Philipus II
Space Cadet
Der einfachere Weg, zumindest einen Teil der Einsparungen ohne Zusatzgewicht zu realisieren, wäre, nicht unnötig mit laufenden Triebwerken rumzustehen.
Leider zeigt sich der moderne Luftverkehr vielfach in der Vergangenheit verhaftet. Nicht nur Taxi und Rumstehen (anstatt eine sekundengenauen Planung aller involvierten Prozesse), auch die Anflugverfahren sind vielfach immer noch unterirdisch. Man vermutet, dass speziell im innereuropäischen Verkehr bis zu 10% Energie gespart werden könnte, wenn man die ganzen Reibungsverluste der Luftverkehrskontrolle raus bekommt.Der einfachere Weg, zumindest einen Teil der Einsparungen ohne Zusatzgewicht zu realisieren, wäre, nicht unnötig mit laufenden Triebwerken rumzustehen.
Mir schwebt im Hinterkopf als Beispiel Frankfurt/Main rum, da in meiner Nachbarschaft...(...)
Die sinnvollste Idee beim Thema Taxi ist vermutlich ein Nutzen von modifizierten Push-Back Fahrzeugen (fahrerlos). Vorteil: kein extra Gewicht am Flieger, kein Interferieren mit etablierten Procedures, technologisch seit vorgestern möglich.
Diese Lösung ist für große Flugzeuge gut. Für kleine eher der Motor.
Nachteil: die Dinger kosten Geld.
Ich meine jene, die durch den Piloten gesteuert werden.Mir schwebt im Hinterkopf als Beispiel Frankfurt/Main rum, da in meiner Nachbarschaft...
Ich nehme mal an, Du meinst programm-gesteuerte "Roboter" (also nicht ferngesteuert), die die Lfz auf die Bahn schleppen...
Wäre das nicht hauptsächlich eine zusätzliche Fehlerquelle ? Außerdem steht der Kraftstoffersparnis nicht nur die Planung und Anschaffung des Systems entgegen, die Dinger müssen auch gewartet werden. Wieviele bräuchte Fraport davon eigentlich ?
"Die Industrie" hat unter Kostendruck praktisch alle heutigen Produkte gefertigt, und siehe da, sie sind zu 99% zuverlässig (etwa A320 Familie). Die nicht unter Kostendruck stehende Planwirtschaft hat hingegen nur Schrott produziert.- Macht ein so'n Ding unterwegs schlapp, ist das Chaos perfekt... ;) Unter dem Kostendruck dürfte "die Industrie" kaum ein wirklich zuverlässiges System hinkriegen, die Bahn hat's gezeigt mit den Klimaanlagen im ICE...
Genau. Denn die Personalkosten wären ein Hemmschuh.Die Variante, dass der Schlepper vom Cockpit des Flugzeugs aus gesteuert wird, erscheint sinnvoll. Eine einfache steckverbindung taugt.
Für die Leerfahrten kann auch der Computer die Steuerung übernehmen.