Basepohl aktuell

Diskutiere Basepohl aktuell im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Der Störsender ist ein "Lipa" (Nato: "Hot Brick") Infrarot-Jammer, der wärmesuchende Raketen verwirren sollte...
#
Schau mal hier: Basepohl aktuell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
313
Zustimmungen
58
Ort
Ellrich/Thüringen
Zum Infrarot-Störer kann ich auch noch was beisteuern: Infrarot-Störeinrichtungen - nva-flieger.de..

Andererseits noch die Bemerkung von @hind: Wurde tatsächlich nach der Wende keine PALR mehr verschossen? Dass es nach dem 3.Oktober nicht mehr durchgeführt wurde, ist klar, aber warum seit Herbst '89? Klar waren die Stückzahlen arg gezählt, und ein KHG hat im Jahr vielleicht 50 Stück verschossen... aber so?

Die PALR Shturm an der Mi-24P war ja für unsere Verhältnisse sehr frisch und aktuell (wenngleich bereits 10 Jahre im [sowjetischen] Einsatz), und so wollte man wahrscheinlich eine übermäßige Aufklärung der Steuerung durch den Westen aus dem Wege gehen.
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe wurde nur das Schießen mit der Shturm eingestellt. Davon wurden eh kaum welche verschossen. Die Rückführung der Station und der Raketen erfolgte jedenfalls schon relativ zeitig nachdem Eppelmann Minister wurde.
Danach konnten nur noch die 9M14M und die 9M17P verschossen werden. Ob die noch geschossen wurden hab ich inzwischen nicht mehr im Gedächtnis. Viel geschossen wurde danach jedenfalls nicht mehr.
 

hind

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
88
Zum Infrarot-Störer kann ich auch noch was beisteuern: Infrarot-Störeinrichtungen - nva-flieger.de..

Andererseits noch die Bemerkung von @hind: Wurde tatsächlich nach der Wende keine PALR mehr verschossen? Dass es nach dem 3.Oktober nicht mehr durchgeführt wurde, ist klar, aber warum seit Herbst '89? Klar waren die Stückzahlen arg gezählt, und ein KHG hat im Jahr vielleicht 50 Stück verschossen... aber so?

Die PALR Shturm an der Mi-24P war ja für unsere Verhältnisse sehr frisch und aktuell (wenngleich bereits 10 Jahre im [sowjetischen] Einsatz), und so wollte man wahrscheinlich eine übermäßige Aufklärung der Steuerung durch den Westen aus dem Wege gehen.
Hallo Hirsch,

meine Bemerkung bezog sich auf die Mi-24P. Die wurde ja erst Ende Dezember 1989 zugeführt, und die ersten Flüge mit Bewaffnung fanden im Frühjahr 1990 statt. Es waren auch nur vereinzelte Testflüge, bevor die neue Regierung Ende März alles gestoppt hat. Von einer Gefechtsausbildung konnte zu diesem Zeitpunkt keine Rede mehr sein. Es mangelte vor allem an Personal, da die Leute es vorzogen, sich über die offene Grenze aus dem Staub zu machen. Die Sturm-W habe ich letztmalig im April 1990 im KHG-5 gesehen. Da haben eifrige Vorgesetzte eine tolle Waffenschau organisiert, um Hr. Eppelmann zu beeindrucken. Meines Wissens wurden diese Raketen aber nicht mehr verschossen, und noch vor dem 3. Oktober an Russland zurück gegeben (siehe #163 von Foxi)
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Die Waffenschau war ja ein großer Reinfall. Ich stand da wie bestellt und nicht abgeholt. Eppelmann interessierte sich kein Stück für die Waffen/Muni. Ein SAR Hubschrauber war da viel interessanter. Dabei hatte ich extra noch die Bomben frisch gestrichen :D:
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Wo gingen denn eigentlich eure Mi-24P hin?

Die Cottbuser D's gingen ja nach nach Polen (wohl dort in die Truppe) und nach Ungarn in die Werft als Ersatzteilspender.
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Hab mir grad mal die Auflistung zu Gemüte geführt.

Klar war die "D" nicht mehr die Jüngste dennoch wurde mir teilweise schon etwas das Herz schwer wenn man sieht was alles mit den Maschinen geschehen ist und etwas erschrocken bin ich über den Verbleib der "P's".
Die waren ja '89 praktisch Flammneu aus dem Werk ausgeliefert worden und hatten dann bei der Ausserdienststellung nur ein Paar Stunden Zelle-/ Triebwerkzeit runter und fristen nun ein solches dasein. Ganz krass finde ich ja die 6 Maschinen die nach ungarn gingen, 2 davon Fliegen noch und die anderen 4 dienten als Ersatzteilspender.:FFEEK:

Irgenwie doch ein Jammer wenn man bedenkt das die Mi-24 doch irgendwo Symbol des Stolzes war in der NVA. :FFCry:
 
Zuletzt bearbeitet:
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Nur zum Verständnis: Das heißt nicht das die Mi-24 solange geflogen ist. Sie stand konserviert auf dem Flugfeld.
Also haben Sie auch lange noch gestanden bevor sie weg gingen, so wie in Cottbus?

Aber wann hattet ihr euren letzten Flugdienst im KHG-5?
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Es gab einen Abschluss irgendwann Ende September 1990. Genaues Datum hab ich nicht mehr im Kopf. Da flog so ziemlich alles was gerade fliegen konnte. Waren wohl knapp 40 Hubis unterwegs. Wie eine Perlenkette ging es nach Hiddensee,Rügen und dann noch mal nach Waren/Vielist. Jeder durfte mitfliegen. Also vom Wachsoldaten bis zum ZB.
Ich "durfte" beim Kommandeur in der Spitzen-MI-24 mitfliegen.

Meine Frau musste die Blumenampel am Fenster festhalten als wir im Tiefflug über die Stadt flogen... :)

Das letzte was von Basepohl aus flog waren die Mi-8 als Heeresfliegerstaffel.
 
onkelkevin

onkelkevin

inaktiv
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
267
Zustimmungen
15
Ort
Bergen, Germany
Gibts es davon Bilder oder Videomaterial?? Klingt ja sehr interessant
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.342
Ort
EDBK / ETNS
er meinte bestimmt den letzten von hinten betrachtet :congratulatory:
 

141

Berufspilot
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
108
Ort
Koesterbeck
Foxi

AW: Basepohl aktuell
Es gab einen Abschluss irgendwann Ende September 1990.
Mit Abschluss meint Foxi wohl den letzten Flugdiensttag der NVA. Die Basepohler Mi-24D und Mi-24P sind mindestens bis 1993, wenn nicht sogar bis 1994 (an das genaue Datum kann ich mich spontan nicht mehr erinnern) mit dem Balkenkreuz weitergeflogen.

Gruß 141
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Eigentlich meine ich damit die Maschine die den ganzen Pulk anführte.

Als ich mich im Sommer 1992 das letzte Mal auf dem Platz rumtrieb waren sämtliche Mi-24 konserviert. :headscratch:
 
Thema:

Basepohl aktuell

Basepohl aktuell - Ähnliche Themen

  • Gedanken an Basepohl

    Gedanken an Basepohl: War auch in Basepohl in der 2.HS ... lange ist es her ... hatte nach der Wende zeitweise auf dem Feldflugplatz in Alkersleben zu tun ... und dann...
  • Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144

    Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144: Hallo liebe Bastelfreunde, ich habe mir vor kurzem den Bausatz von Mark 1 Model besorgt und sofort angefangen zu bauen. Im 144er Maßstab gibt es...
  • HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978

    HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978: Hallo, bin neu hier habe von 75-78 in Basepohl in der KRS unter Major Bodenstedt im Waffentrupp gedient. Vorher U-Schule in Bad Düben...
  • Mi-9, Nr. 411, Basepohl

    Mi-9, Nr. 411, Basepohl: Hallo Fliegerfreunde, ich bin nun endlich an einen Umbausatz von Ciro für die Mi-9 gekommen (Mil Mi-9 Hip G, Ciro Models C-003). Aus diesem...
  • Basepohl Mi-8TB

    Basepohl Mi-8TB: Hallo bin neu im FF ! Ich war in Basepohl bei der 2. Staffel Mi – 8 TB. Leider kann man sich nicht mehr an alles erinnern, wie z.B. Datum und...
  • Ähnliche Themen

    • Gedanken an Basepohl

      Gedanken an Basepohl: War auch in Basepohl in der 2.HS ... lange ist es her ... hatte nach der Wende zeitweise auf dem Feldflugplatz in Alkersleben zu tun ... und dann...
    • Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144

      Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144: Hallo liebe Bastelfreunde, ich habe mir vor kurzem den Bausatz von Mark 1 Model besorgt und sofort angefangen zu bauen. Im 144er Maßstab gibt es...
    • HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978

      HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978: Hallo, bin neu hier habe von 75-78 in Basepohl in der KRS unter Major Bodenstedt im Waffentrupp gedient. Vorher U-Schule in Bad Düben...
    • Mi-9, Nr. 411, Basepohl

      Mi-9, Nr. 411, Basepohl: Hallo Fliegerfreunde, ich bin nun endlich an einen Umbausatz von Ciro für die Mi-9 gekommen (Mil Mi-9 Hip G, Ciro Models C-003). Aus diesem...
    • Basepohl Mi-8TB

      Basepohl Mi-8TB: Hallo bin neu im FF ! Ich war in Basepohl bei der 2. Staffel Mi – 8 TB. Leider kann man sich nicht mehr an alles erinnern, wie z.B. Datum und...

    Sucheingaben

    Basepohl

    ,

    Fotos Heeresfliederstaffel 80

    ,

    abrüstung basepohl

    ,
    heeresfliegerstaffel 80
    , heeresfliegerstaffel 80, basepohl flugplatz, tanklager basephol, mi24mitfliegen, Mi-8 912, https://www.flugzeugforum.de/threads/basepohl-aktuell.23593/page-5
    Oben