EDGE-Henning
Astronaut
Ist ein Absturz eine Sensation? Eher eine Tragödie. Und man darf diskutieren. Auch mit wenig Ahnung. Wir sind nicht die FAA oder BFU. Wo ist nur wieder das Problem?
Viele User hier (ich leider nicht) haben ein grosses Wissen und Erfahrung in der Aviatik. Deshalb herrscht eine sachliche Diskussionskultur. Neuen Usern muss man gelegentlich erklären, dass blinde Spekulation und Polemik nicht erwünscht ist. Nimm das doch einfach auf und beteilige dich passiv an der Diskussion, bis du selbst Fakten oder gute Fragen beitragen kannst.Oh, Entschuldigung, dass ich nicht so ruhig reagiere wie Klaus in #57.
Was hat das mit ruhig (oder wie vor dem Edit geschrieben: "stoisch") zu tun. Diese Information ist relevant und trägt zur Sache bei. Unterstellungen, dass hier die Airline einen Absturz gewissenlos in Kauf nimmt nicht.Oh, Entschuldigung, dass ich nicht so ruhig reagiere wie Klaus in #57.
Ist ein Absturz eine Sensation? Eher eine Tragödie. Und man darf diskutieren. Auch mit wenig Ahnung. Wir sind nicht die FAA oder BFU. Wo ist nur wieder das Problem?
http://orf.at/stories/2330391/2330395/Die Behörden leiteten strafrechtliche Ermittlungen bezüglich Verletzung der Sicherheitsbestimmungen ein.
Wo steht dort bitte, dass es Zweifel gibt? Es werden Ermittlungen aufgenommen. Könnten auch routinemäßige Ermittlungen sein, oder?Es gibt Zweifel am Einhalten der Sicherheitsbestimmungen, steht in der Zeitung ...
Wohl kaum, zuerst werden die Leichen geborgen, dann die Flugschreiber, und dann erst die Trümmer. Aber auf jeden Fall sieht das nicht nach einem Landeversuch und dem ominösen Berühren des Bodens zuerst mit einer Tragfläche aus, wie es immer noch als Meldung durch die Medien geistert. Das sieht nach einem Absturz aus.Da ist ja noch weniger übrig, als von GERMANWINGS-Absturz. Oder haben die die größeren Teile schon weggeräumt?
Normale Vorgehensweise... Auch da wird kein Schuh draus. Tut mir Leid aber dein Wunsch nach grober Fahrlässigkeit wird auch damit nixEs gibt Zweifel am Einhalten der Sicherheitsbestimmungen, steht in der Zeitung:
http://orf.at/stories/2330391/2330395/
Es gab Meldungen üner Scherwinde. Die Crew hat explizit nach diesen gefragt. Die Metars stehen weiter vorne. Nicht schön aber auch nicht bedenklich mit ILS Cat1. Vorherige Anzeichen auf Microbursts gab es keine aber das ist ja das teuflische an den Dingern.Bleiben noch mindestens zwei Fragen. Was sagte der meteorologische Dienst des Flughafens zu den Bedingungen vor Ort? Gab es Warnungen von Seiten der Flugleitung bezüglich der Bedingungen vor Ort? Sind in der Zwischenzeit noch andere Maschinen gelandet? ... Über die Möglichkeit des Micro Burst wurde hier ja schon spekuliert.
Wir hatten ja hier schon die Verlinkung zu den Aufzeichnungen des Funkverkehrs. Die Flugsicherung hat auf Nachfrage das Wetter bestätigt, das die METAR aussagt, also auch keine Warnungen hinzugefügt. Und auf gezielte Frage nach Scherwinden wurde ausgesagt, dass es dazu keine Hinweise gibt.Bleiben noch mindestens zwei Fragen. Was sagte der meteorologische Dienst des Flughafens zu den Bedingungen vor Ort? Gab es Warnungen von Seiten der Flugleitung bezüglich der Bedingungen vor Ort? Sind in der Zwischenzeit noch andere Maschinen gelandet? ... Über die Möglichkeit des Micro Burst wurde hier ja schon spekuliert.
So sehe ich das auch. In dem Video sehe ich kein Flugzeug am Boden. Da fehlen Leitwerksreste, Flächenreste usw. Die Aufschlagfläche ist lang gezogen und parallel zur Bahn, also ist der Bodenkontakt noch mit Vorwärtsfahrt passiert, also müssten Teile abgerissen sein. Der Krater für einen senkrechten Einschlag, der alles pulverisiert hätte, fehlt aber auch.Wie kann ein Flugzeug sich so dermaßen zerlegen, wenn es nicht auf einem hartem Untergrund aufgeprallt ist? Es ist ja offenbar neben der RWY aufgeschlagen, und dort würde ich weicheren Boden erwarten, und somit eine Art Einschlagtrichter, der durch die Masse des Flugzeugs entstanden ist. Aber es nichts dergleichen zu erkennen. Das sieht ja aus, wie in gleichmäßig große Teile zerlegt.
Ich habe mal nachgeschaut: Die Decision Altitude beim ILS 22 liegt bei 480ft, beim NDB allerdings bei 2250ft. War das ILS außer Betrieb?Was mich wundert: Warum wurden denn die Landeanflüge schon in 1500ft abgebrochen. Die Elevation von URRR liegt bei 280ft. Also brach man den Landeanflug bei ca. 1200ft GND ab. Das sollte auch bei jedem Non-Precision Anflug deutlich vor dem Minimum sein.
Ja, kommt mir auch etwas merkwürdig vor. Es sieht so aus, als hätte jemand ein paar LKW mit Schrott locker verteilt. Man erkennt auf den Fotos und Videos typische Flugzeugteile, aber nirgendwo einen Rest vom Leitwerk, einen Teil einer Tragfläche oder einen Krater.In dem Video sehe ich kein Flugzeug am Boden. Da fehlen Leitwerksreste, Flächenreste usw.