Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

Diskutiere Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ein Überschallknall muß nicht fortlaufend ein "Einsatz" bedeuten . Es werden auch zur Übung wie aktuell Überschallflüge geübt . Der normale TRA...
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.370
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Heute um ca. 10:20 Uhr Ortszeit war nördlich Dachau ein Überschallknall zu hören. Zusätzlich Geräusch eines sehr schnell fliegenden Flugzeuges, leider habe ich nichts gesehen.

Ich vermute mal, das war die QRA aus Neuburg. Weiß irgendjemand was hierüber?

Überschall ist ja mittlerweile eine Rarität und somit sicher nicht zum Spaß geflogen worden. Ähnliche Nummer wie vor geraumer Zeit in Stuttgart?
Ein Überschallknall muß nicht fortlaufend ein "Einsatz" bedeuten . Es werden auch zur Übung wie aktuell Überschallflüge geübt .
Der normale TRA Flugbetrieb hat nix mit dem Einsatz von damals in STR zu tun .
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Das während Übungen Überschall geflogen wird, ist mir schon klar. Mich wundert nur der Ort des Überschallflugs. Aus der TRA207/307 hört man den Knall vermutlich nicht bis nach Dachau.

Und wie geschrieben: stört mich nicht, wundert mich nur.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
:schild_0002:
Kommt gerade auf B3 im Radio. War ja fast klar. Wieder zig Anrufe bei der Polizei.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.370
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Das während Übungen Überschall geflogen wird, ist mir schon klar. Mich wundert nur der Ort des Überschallflugs. Aus der TRA207/307 hört man den Knall vermutlich nicht bis nach Dachau.

Und wie geschrieben: stört mich nicht, wundert mich nur.

Ein Überschallknall ist schon ein Stück zum hören ,in der Ferne hört sich das dann allerdings wie ein dumpfer schlag an oder Donnergrollen .
Ich habe heute den Knall gehört von Augsburg /Hochzoll (wurde bei FB gepostet) bis zu mir bei Burgau .
Wie Weit ein knall zu hören ist ,ist auch Wetter abhängig.
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Wenn der Knall über Landsberg war dann hört man Ihn wohl in Dachau, oder......
nördlich DAH - LL sind ca. 60 km Luftlinie. Da hört man höchstens ein Grollen, es wackeln aber keine Fensterscheiben...

Somit wundert mich das nicht, daß die ersten Hysteriker bei Bayern3 anrufen.

Ich will aber hier auch gar keine Diskussion lostreten. Wie gesagt, mich stört das nicht, DAH lag früher knapp in der Radarplatzrunde von Fürsty und mir geht der Flugbetrieb eher ab...

Ich war einfach verwundert und habe genau diese Reaktion von "besorgten Bürgern", die gleich bei der Polizei anrufen befürchtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Jekyll

Jekyll

Fluglehrer
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
155
Zustimmungen
1.856
Ort
Landshut
Servus. War auch in der Nähe Rottenburg/Laaber deutlich zu hören. Könnten ruhig mal wieder bei uns übers Haus. Kamera liegt bereit. :thumbsup:
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.370
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Die Leute sind nichts mehr gewöhnt. Vor 30 Jahren hätte das keinen interessiert.
Edit: Laut BR war es auch bei LA und im Münchner Norden zu hören.
Mich wundert je das das mit dem A 400M als Tanker niemand geschriehen hat ,zumindest bei der GZ .
Ich hätte dann wahrscheinlich geschrieben das der Tornado eine Panne hatte und abgeschleppt werden mußte :thumbsup: es gibt Menschen die glauben das :blink:
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
nördlich DAH - LL sind ca. 60 km Luftlinie. Da hört man höchstens ein Grollen, es wackeln aber keine Fensterscheiben...
Aus Wiki:
...Auch wenn der Knall an einer Stelle nur einmalig wahrgenommen wird, entsteht keineswegs ein einziger Knall, wenn die Schallmauer durchbrochen wird. Die untere Mantellinie des Kegels bestimmt den Zeitpunkt, wann der Knall den Empfänger erreicht und dieser ihn hört,...

Kurz gesagt: Der "Überschallknall" ist kein kurzes Ereignis (beim Übergang >M 1.0) sondern man hört den hinterher geschleppten Kegel der verdichteten Luft.
 
Jekyll

Jekyll

Fluglehrer
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
155
Zustimmungen
1.856
Ort
Landshut
Mich wundert je das das mit dem A 400M als Tanker niemand geschriehen hat ,zumindest bei der GZ .
Ich hätte dann wahrscheinlich geschrieben das der Tornado eine Panne hatte und abgeschleppt werden mußte :thumbsup: es gibt Menschen die glauben das :blink:
Eher umgekehrt. "Skandal. Starthilfe im deutschen Luftraum. Betagter Kampfjet muss Pannenflieger A400M anschieben." :biggrin::biggrin:
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
16Uhr 50, Tiefflieger über Hamm... wow.
Direkt beim Nachbarn übers Dach... konnte den Typ leider nicht so schnell erkennen.
 
Hopsten_F-4F

Hopsten_F-4F

Testpilot
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
715
Zustimmungen
248
Ort
ca 20km von Ex-ETNP
Mich wundert je das das mit dem A 400M als Tanker niemand geschriehen hat ,zumindest bei der GZ .
Ich hätte dann wahrscheinlich geschrieben das der Tornado eine Panne hatte und abgeschleppt werden mußte :thumbsup: es gibt Menschen die glauben das :blink:
Ich bin am Dienstag in Nordhorn gewesen an der Range. Am Nachmittag kam ein Tornado aus Büchel vorbei, war für mich das erste mal, dass ich es live gesehen habe wie ein Tornado mit der Bordkanone anfliegt.
Zu dem Zeitpunkt war auch eine Gruppe von älteren Radfahrern vor Ort auf dem Besucherhügel, nach dem "brrrrrrrrrrrt", fragten zwei Omis, "Was war das?", einer der Herren, "Das Maschinengewehr", die Omis wieder, "Echt, schießen die damit aus dem Cockpit?" ... Also mich wundert gar nichts mehr!

Als vor zwei Wochen ein französischer A400M im Tiefflug über Hopsten, ETNP und Ibbenbüren flog, war in den sozialen Medien auch sofort die Hölle los. Gut, ist auch schon 12 Jahre her mit Flugzeugen! :rolleyes1:
 

SixtyFour

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
450
Zustimmungen
3.380
Ort
Stadtbergen/Deuringen
Die Leute sind nichts mehr gewöhnt. Vor 30 Jahren hätte das keinen interessiert.
Edit: Laut BR war es auch bei LA und im Münchner Norden zu hören.
Lt. adsbexchange ist die 98+07 aus der Deggendorfer Gegend gekommen. Habe kurz noch die Anzeige 825 Kt. gesehen. Entsprechend hat es hier in Augsburg auch sauber gescheppert. Haben wir aber in letzter Zeit öfters. Letzte Woche haben es zwei Neuburger gleich drei mal hintereinander krachen lassen.
 

Joker984

Berufspilot
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
85
Zustimmungen
30
Ort
Emsland
Soeben Tiefer Vorbeiflug eines Jets über Aschendorf Richtung Süden. Könnte ein Tornado gewesen sein.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Ist zwar nicht deutscher Luftraum, kam aber von da. Was zum Geyer treibt der da bei unseren Nachbarn? Hab ich gestern schon gesehen. Weiß jemand was darüber?:84:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum - Ähnliche Themen

  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?

    Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?: Hallo, Vorab..Ich bin kein hasser von Fluglärm und so..Bin 14 Jahre alt und bin Flugzeugfreak ;) Sind wir hier in einem Tiefflug-gebiet der...
  • Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

    Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
  • Militärischer Gegenwind

    Militärischer Gegenwind: Endlich wird die Bw mal aktiv gg diesen Wahnsinn!
  • Militärischer Flugfunk - Beispiele

    Militärischer Flugfunk - Beispiele: Mich würde es interessieren zu sehen wie heut zu tage die Jetpiloten kommunizieren. Laso sprich wie die Funksprüche lauten. Wäre super nett wenn...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-250

    ,

    militaerischer

    ,

    militärischer flugbetrieb deutschen luftraum

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-356
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-190, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-235, flugbetrieb im deutschen luftraum, luftraum, iserlohn, milit, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-280, content, TDARTGA, militaerischer flugbetrieb, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-228, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-260, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-108, militrischer flugbetrieb, Bilder transall, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-316, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-358, eurofighter über sächsischer schweiz, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-255, flugbetrieb würzburg , luftraum 30000ft
    Oben