MiG-29 weltweit

Diskutiere MiG-29 weltweit im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Uups, übersehn. :) Aber einen Versuch wars wert. Tolle neue Bilder von den indischen Mig 29K hast du da, vor allem das letzte indem man das...

Don_Jupp

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:D:D schaust du mal bitte den Beitrag #968 an ? ;);)

Aber schön zu sehen das noch wer was beitragen möchte. THX
Uups, übersehn. :) Aber einen Versuch wars wert.
Tolle neue Bilder von den indischen Mig 29K hast du da, vor allem das letzte indem man das Triebwerk erkennen kann interessiert mich brennend!

Dieses Hier:

http://maks.sukhoi.ru/media/photo/maks2009/maks2009zd1124.jpg

Der Grund dafür sind Berichte in den indischen Medien, wonach die älteren Mig 29 wohl mit neuen, stärkeren Triebwerken incl. Schubvektorsteuerung ausgestattet werden sollen. Das alles hört sich aber stark nach dem RD 33 MK Triebwerk der Mig 35 an, das ja auch die indischen Mig 29K haben werden. Allerdings war bisher nie die Rede davon das diese auch mit Schubvektorsteuerung ausgestattet werden. Wenn ich aber das Bild oben mit dem folgenden Bild der Mig 35 von dir vergleiche, sieht das nicht nach den gleichen Düsen aus?

http://russianplanes.net/ID9628

Hier noch eins, nur des Triebwerkes:

http://media.photobucket.com/image/mig 35 engine/sv51macross/MiG-35 photos/MiG-35Engine.jpg

Was meinst du dazu, kann das sein?
Sollte das der Fall sein und kann es eigentlich kein Zufall sein, dass diese Maschine öffentlich gezeigt wird und solche Berichte über die Mig 29 der Luftwaffe zu Tage kommen. Das gleiche Triebwerk, was auch noch in Indien gebaut werden kann für diese Mig 29, wären natürlich ein Pfund für die Mig 35 in der MMRCA Ausschreibung.
 
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Uups, übersehn. :) Aber einen Versuch wars wert.
Tolle neue Bilder von den indischen Mig 29K hast du da, vor allem das letzte indem man das Triebwerk erkennen kann interessiert mich brennend!

Dieses Hier:

http://maks.sukhoi.ru/media/photo/maks2009/maks2009zd1124.jpg

Der Grund dafür sind Berichte in den indischen Medien, wonach die älteren Mig 29 wohl mit neuen, stärkeren Triebwerken incl. Schubvektorsteuerung ausgestattet werden sollen. Das alles hört sich aber stark nach dem RD 33 MK Triebwerk der Mig 35 an, das ja auch die indischen Mig 29K haben werden. Allerdings war bisher nie die Rede davon das diese auch mit Schubvektorsteuerung ausgestattet werden. Wenn ich aber das Bild oben mit dem folgenden Bild der Mig 35 von dir vergleiche, sieht das nicht nach den gleichen Düsen aus?

http://russianplanes.net/ID9628

Hier noch eins, nur des Triebwerkes:

http://media.photobucket.com/image/mig 35 engine/sv51macross/MiG-35 photos/MiG-35Engine.jpg

Was meinst du dazu, kann das sein?
Sollte das der Fall sein und kann es eigentlich kein Zufall sein, dass diese Maschine öffentlich gezeigt wird und solche Berichte über die Mig 29 der Luftwaffe zu Tage kommen. Das gleiche Triebwerk, was auch noch in Indien gebaut werden kann für diese Mig 29, wären natürlich ein Pfund für die Mig 35 in der MMRCA Ausschreibung.
Ich verfolge in diesem Zusammenhang den Indien-Thread, den du ja auch kennst. Inweiweit man versuchen wird die Schub-Vektor-TW in die K bzw KUB einzubauen, kann ich nur wage Aussagen machen. Die MiG-35 wird wahlweise auch mit der Schubvektorsteuerung der MiG-29OWT angeboten. Im Moment trägt die MiG-35 das Triebwerk RD-33MK (ohne Schubvektorsteuerung) und die MiG-29OWT trägt RD-33MK2 (mit Schubvektorsteuerung). Der unterschied zwischen dem MK und dem MK2 liegt darin das das MK2 eine andere Düse hat. Das Triebwerk in deinem Link schaut nicht nach einem RD-33 aus. Vielleicht hilft dir auch die Seite von Klimov selbst weiter, die findest du hier.

Wenn ich mir jedoch das erwähnte Bild mal genauer anschaue, komme ich noch zu einer anderen Variante. Es könnte sich dabei auch um einen Anbausatz für Täuschkörper handeln. Die K und KUB haben ja nicht mehr die nach vorn gezogenen Seitenleitwerke, wie sie zum Beispiel unsere deutschen MiG's hatten.

Zum Vergleich mal der erwähnte Bildausschnit von der indischen K und daneben die Schubvektortriebwerke (RD-33MK2) der OWT.
 
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Don_Jupp

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Ich verfolge in diesem Zusammenhang den Indien-Thread, den du ja auch kennst. Inweiweit man versuchen wird die Schub-Vektor-TW in die K bzw KUB einzubauen, kann ich nur wage Aussagen machen. Die MiG-35 wird wahlweise auch mit der Schubvektorsteuerung der MiG-29OWT angeboten. Im Moment trägt die MiG-35 das Triebwerk RD-33MK (ohne Schubvektorsteuerung) und die MiG-29OWT trägt RD-33MK2 (mit Schubvektorsteuerung). Der unterschied zwischen dem MK und dem MK2 liegt darin das das MK2 eine andere Düse hat. Das Triebwerk in deinem Link schaut nicht nach einem RD-33 aus. Vielleicht hilft dir auch die Seite von Klimov selbst weiter, die findest du hier.

Wenn ich mir jedoch das erwähnte Bild mal genauer anschaue, komme ich noch zu einer anderen Variante. Es könnte sich dabei auch um einen Anbausatz für Täuschkörper handeln. Die K und KUB haben ja nicht mehr die nach vorn gezogenen Seitenleitwerke, wie sie zum Beispiel unsere deutschen MiG's hatten.

Zum Vergleich mal der erwähnte Bildausschnit von der indischen K und daneben die Schubvektortriebwerke (RD-33MK2) der OWT.
Danke, bin davon ausgegangen das die Mig 35 auch schon das MK2 Triebwerk hat. Na dann muss mal wohl noch weiter abwarten ob wie sich das mit dem Upgrade der indischen Jäger entwickelt.

Mfg, Don Jupp
 
flightman

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Ich verfolge in diesem Zusammenhang den Indien-Thread, den du ja auch kennst. Inweiweit man versuchen wird die Schub-Vektor-TW in die K bzw KUB einzubauen, kann ich nur wage Aussagen machen. Die MiG-35 wird wahlweise auch mit der Schubvektorsteuerung der MiG-29OWT angeboten. Im Moment trägt die MiG-35 das Triebwerk RD-33MK (ohne Schubvektorsteuerung) und die MiG-29OWT trägt RD-33MK2 (mit Schubvektorsteuerung).

T.
Hallo !

Schubvektorsteuerung RD 33 ist eine Sache..., aber dazu muß auch das Flight Control System / die Flugsteuerung angepasst werden....

also ältere "Zellen" mit neuen Triebwerken / mit Schubvektorsteuerung geht nun mal gar nicht....

Klaus
 
flightman

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Hallo !

Schubvektorsteuerung RD 33 ist eine Sache..., aber dazu muß auch das Flight Control System / die Flugsteuerung angepasst werden....

also ältere "Zellen" mit neuen Triebwerken / mit Schubvektorsteuerung geht nun mal gar nicht....

Klaus
Das ist wohl wahr .... deshalb habe ich mich ausdrücklich auf das RD-33MK bezogen, welches für die MiG-29K, MiG-29KUB und MiG-35 geplant wurde und gebaut wird. Da die Variante MK2 (mit Schubverktorst.) von den Russen selbst angeboten wird bleibt abzuwarten inwieweit sie in die neuen MiG-29K und KUB, sowie vielleicht den MiG-35 für Indien eingebaut werden. Eine Modernesierung der alten MiG-29A halte ich da auch für ausgeschlossen.

Installed on MiG-29K, MiG-29KUB and MiG-35 jet fighters;
Dazu nochmal der Link ... hier. (ein Blick auf die RD-33 Family lohnt auch)

Wenn ich mir die Mitteilung (hier) dazu genauer durchlese, steht da auch nichts davon das es sich bei dem Deal um RD-33MK oder gar MK2 handelt. Eher geht es um ein Upgrade der RD-33/Serie3 (genutzt in älteren MiG-29) mit Schubvektorsteuerung. Wie das aussehen soll entzieht sich meiner Kenntnis. Indien wäre da wohl auch einzigster Kunde für.

The RD-33/series 3 engine, being delivered by state-run arms exporter Rosoboronexport, is an upgraded version of the powerful RD-33 turbofan with thrust vectoring for the MiG family of fighters. The engine provides superior maneuverability and enhances the fighter’s performance in close air combat.

In 2005, Russia signed a $250 million deal to modernise the MiG-29’s engines. According to the terms of the deal, HAL will make 120 RD-33/series 3 jet engines at its Koraput plant for the upgrades of the fighters.
Laut Wikipedia gab es auch RD-33/Serie 3 mit Schubvektorsteuerung. ... siehe hier

Alles in allem bleibt uns wohl nur abwarten und schauen was sich bei den Indern tut. Ich spekuliere das sie ihre neuen MiG-29K und KUB freudig empfangen und die alte 29 dann schnell vergessen sein wird, deren Modernisierung ja auch Jahre hinter dem Zeitplan herhinkt. Zum anderen ist die Ausschreibung für das MRCA in Indien ja in vollem Gang ist. Auf die Entscheidung bin ich auch gespannt. :)
 
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MiG-29A ; 315 ... Bild
MiG-29S ; weiße 60 ... Bild :FFCry:
MiG-29SMT ; 777 ... Bild 1 ; Bild 2

  • Bulgarien

MiG-29A ; weiße 37 ... Bild

  • Polen

MiG-29G/GT ; Formation ... Bild (mit F-16 und Su-22)

  • Deutschland

MiG-29G ; 29+06 ... Bild 1 ; Bild 2

  • Slowakei

MiG-29A ; 0921 ... Bild
 
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Triebwerk RD-33MK ... Bild

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MiG-29S ; 33 ... Bild :FFCry:
MiG-29SMT ; 777 ... Bild 1 ; Bild 2 ; Bild 3

Strichi

MiG-29S+UB ; Formation ... Bild

- - - - - - - - -

MiG-35 ; 154 ... Bild

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MiG-29K ; 804 ... Bild

  • Slowakei

MiG-29AS ; 0921 ... Bild

  • Polen

MiG-29UB ; 15 ... Bild 1 ; Bild 2
MiG-29A ; 92 ... Bild
MiG-29A ; 105 ... Bild
MiG-29G ; 4104 ... Bild
MiG-29G ; 4104 + 4116 ... Bild

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MiG-29UB ; 3-6305 ... Bild

Interessant an dem Bild der iranischen UB ist die weiße Blattantenne unter der Nase. :FFEEK:

Quelle: airliners.net
 
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MiG-29SMT ; 777 ... Bild

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MiG-29A ; 2022 ... Bild
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MiG-29A+UB ; 114 + 15 ... Bild
MiG-29G ; 4114 ... Bild

  • Bulgarien

MiG-29A ... Bild
MiG-29A ; weiße 39 ... Bild

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Interessant an dem Bild der polnischen G ist ist der "Kasten" am Seitenleitwerk. :FFEEK:

Quelle: jetphotos.net
 
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Don_Jupp

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Alles in allem bleibt uns wohl nur abwarten und schauen was sich bei den Indern tut. Ich spekuliere das sie ihre neuen MiG-29K und KUB freudig empfangen und die alte 29 dann schnell vergessen sein wird, deren Modernisierung ja auch Jahre hinter dem Zeitplan herhinkt. Zum anderen ist die Ausschreibung für das MRCA in Indien ja in vollem Gang ist. Auf die Entscheidung bin ich auch gespannt. :)
Bin der Meinung das, dass alles zusammenhängt, denn warum sollte Indien nahezu die gleiche Maschine in 3 verschiedenen Technologie ständen haben wollen (Mig 29 SMT, Mig 29 K und evtl. Mig 35)? Das neue AESA Radar z.B. passt ja in alle Versionen und wie man jetzt oft ließt auch die Schubvektordüsen. Sollte das RD33 MK Triebwerk dann auch noch in die alten Mig 29 passen und Indien ja eh die meisten Triebwerke in Indien selbst produzieren will, ist es doch klar das man soviel Ähnlichkeit wie möglich habe möchte.
Ich denke man wird die Mig 35 nicht für die Luftwaffe nehmen und stattdessen die Mig 29K/KUB auf Mig 35 Standart bringen (hauptsächlich Zhuk AE Radar anstatt Zhuk ME und Schubvektordüsen), dafür aber versuchen das Radar und falls möglich das Triebwerk mit den TVC Düsen und evtl. IRST auch für die Mig 29 der Luftwaffe zu bekommen. Wenn das gehen würde hätte man halt einen technologischen Standart für alle Fulcrums der Lufftwaffe und der Marine.
Russland scheint übrigens ähnliches mit den Mig 29 SMT vorzuhaben, die Algerien nicht wollte.

http://theasiandefence.blogspot.com/2009/09/russian-air-force-mig-29smts-to-be.html
 

phantomas2f4

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Sollte das RD33 MK Triebwerk dann auch noch in die alten Mig 29 passen und Indien ja eh die meisten Triebwerke in Indien selbst produzieren will, ist es doch klar das man soviel Ähnlichkeit wie möglich habe möchte.
Ich denke man wird die Mig 35 nicht für die Luftwaffe nehmen und stattdessen die Mig 29K/KUB auf Mig 35 Standart bringen (hauptsächlich Zhuk AE Radar anstatt Zhuk ME und Schubvektordüsen), dafür aber versuchen das Radar und falls möglich das Triebwerk mit den TVC Düsen und evtl. IRST auch für die Mig 29 der Luftwaffe zu bekommen.

http://theasiandefence.blogspot.com/2009/09/russian-air-force-mig-29smts-to-be.html
Aber genau das geht nicht...!!

Warum sollte ich ein "schubvektor - fähiges Triebwerk" in eine "alte" ( mit nicht angepasster Flugsteuerung / Zelle einbauen, wenn die Vorteile nicht zu Tragen kommen ??

Nur wegen der Teilegleichheit ???

Klaus
 

Don_Jupp

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Aber genau das geht nicht...!!

Warum sollte ich ein "schubvektor - fähiges Triebwerk" in eine "alte" ( mit nicht angepasster Flugsteuerung / Zelle einbauen, wenn die Vorteile nicht zu Tragen kommen ??

Nur wegen der Teilegleichheit ???

Klaus
Das gleiche Triebwerk zu verbauen bedeutet ja nicht das die auch alle die Schubvektor düsen haben müssen oder? Und wie auch schon flightman sagte scheint es ja doch möglich zu sein die alten Migs mit TVC auszustatten. Wie genau das geht werden wir noch abwarten müssen, aber alle Berichte laufen auf das gleiche hinaus.
 
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