Bei der J-900 handelt es sich um die North American P-51B-10-NA Mustang mit der Seriennummer: 42-106438, der 4th Fighter Group, 335th Fighter Squadron, Kennzeichen WD-U. Pilot war LT. Curtiss Simpson. Die 4th Fighter Group war in Depten, UK stationiert.
Am 19. July 1944 war die 335th Fighter Squadron ein Bestandteil eines 670 grossen Begleitschutzes welche 1082 B-17 und B-24 der 8th Air Force bei ihren Angriffen in West- und Suedwest-Deutschland beschuetzten.
Beim Anflug auf Augsburg meldete Lt Simpson mit einem ueberhitzten Motor ab und nahm Kurs auf die Schweiz wo er auf dem Flugplatz Plarenga bei Ems landete.
Da es der Schweizer Luftwaffe zu riskant erschien die Maschine von der Graspiste wegzustarten, demontierte man die Mustang und schaffte sie per Bahn nach Dübendorf, wo sie wieder flugbereit gemacht wurde. Nach der Reparatur der defekten Kühlklappenbetätigung, die zur Überhitzung des Motors geführt hatte, erhielt die Mustang Schweizer Kennzeichnungen und die Martrikelnummer J-900 welche aber nie auf dem Flieger aufgebracht wurde. Am 1. August 1944 startete sie zu ihrem ersten Testflug.