Mich würde ja interessieren, wie beim Start mit 3 Triebwerken der asymmetrische Schub "gehandelt" wird, solange der Flieger noch am Boden ist.
Größere 2-motorige Flugzeuge können mit einem Motor/Triebwerk rollen. Dann können 4-motorige Flugzeuge sicher auch mit 3 Motoren rollen.
Kleinere 2-motorige Flugzeuge rollen nur unter extrem optimalen Bedingungen mit nur einem Motor. Normalerweise schafft es das Bugrad nicht, gegen die asymmetrische Kraft des verbliebenen Motors die Spur zu halten, wenn dieser ausreichend Schub zum Anrollen liefert. Beim Startlauf mit Vollgas wird man sofort zur Seite weg von der Piste befördert, wenn man bei Triebwerksausfall nicht unmittelbar auch beim verbliebenen Triebwerk die Leistung herausnimmt (deswegen hat man bei 2-motorigen Flugzeugen beim Startlauf immer die Hand am Gas ... bei einmotorigen Flugzeugen ist das nicht notwendig ... dieser Zusammenhang wäre aber zu kompliziert, also ermahnen einen die Fluglehrer egal ob ein- oder mehrmotorig immer "Hand ans Gas").
Für größere Flugzeuge gibt es eine Mindestkontrollgeschwindigkeit am Boden (VMCG). Man braucht eine lange Piste, um mit dosiertem Schub bis zur VMCG zu beschleunigen, erst ab da kann man volle Triebwerksleistung setzen.
Vielleicht muss der A380 in mehreren Etappen fliegen, weil er immer nur sehr wenig Kraftstoff mitnehmen kann, um leicht zu sein.