Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; doch, der Beweis wurde erbracht. ! Die K-4 bereits, war jedem in Europa im aktiven Einsatz stehenden Jadgflugzeug/Abfangjäger min. ebenbürtig...

78587?

Space Cadet
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Der Beweis der realistischen Einsatzmöglichkeit musste nie erbracht werden.
doch, der Beweis wurde erbracht. ! Die K-4 bereits, war jedem in Europa im aktiven Einsatz stehenden Jadgflugzeug/Abfangjäger min. ebenbürtig. Ein Blick in harte Daten, insbesonders der Steigleistungen erübrigt viele Worte:
 
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JohnSilver

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Alien
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Im Lotter Kreuz links oben
Sehr interessant! :TOP:
Darf man fragen, aus welcher Quelle die Tabelle ist?
 
Susie-Q

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Space Cadet
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en casa
doch, der Beweis wurde erbracht. ! Die K-4 bereits, war jedem in Europa im aktiven Einsatz stehenden Jadgflugzeug/Abfangjäger min. ebenbürtig. Ein Blick in harte Daten, insbesonders der Steigleistungen erübrigt viele Worte:
Die reine, zur Verfügung stehende (extrem kurze) Kampfzeit, aller Bf 109-Typen...
hat man dabei aber einfach unter den Tisch fallen lassen :wink:
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
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...nicht so verkrampft daran verbeisen:wink: der "AM" also der "A" in der G-14 kann mehr http://kurfurst.org/Engine/DB60x/DB605_datasheets_AM.html

Das ist nur eine kleine Änderung des Begrenzers am Regler, dann kann man den bei 110% Leistung auf 1,7ata Ladedruck bringen.

.
Hast du eine Grafik/Zeichnung (tät auch handgemalt reichen :TD:) wie die Reglerklappe „steht“ bei den 1,42 im Unterschied zu den 1,7 bzw. 1,8 und 1,98 ata?
Leistungsklappe muss ja dabei immer voll offen sein, richtig?
Also die Übersetzung des Laderantriebs wurde (ab mit dem im AS verbauten größeren Lader) via geänderter Zahnräder sogar verringert?

liegrü
Gandi
 
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nikkor

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Vorschlag:
So langsam könnte man einen Thread namens "DB60x... Technische Fragen? Technische Antworten!" aufmachen. :-) Auch wenn der Motor in der 109 verwendet wurde, so ist er doch eigentlich ein "Ausrüstungsgegenstand" und wurde auch in anderen Flz. verwendet.
Das würde in diesem Thread jedenfalls die Vermischung von Fragen/Antworten Flugzeug/Motor vermindern.
 

78587?

Space Cadet
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Darf man fragen, aus welcher Quelle die Tabelle ist?

Also das Diagramm hab ich als Kopie in Papier hier irgendwo rumliegen, gibt es aber auch im Netz, und die Tabelle hab ich mal eben hier http://luftkrieg-ueber-europa.de/wie-gut-war-die-messerschmitt-bf-109-bei-kriegsende/ gesaugt, da stehen dann auch Quellenverweise. Ist aber nichts neues, die Daten sind seit Jahrzehnten öffentlich zugänglich, man musste sie nur zusammenfügen.
Beim "Kurfürst" http://kurfurst.org/ gibt es auch diverses an Diagrammen und Dokumenten zum einsehen.


.
 

78587?

Space Cadet
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Hast du eine Grafik/Zeichnung (tät auch handgemalt reichen :TD:) wie die Reglerklappe „steht“ bei den 1,42 im Unterschied zu den 1,7 bzw. 1,8 und 1,98 ata?
Leistungsklappe muss ja dabei immer voll offen sein, richtig?

Das Foto unten zeigt die Drosselklappen in Standgasposition, Luft geht da nur durch die runde Bohrung, bis etwa 1000 U/min öffnet dann die kleine, erst dann die Hauptklappe. Bei voller Leistung gibt die dann den Querschnitt gröstmöglichst frei. Aber der Ladedruck wird wieder von der stellung der sog. "Wählerklappe" bestimmt, der am Laderausgang sitzt.

Beim "kleinen" Lader sind bei 1,7ata beide Klappen in voller öffnung, der kann einfach nicht mehr. Beim grossen hingegen gibt die Wählerklappe den Querschnitt noch nicht ganz frei, der könnte mehr. Wieviel genau das noch sind kann ich nicht mit bestimmtheit sagen, ich hab mal Leistungsdiagramme von Prüfstandläufen gesehen, die lagen bei 2,17 ata. Meine Schätzung ist, der könnte je nach Luftdruck und Temperatur bis zu 2,3 ata.




Also die Übersetzung des Laderantriebs wurde (ab mit dem im AS verbauten größeren Lader) via geänderter Zahnräder sogar verringert?

l
Korrekt.

.
 
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Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
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Vorschlag:
So langsam könnte man einen Thread namens "DB60x... Technische Fragen? Technische Antworten!" aufmachen. :-) Auch wenn der Motor in der 109 verwendet wurde, so ist er doch eigentlich ein "Ausrüstungsgegenstand" und wurde auch in anderen Flz. verwendet.
Das würde in diesem Thread jedenfalls die Vermischung von Fragen/Antworten Flugzeug/Motor vermindern.
Dieser Fred bliebe wohl ziemlich schmal :FFTeufel:, denn meine Neugier ist gestillt - zumindest vorerst mal... :TD:

liegrü
Gandi

P.S.: ein spezielles Danke an den 78587? für seine bereitwillige Auskunftsfreudigkeit!
 

Sens

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... Spitfire? "stabiler"? als 109? inwiefern? wenn ja, welche im Vergleich zu welcher? warum? wieviele? :headscratch: :)
Guter Einwurf und Anlass für mich noch einmal nach zu schauen. Für der Varianten mit dem Merlin stimmt meine Angabe mit "stabiler" sicher nicht. Das ließe sich bestenfalls für die Handhabung im Grenzbereich reklamieren und nicht in dem von mir gedachten Sinne. Also für die Spitfire "stabiler" streichen.
 

nikkor

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Frage zur Belüftungshutze/Belüftungsrohr* an der Bf 109 F linke neben dem Loch für die Andrehwelle an der linken Motorhaube.
(*Wird im F-Handbuch auf Seite 121 Abb. 188 gezeigt)

Es gibt Maschinen ohne:
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=4364

Und es gibt Maschinen mit:
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=7022

Was genau wurde da belüftet? Müsste doch ein Gerät oder eine Waffe sein, die nicht bei allen Maschinen eingebaut war.
 
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nikkor

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Die G-2/G-4 scheinen diese Hutze (überwiegend) nicht gehabt zu haben. Aber bei der G-6 sieht man sie z.B. auf den "G-5 Hauben" an der kleinen Zusatzbeule.

Bei dieser G-6 sieht man noch das Halteblech, allerdings ohne eingebautes Rohr. In der Haube ist die Hutze aber vorhanden (da scheint Licht durch das Loch).
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=6148

Museums-Maschinen sollte man ja nicht für die Recherche heran ziehen, daher nur mal als Beispiel:
- die G-2 Haube in Laatzen hat die Hutze
- die G-2 Haube in Gatow (bald Rechlin) hat die Hutze
- die G-4 Haube in Speyer hat die Hutze
Alles eigentlich vermutlich Nachbauten.

- die G-2 in Hendon ("black 6") hat die Hutze nicht
- die G-2 in Belgrad hat die Hutze nicht
Vermutlich Originalhauben.


Die "rote 7" der EADS/Airbus vergessen wir mal ganz. Die hat ja nicht mal das Loch für die Anlasserwelle. :-)
 
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nikkor

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Ich glaube ich hab es, aber es könnte ja noch jemand bestätigen. Vor allem warum es später nicht mehr nötig war, wäre interessant.

Da die Emil diese Hutze auch hatte, hab ich im Handbuch der Bf 109 E (3. Teilheft, Seite 93) eine aussagekräftigere Beschriftung des Bereiches gefunden.
"Belüftungsleitung für Generator"
 

nikkor

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Die Kühlung übernahm ein Sogring am Lader-Einlauf, der saugt Luft durch den Generator.

.
Danke für die Info Hilmar! So was in der Art dachte ich mir schon. ;-)
Was denkst du, war das eine kleine Änderung in der laufenden Produktion + Änderungsanweisung, oder kann man z.B. sagen ab DB 601 E gab es diese Bauweise? Oder ist das wieder so eine Eigenkonstruktion eines Lizenzherstellers (z.B. WNF, Erla)?

Mich wundert halt, dass diese Hutze dann später wieder bei den "G-5"-Hauben auftaucht. Oder war in dem Fall die Hutze nicht mehr für die Generatorkühlung gedacht, sondern eher für Kühlung des Kompressors der Druckkabine? (sofern es auch eine G-5 war)
 

78587?

Space Cadet
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Danke für die Info Hilmar! So was in der Art dachte ich mir schon. ;-)
Was denkst du, war das eine kleine Änderung in der laufenden Produktion + Änderungsanweisung, oder kann man z.B. sagen ab DB 601 E gab es diese Bauweise? Oder ist das wieder so eine Eigenkonstruktion eines Lizenzherstellers (z.B. WNF, Erla)?
In den E-Listen des Motorenlieferanten taucht das nicht auf, ist also ein Baumuster bezogenes Teil, wer das entwickelt hat, weis ich nicht.

Mich wundert halt, dass diese Hutze dann später wieder bei den "G-5"-Hauben auftaucht. Oder war in dem Fall die Hutze nicht mehr für die Generatorkühlung gedacht, sondern eher für Kühlung des Kompressors der Druckkabine? (sofern es auch eine G-5 war)

Da holt dann der Verdichter für die Druckkabine seine Ansaugluft, also wie du schon erwähnst, hat das nichts mehr mit Generator zu tun.



.
 
one-o-nine

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... dieses Fatzebuck kann man mögen, muß man nicht ... :cool:

Es muß auch nicht jeder Unfug kommentiert werden,
aber manchmal ist die Hutschnur schon kurz vor dem Abheben ... :FFEEK:

Quelle - Text und Bild

Bf 109 Airframe

The wings and fuselage of an aircraft are built to be quite light.
Everything part and piece of a plane you pull into the skies will limit performance.
However, warplanes have to stand up to lots of punishment and hard use including tough,
bouncy landings. Peeking into the inner workings of the FHC’s Bf 109 E-3,
one can see the burliest parts of this entire aircraft. In the place where the main wing spar,
fuselage, engine firewall, and landing gear meet is a very husky forging. Is it aluminum or steel?
Aluminum would be lighter but steel is certainly tougher. We got out the magnet.
The thick, complex forging is made from Elektron magnesium alloy.


Von wegen Electron / Magnesium :headscratch:
Den Magnet sollten die auch mal besser wegwerfen oder Senkblei für's Angeln ...

Der Fahrwerkslagerbock war aus Stahl, ist aus Stahl und wird immer aus Stahl sein! :TOP:

Zudem auch ausdrücklich ein StahlGUSSteil und nicht wie immer noch und immer wieder
von manch "Experten" behauptet wird, es sei ein "Schmiedeteil", selbst "Fachfirmen" behaupten
das ja gerne ...
 
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78587?

Space Cadet
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.....was soll man(n) da noch sagen, :headscratch: Bei solch mangeldem Sachverstand weder Werkstoffe mit ihren Eigenschaften, noch einen Hilfs von einem Hauptholm unterscheiden zu können, sollte doch die Befugniss daran zu Basteln, sofort entzogen werden. !





.:hororr:


Wen´s interessiert, Werkstoff-Nr 1811 Chrom-Molybdän Stahlguss, hart vergütet auf eine Mindeststreckgrenze von 70 kg/mm²
 
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... noch einen Hilfs von einem Hauptholm ...
hehe, das kommt noch hinzu, das kommt noch hinzu, da schließt der "Strebenkanal" an,
der Flügel-Holm ist ja unwesentlich weiter hinten an einer gewissen "Holmbrücke" :cool:
 
A.G.I.L

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Zwischen EDDK und EDKL
Aus welchen Gründen hat man sich für Guss entschieden? Einfachere (Serien-)fertigung? Geschmiedete Teile sind meist belastbarer, wenn auch nicht so schwingungsdämpfend wie Gussteile.
 
Thema:

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