Fliegernase
inaktiv
Ist grundsätzlich nicht auszuschließen, aber so bald würde ich das nicht erwarten. Sollte es tatsächlich Änderungen dieser Art geben, würde das zunächst wohl über sehr weiche Regelungen laufen. Es lassen sich ja nicht auf die Schnelle alle Flugzeuge auf Filter oder andere Zapfsysteme umrüsten. Den Luftverkehr lahmlegen wäre politisch auch kaum durchsetzbar. D.h. es werden eher langfristige Umrüstungsauflagen kommen. Für Boeing und Airbus wäre das natürlich gut, denn dann gebe es wieder mehr Aufträge.Es würde mich nicht wundern, wenn in Sachen »kontaminierte Kabinenluft« sowohl die Öffentlichkeit als auch die Zulassungsbhörden demnächst andere Saiten aufziehen, und dann wäre die B 787 als einziger Typ weltweit fein raus. Mir erscheint die Lösung mit der elektrischen Belüftung insofern äußerst weitsichtig!
Jedenfalls müssten vorher stichaltige Beweise für die Gefährlichkeit der Kompressorzapfluft erbracht werden. Ohne das werden die Fluggesellschaften kaum ohne weiteres freiwillig und auf eigene Kosten ihre Flotten, ob alt oder neu, ersetzen oder umrüsten. Auf die Nachweise werden wir vermutlich noch etwas warten.