser von 624mm angegeben, das Zhuk AE das die Mig 35 bekommen soll, hat aber nur einen Durchmesser von 575mm. Große Veränderungen sollten dann ja eigentlich nicht nötig sein.

http://img455.imageshack.us/img455/2257/zhukmeav9.jpg

http://img291.imageshack.us/img291/4484/zhukaemj2.jpg

Also nach meinen Informationen (decken sich auch mit einem Artikel in der Oktober-Ausgabe der AFM) sieht das wohl doch etwas anders aus:

... Die MiG-35 wird gegenwärtig beim indischen MMRCA-Wettbewerb angeboten. Die Ausschreibungsbedingungen fordern 2 Flugzeuge (ein einsitziges und ein zweisitziges Flugzeug), welche für die Vergleichsauswahl zur Verfügung gestellt werden müssen. Das ist jedoch eine schwierige Herausforderung für RSK MiG, da sie gegenwärtig nur über ein MiG-35 "proof-of-concept" Flugzeug mit der Nummer 154 verfügen. Dieses ist der MiG-29M Prototyp, 1990 gebaut und nur eine Annäherung an die endgültige MiG-35 Konfiguration.
RSK MiG Offizielle haben bereits mehrmals bekanntgegeben, dass die einsitzige Version der MiG-35 im zeitigen Sommer 2009 fliegen sollte, das hat jedoch bis jetzt (Stand Mitte August) noch nicht stattgefunden. Für diesen einsitzigen Prototyp der MiG-35 wird eine Zelle aus der Serienproduktion der MiG-29K genutzt.
Dieser einsitzige Prototyp der MiG-35 wird dann mit der endgültigen Ausführung des Zhuk-AE Radars ausgerüstet sein, welches dann über die große Antenne mit 1000 Sende- / Empfangsmodulen verfügt.
Das "proof-of-concept" Flugzeug mit der Nummer 154 wird gegenwärtig mit einer zeitigeren, experimentellen Variante des Zhuk-AE Radars getestet, welches eine kleinere Antenne mit nur 680 Sende- / Empfangsmodulen verfügt.
 
flightman

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Ein Bild ist immer ein Modell...
Hier wurde das Bild einer echten MiG-29 in ein anderes Bild eingefügt und das ganze ziemlich gut nachbearbeitet. Schwierigkeiten gibt es bei solchen Sachen meistens, wenn etwas durchsichtig ist. So verschwindet die weiße Straßenbegrenzung im Bereich der aufgeklappten Kanzel. Weiterhin weisen die beiden zusammengefügten Bilder Unterschiede in der Lichtintensität und Beleuchtungsrichtung auf.;)
Ich weise mal diskret auf die Holme für dei Hauptfahrwerksklappen hin. Bei keiner MiG-29 sind die so "eingeknickt" wenn das Fahrwerk ausgefahren ist.
Als ehemaliger Mechaniker an der MiG-29 kann ich sagen das diese Stellung der Holme nicht möglich ist bei ausgefahrenem Fahrwerk. Sogar das Gegenteil ist da der Fall, sie sind leicht nach außen geknickt, sodass der Hydraulikzylinder eine Art Totpunkt überwinden muß beim Einfahren des Fahrwerks. Ich konnte dies selbst viele Male beobachten.
Zum anderen fehlen jegliche Sensoren und Anstellwinkelgeber. So läßt sich die Liste der kleinen Details fortsetzen, die mir sagen das es ein Modell einer MiG-29 ist.
 
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