Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Diskutiere Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kein Kommentar, halte mich nun raus, da ja jedesmal was zwischen den Zeilen "Interpretiert" wird, hast somit erfolgreich als Steuerzahler meinen...

FFMA

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Kein Kommentar, halte mich nun raus, da ja jedesmal was zwischen den Zeilen "Interpretiert" wird, hast somit erfolgreich als Steuerzahler meinen weiteren Beitrag hier unterbunden. Bye
 

Sens

Alien
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Deswegen wurden auch die F-117 ausgemustert, obwohl ihre Zeit noch nicht gekommen ist. Mit Verbesserung der Radartechnik, war ein blanker schlecht wendiger Bomber nicht mehr sinnvoll.
Die F-22 kann aber alles (sehr vieles) und da liegt ihre Stärke.
Die F-117A wurde aus dem aktiven Dienst genommen, weil ihr täglicher Betrieb zu teuer ist und ihre Mission nur eine von mehreren ist die von der F-35A übernommen werden soll. Bis dahin wird diese Mission von einigen der F-22A übernommen, die inzwischen auch für eine Luft-Boden-Fähigkeit nachgerüstet wurden.
 
Rock River

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Die F-117A wurde aus dem aktiven Dienst genommen, weil ihr täglicher Betrieb zu teuer ist und ihre Mission nur eine von mehreren ist die von der F-35A übernommen werden soll. Bis dahin wird diese Mission von einigen der F-22A übernommen, die inzwischen auch für eine Luft-Boden-Fähigkeit nachgerüstet wurden.
Versteh' ich das richtig - nur einige F-22 wurden umgerüstet? Nicht alle können bspw. SDB mitnehmen?
 

TomCat82

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Versteh' ich das richtig - nur einige F-22 wurden umgerüstet? Nicht alle können bspw. SDB mitnehmen?
Müssten nicht alle längst auf dem Block 35 Standard sein ? Habe irgendwo gelesen, dass schon einige ein Upgrade auf die Block Version 40 (3.3) erfahren haben
 

TomCat82

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Kann es nicht aber sein, dass die F-117 schlicht eine viel simplere Stealthmethode verwendet als B-2 und F/A-22 ... und diese heute nicht mehr so effektiv ist, bzw.
die F-117 heute leichter aufgespürt werden kann? Schließlich ist die F-117 nichts anderes als die Stealthtechnologie der 70er Jahre!
Die F117 verwendet eine ganz andere Technologie als die B2 oder gar die F22. In der Zeit als die F117 entwickelt wurde, war die Rechenleistung extrem beschränkt im vergleich zu heute, darum ist die F117 auch ein Meilenstein.

Die F22 ist viel Moderner und kann sich zusätzlich jeder Zeit auch verteidigen.
 

TomCat82

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Moin, hier sind aber viele Radartechniker, oder irre ich mich da?:headscratch:
An dass musst Du dich gewöhnen. Hier haben einige die F22 schon Konstruiert, einige das Radar Erfunden etc :D:D

Leider glauben heute noch immer alle, die lesen können und auch noch über Internet verfügen, dass Sie alles wissen und das was sie lesen auch richtig verstehen (ironie off)
 

Sens

Alien
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Versteh' ich das richtig - nur einige F-22 wurden umgerüstet? Nicht alle können bspw. SDB mitnehmen?
Richtig. Wie beim EF richtet sich das nach dem Block/Tranche. Da ist dann ein einfaches Software-Upgrade nicht mehr möglich.
 
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Fliegernase

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...ja, wie nun ?? Kann man das "Stealth" aus- und einschalten ? Ich habe das bisher so verstanden, daß "Stealth" eine bauartbedingte Eigenschaft ist ( Radarrückstrahlflächen reduzieren durch Kontourgebung und Verkleidung / Beschichtung )

Einen Stealthmodus kenne ich nicht, oder meinst du etwas "Silent", wobei man alle aktiven Strahler ( Radar, Doppler Radarhöhenmesser etc.) abschaltet ???

Oder gibt es da mittlerweile ein aktives Stealth, welches wie in der Akustik einem Wellenberg ein Wellental entgegenhält und somit 0 Reflektion erzeugt ???

Klaus

Bei einer Stealth Mission muss das Flugzeug entsprechend gewartet und konfiguriert werden. Ausserdem wird die Mission im Vorfeld genau geplant mit dem Ziel unentdeckt durchgeführt zu werden.
Stealth meint ein umfangreiches Massnahmenpaket mit dem Ziel die Entdeckung zu reduzieren. Stealth wird aber auch so verstanden, dass die Mission (der Flug) selbst solange unentdeckt bleibt, bis die Wirkung einsetzt (Bombe explodiert). Idealerweise ist der Rückflug dann auch wieder unetdeckt. Dafür reicht es aber nicht in ein Stealth Flugzeug einzusteigen. Das Flugzeug bietet lediglich die Möglichkeit. Diese muss aber auch aktiv genutzt werden.

In der Praxis heisst das. Eine F22 voll beladen mit Aussenlasten in schlechtem Wartungszustand (Oberfläche) die ungeplante Kurswechsel durchführt, den Nachbrenner benutzt und die eigenen aktiven Sensoren in voller Leistung einsetzt ist nicht Stealth. Sie mag zwar noch Vorteile gegenüber anderen Flugzeugen in diesem Bereich besitzen, kann aber nicht davon ausgehen unentdeckt zu bleiben.

Die Frage ist nun, wieviele solcher Stealth Missionen tatsächlich durchgeführt werden. Wegen des höheren logistischen Aufwandes, der für Stealth Missionen unumgänglich ist werden wohl nur wenige kritische Missionen in Stealth konfiguration durchgeführt. Bei allen anderen Missionen bleibt zwar der Vorteil später aufgedeckt und bekämpft werden zu können, es ist aber kaum davon auszugehen, dass man unentdeckt bleibt solange der Gegner noch eine brauchbare Luftraumaufklärung besitzt. Nach dem allgemeinen Verständnis also nicht Stealth.
 
Darkstar

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...ja, wie nun ?? Kann man das "Stealth" aus- und einschalten ? Ich habe das bisher so verstanden, daß "Stealth" eine bauartbedingte Eigenschaft ist ( Radarrückstrahlflächen reduzieren durch Kontourgebung und Verkleidung / Beschichtung )

Einen Stealthmodus kenne ich nicht, oder meinst du etwas "Silent", wobei man alle aktiven Strahler ( Radar, Doppler Radarhöhenmesser etc.) abschaltet ???

Oder gibt es da mittlerweile ein aktives Stealth, welches wie in der Akustik einem Wellenberg ein Wellental entgegenhält und somit 0 Reflektion erzeugt ???

Klaus
Interessante Idee, wurde sowas schon mal versucht ? :rolleyes:

Man kann verschiedene Systeme Ein- und Ausschalten, die eine Ortung ermöglichen. Ein Beispiel ist eine IR-Signatur durch Nachbrenner oder einer heißen Zelle bei sehr hohen Geschwindigkeiten (ich glaube ab etwa Mach 3) oder einfach ein eingeschaltetes Radar, das die Anwesenheit verrät.
Ein häufiger Fehler ist es auch eine Ortung mit der Möglichkeit der Auffassung zu verwechseln. Es ist verhältnismäßig "einfach" festzustellen, dass sich eine B2 in einem Luftraum befindet, aber sie zu verfolgen, aufzuschalten und sie zu bekämpfen ist ein anderes Kaliber.

Der Radarwelle eine entsprechenden Welle mitschicken, damit sich diese gegenseitig auslöschen ist nicht möglich. Für eine Interferenzerscheinung bei elektromagnetischen Wellen müssen sie kohärent sein. Das heißt vom gleichen Punkt mit der gleichen Wellenlänge emittiert werden. Da die möglichen Punkte auf einem Flugzeug offensichtlich nicht den möglichen des anderen entsprechen, ist es auch nicht möglich, wenn man die selbe Wellenlänge reproduzieren kann.

Bitte nicht gleich steinigen, wenn ich Blödsinn schreibe, ich habe auch nur annähernd Laienwissen.
 
Han Solo

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Gibt es eigentlich Piloten, die beide Flugzeuge geflogen sind, und daher beide beurteilen können?
In irgendeiner Doku hat mal ein amerikanischer Pilot einer F-22 gemein, er hielte den Eufi für ein sehr gutes Flugzeug. Ob das aus eigener Erfahrung ist und wie er das genau gemeint hat........ :rolleyes:
Es gab ja auch hier schon die Anmerkung, nur ein Pilot, der beide Maschinen geflogen ist, könne beurteilen welche "besser" ist, was ich für richtig halte.
Drum meine Frage, ob es denn überhaupt solch einen Piloten gibt, der über seine Erfahrungen berichten kann, oder gar schon berichtet hat.

:lemo:
 

TomCat82

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Mitte Juni verlegten laut dem "Combat Aircraft" Magazin 8 Eurofighter nach Alaska, um in einem auf kurze Distanzen angelegten Übungskampf gegen den F-22 anzutreten.

Hierbei wurde wohl festgestellt, dass die F-22 aufgrund ihrer Größe und Manövrierfähigkeit Schwächen gegenüber dem Eurofighter gezeigt hatte und man sich entgegen der amerikanischen Meinung auf Augenhöhe traf.
Auch wenn das Ziel natürlich eine Bekämpfung auf möglichst große Entfernung ist.

Link (englisch):

How to Defeat the Air Force's Powerful Stealth Fighter

Eben entdeckt: Bericht auf AugenGeradeaus: Euro(fighter) vs. America: ?Raptor Salad for Lunch? : Augen geradeaus

Thomas
Da steht wieder mal das wichtigste nicht...Der EF hat die F22 nur dank des Helm Visieres ins ziel nehmen können, allerdings zu diesem Zeitpunkt NICHT abschiessen können... aber egal...
 

TomCat82

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Gibt es eigentlich Piloten, die beide Flugzeuge geflogen sind, und daher beide beurteilen können?
In irgendeiner Doku hat mal ein amerikanischer Pilot einer F-22 gemein, er hielte den Eufi für ein sehr gutes Flugzeug. Ob das aus eigener Erfahrung ist und wie er das genau gemeint hat........ :rolleyes:
Es gab ja auch hier schon die Anmerkung, nur ein Pilot, der beide Maschinen geflogen ist, könne beurteilen welche "besser" ist, was ich für richtig halte.
Drum meine Frage, ob es denn überhaupt solch einen Piloten gibt, der über seine Erfahrungen berichten kann, oder gar schon berichtet hat.

:lemo:
Ja den gibt es..allerdings wusste der Herr damals was Politik ist und meinte nur das beide Produkte Ihre Vorteile haben..
 

TomCat82

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Man kann verschiedene Systeme Ein- und Ausschalten, die eine Ortung ermöglichen. Ein Beispiel ist eine IR-Signatur durch Nachbrenner oder einer heißen Zelle bei sehr hohen Geschwindigkeiten (ich glaube ab etwa Mach 3) oder einfach ein eingeschaltetes Radar, das die Anwesenheit verrät.
Ein häufiger Fehler ist es auch eine Ortung mit der Möglichkeit der Auffassung zu verwechseln. Es ist verhältnismäßig "einfach" festzustellen, dass sich eine B2 in einem Luftraum befindet, aber sie zu verfolgen, aufzuschalten und sie zu bekämpfen ist ein anderes Kaliber.

Der Radarwelle eine entsprechenden Welle mitschicken, damit sich diese gegenseitig auslöschen ist nicht möglich. Für eine Interferenzerscheinung bei elektromagnetischen Wellen müssen sie kohärent sein. Das heißt vom gleichen Punkt mit der gleichen Wellenlänge emittiert werden. Da die möglichen Punkte auf einem Flugzeug offensichtlich nicht den möglichen des anderen entsprechen, ist es auch nicht möglich, wenn man die selbe Wellenlänge reproduzieren kann.

Bitte nicht gleich steinigen, wenn ich Blödsinn schreibe, ich habe auch nur annähernd Laienwissen.
Hab noch nie gehört das eine B2 leicht zu Orten ist ? Vorallem woher weisst du das?
 

shabuir

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Hab noch nie gehört das eine B2 leicht zu Orten ist ? Vorallem woher weisst du das?
Textverständnis ist nicht deine Stärke, oder?

Es ist verhältnismäßig "einfach" festzustellen, dass sich eine B2 in einem Luftraum befindet, aber sie zu verfolgen, aufzuschalten und sie zu bekämpfen ist ein anderes Kaliber.
Dies sagt nicht, dass es leicht ist, sondern nur, dass das Orten eines Objekts grundsätzlich wesentlich einfacher von statten geht, denn das aufschalten.
 

twolf

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Gibt es eigentlich Piloten, die beide Flugzeuge geflogen sind, und daher beide beurteilen können?
In irgendeiner Doku hat mal ein amerikanischer Pilot einer F-22 gemein, er hielte den Eufi für ein sehr gutes Flugzeug. Ob das aus eigener Erfahrung ist und wie er das genau gemeint hat........ :rolleyes:
Es gab ja auch hier schon die Anmerkung, nur ein Pilot, der beide Maschinen geflogen ist, könne beurteilen welche "besser" ist, was ich für richtig halte.
Drum meine Frage, ob es denn überhaupt solch einen Piloten gibt, der über seine Erfahrungen berichten kann, oder gar schon berichtet hat.

:lemo:
Das ist wieder eine typische frage, mitfliegen ganz sicher, fliegen können vielleicht, beherschen umd an das limit führen wohl Ausgeschlossen!

Eine Ausbildung auf einer F22 oder Eufi ist nicht in zwei wochen möglich, es ist langwierig und es gehören einige flugstunden dazu ein Flugzeug an den Grenzen zu Bewegen.

Wäre mal intressant wieviel flugstunden nötig sind eine f22 oder Eurofighter an das Limit zu bringen in einen Luftkampf.
 

TomCat82

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Textverständnis ist nicht deine Stärke, oder?


Dies sagt nicht, dass es leicht ist, sondern nur, dass das Orten eines Objekts grundsätzlich wesentlich einfacher von statten geht, denn das aufschalten.

Doch, aber deine wohl auch nicht. Das mit dem Orten und Aufschalten bezweifle ich auch nicht. Nur frag ich mich wie so ein objekt geortet wird. DAs es möglich ist, ist nichts neues. Aber immer wurde gesagt, dass man schon wissen muss wo der Flieger in etwa ist um sich auf diesen "sektor" zu konzentrieren um eine Möglichkeit zu haben, denn vogel zu orten?
 
AMeyer76

AMeyer76

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@ Shapuier, höre doch mal bitte auf, irgendwelche Leute so anzugreifen. Du kannst Dich ja gern sachlich an einer Diskussion beteiligen.
Aber höre mit diesem Intriegenspiel auf, das nervt !!
 
AMeyer76

AMeyer76

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Es gibt auf jedenfall eine Menge Piloten, die sowohl die MiG-29 als auch den Eurofighter bis an seine Grenzen geflogen sind. :D:
Bestimmt auch ein Pluspunkt in der Entwicklung des Eurofighters.

Zudem gibt es eine Menge Austauschpiloten, welche bei der US Airforce mehrere Jahre amerikanische Kampfjets geflogen sind.
Oft F-16 oder F-18. Einige von ihnen konnte ich schon persönlich kennenlernen.

Ob die US Airforce auch deutsche Austauschpiloten auf ihre F-22 lassen, weiß ich nicht.
 

Sens

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Das ist wieder eine typische frage, mitfliegen ganz sicher, fliegen können vielleicht, beherschen umd an das limit führen wohl Ausgeschlossen!

Eine Ausbildung auf einer F22 oder Eufi ist nicht in zwei wochen möglich, es ist langwierig und es gehören einige flugstunden dazu ein Flugzeug an den Grenzen zu Bewegen.

Wäre mal intressant wieviel flugstunden nötig sind eine f22 oder Eurofighter an das Limit zu bringen in einen Luftkampf.
In Sim-Domes sind schon zahlreiche Piloten in beiden Mustern gegeneinander "geflogen". Als Waffensystem samt Bewaffnung befinden sich der EF und die F-22A auf einem vergleichbaren Standard. Dank seiner deutlich besseren Stealth-Eigenschaften bietet die F-22A deutlich mehr taktische Möglichkeiten und hat fast immer den Vorteil seine Waffen zuerst einsetzen zu können und damit den Verlauf eines Gefechtes zu dominieren. Unabhängig davon operiert eine F-22A fast immer im besten weltweit verfügbaren Netzwerk.
 
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