Talon4Henk
Astronaut
Es wird auf absehbare Zeit kein Wart ode Gerät einer anderen Nation an eine F-35 einer Nation kommen.
Mit welcher Begründung?Es wird auf absehbare Zeit kein Wart ode Gerät einer anderen Nation an eine F-35 einer Nation kommen.
DAS habe ich jetzt nicht ganz verstanden.Es wird auf absehbare Zeit kein Wart ode Gerät einer anderen Nation an eine F-35 einer Nation kommen.
Vielleicht dank SASPF ?Mit welcher Begründung?
Das funktioniert ja nicht mal im zivilen Bereich........Und Du bist der Meinung diese Systeme seien dann zueinander kompatibel und bei Bedarf könne man länderübergreifen warten oder ähnliches?
Sorry das ist Käse!!Ich bin auch kein Freund von SASPF aber die Totalverweigerer und früher war alles besser Typen sind halt schön langsam auch überholt und nervig,hat was von den D-Mark Nostalgikern.Vielleicht dank SASPF ?
KLaus
Hat was von unserer Politik,kritisieren sind wir die größten aber wenn es um Alternativen oder Verbesserungen geht ist Schweigen im Wald angesagt!!Das funktioniert ja nicht mal im zivilen Bereich........
Klaus
Hier eine Erklärung auf English:Ja was sind denn nun die nötigen Änderungen für die Aufklärung? Wenn es nur die TV Kamera ist, das bekommt EOTS wie gesagt noch.
Die Tornado Rollen bei der RAF werden nahezu 1 zu 1 vom EF übernommen. Die Luft-Bodenfähigkeiten werden deswegen ja mit der P3E erweitert um Brimstone, Storm Shadow und später Spear 3 zu nutzen. Bei der Aufklärung wurden ebenfalls RecceLite pods getestet, zudem gibt es eine Alternative eines Behälters in der Größe des Treibstofftanks des EFs, der dann an der Centerline Station mitgeführt werden kann.Die RAF z.B. setzt auf Tornado den RAPTOR pod ein, was wohl eher ein vollwertiger Aufklärungspod ist. Ich würde daher nicht von einer Überlegenheit des Typhoon gegenüber dem Tornado in der Aufklärerrolle sprechen. Sondern umgekehrt.
Wie man RAPTOR ersetzen will ab 2019, entzieht sich meiner Kenntnis.
Was wie gesagt nur zur Zielbeleuchtung gedacht ist, sollte man also den RecceLite pod nicht integrieren können, muss man das ganze extern mitführen, wodurch der Vorteil von Stealth dahin ist und man keine Vorteile mehr zum EF hat.Angeblich wollen sie das Sniper basierte EOTS mit einem System auf LITENING Basis ersetzen. Voila.
Bei der F35 schlägt die Instandhaltung der Stealthfähigkeit stark bei den Betriebskosten zu Buche. Die USN hatte mal in einem Artikel angegeben, dass die Kosten rund 1,5 mal höher wären, als bei der F18SH mit Triebwerken. Der EF ist wohl auch teurer als die F18SH, allerdings wird es interessant zu sehen, wie sich die Kosten bei der RAF oder den Italienern zu deren EFs und F35 verhalten.Was die Betriebskosten angeht, glaube ich nicht, dass die F-35 wesentlich teuerer als der EF ist. Wenn man davon ausgeht, dass die Kosten mit dem Gewicht steigen, ist die F-35 mit 13t gegen 11t ein Stück teuerer. Dafür hat man nur ein Triebwerk.
Alternativen gibt es genug, man halt muss nur wissen was man genau ersetzen will?.In Zukunft fliegen 80% der europäischen NATO Staaten die F-35 und wenn man entsprechende Abkommen trifft ist vieles möglich,auch abseits von GAF-TOs und BesAn usw.
Wenn ich mir nur anschaue welche Unmengen an Seecontainern auf jedes Kommando geschickt werden mit Bodengerümpel das nur am EF oder Tornado funktioniert!!
Eine echte Alternative von dir zur F-35 wäre noch nett.
Die Italiener in Cameri wären für unsere F-35 zuständig. Was fliegen den die Italiener und Briten aktuell in der SEAD-Rolle und was wird es zukünftig sein?
Das mag vielleicht für Dassault gelten und vor der Wahl von Macron so gewesen sein, allerdings hat sich seit den Wahlen einiges geändert und politisch ist ja der Wille da, gemeinsam mit Deutschland die EU Verteidigung zu gestalten. Das Deutschland sich beim EF oder auch dem Tiger sich nicht mit Ruhm bekleckert hat ist natürlich ein Problem, man wird also den Franzosen auch Zugeständnisse machen müssen. Allerdings ist jetzt die Zeit eine echte europäische Alternative zu den US Jets und Waffen aufzubauen. Dem Lockruf der F35 zu folgen, wäre das falsche Signal und auch für den Tornadoersatz rausgeschmissenes Geld.Denkbar und machbar ist viel. Wie sinnvoll das ist steht auf einem anderen Blatt.
@deutsche Beteiligung bei Neuron. Wollen die bisherigen Partner nicht. A hat man bereits genug Partner, b ist das Bedürfnis mit Deutschland zusammen zu arbeiten nach dem Eurofighter Debakel sehr begrenzt. Wer will sich schon einen solchen Klotz ans Bein binden...
Und beim deutsch-französischen Jäger hat Dassault schon klar gestellt, dass die das nur als Seniorpartner machen.
Meines Wissens nach ist der damalige Eurohawk Ferry Flight 1,5h ohne Sat.-Verbindung geflogen. TCAS/ACAS war ja damals noch nicht aktiv drin.Der Eurohawk war beleibe keine Lachnummer, nur wurden von der politischen Führung die vorgebrachten Vorbehalte einer Zulassung nach zivilem Vorbild nicht ernstgenommen und eine rein militärische Zulassung mit entsprechenden Ausnahmeregelungen nie in Betracht gezogen.
Barracuda war nie als System vogesehen, sondern war (ist immer noch) immer nur ein Technologieträger zum testen.
http://www.spyflight.co.uk/RecceLite.htmHier eine Erklärung auf English:
The RecceLite pod uses the same structure and support equipment and is about 70% common with the Litening. The laser designator in the Litening is removed allowing the installation of a new 0.7 degree FOV third generation 3-5um FPA FLIR, the original FLIR is also removed and replaced with a Imager Handling Unit (IHU). The pod also contains an integral INS for improved stabilisation and INS data can be annotated on each frame of imagery. Imagery is recorded on a digital flight recorder, containing solid-state memory, giving up to 2.5hrs of recording time. A data link allows the transmission of images to a ground station in near real-time. Operating modes include wide-area search below or to either side of the flight path, sideways path scanning and spot collection.
RecceLite
Was anderes bleibt ihnen mangels Alternativen auch nicht übrig.Die Tornado Rollen bei der RAF werden nahezu 1 zu 1 vom EF übernommen. Die Luft-Bodenfähigkeiten werden deswegen ja mit der P3E erweitert um Brimstone, Storm Shadow und später Spear 3 zu nutzen. Bei der Aufklärung wurden ebenfalls RecceLite pods getestet, zudem gibt es eine Alternative eines Behälters in der Größe des Treibstofftanks des EFs, der dann an der Centerline Station mitgeführt werden kann.
Wenn man sich für die Aufklärung mit dem, was RecceLite bietet, zufrieden gibt, wird die F-35 vorrausichtlich 2020 mit den internen Systemen dabei sein.Was wie gesagt nur zur Zielbeleuchtung gedacht ist, sollte man also den RecceLite pod nicht integrieren können, muss man das ganze extern mitführen, wodurch der Vorteil von Stealth dahin ist und man keine Vorteile mehr zum EF hat.
Da würde ich erstmal abwarten, bis verlässliche Zahlen vorliegen. Die Beschichtung soll wesentlich wartungsfreundlicher sein, als bei der F-22. Ziel war glaube ich Kosten pro Flugstunde ähnlich der F-16. Momentan geht man wohl von F-16 plus 20% aus.Bei der F35 schlägt die Instandhaltung der Stealthfähigkeit stark bei den Betriebskosten zu Buche. Die USN hatte mal in einem Artikel angegeben, dass die Kosten rund 1,5 mal höher wären, als bei der F18SH mit Triebwerken. Der EF ist wohl auch teurer als die F18SH, allerdings wird es interessant zu sehen, wie sich die Kosten bei der RAF oder den Italienern zu deren EFs und F35 verhalten.
Wirkliche SEAD Tornados gab und gibt es nicht bei der RAF. Man hatte einfach die GR1/4 Flotte mit ALARM bestückt ohne spezielle SEAD Modifikationen. Die ALARM Flugkörper sind mittlerweile ersatzlos ausgemustert.Die SEAD Tornados sollen ab 2019 mit dem EF ersetzt werden und bis dahin wohl auch SPEAR integriert haben.
Bei Hartpunkt stand oder steht ein Artikel zu dem Thema. Da steht im Ministerium erwartet man, dass die französische Seite aufgrund der Erfahrungen mit der Rafale Führungsnation beim neuen Jäger wird. Klartext: Dassault baut das Ding und der Herr Würth liefert ein paar Schrauben.Das mag vielleicht für Dassault gelten und vor der Wahl von Macron so gewesen sein, allerdings hat sich seit den Wahlen einiges geändert und politisch ist ja der Wille da, gemeinsam mit Deutschland die EU Verteidigung zu gestalten. Das Deutschland sich beim EF oder auch dem Tiger sich nicht mit Ruhm bekleckert hat ist natürlich ein Problem, man wird also den Franzosen auch Zugeständnisse machen müssen. Allerdings ist jetzt die Zeit eine echte europäische Alternative zu den US Jets und Waffen aufzubauen. Dem Lockruf der F35 zu folgen, wäre das falsche Signal und auch für den Tornadoersatz rausgeschmissenes Geld.
Dies soll wohl ein Witz sein. Der USA Geheimdienst weiss doch ohnehin schon alles. Oder glaubt jemand im Ernst, Boeing wüsste nicht alles über Airbus?Alle Partnerländer müssten sich dann bereit erklären, die Technik des Eurofighters den Amerikaners zu offenbaren.
Ich.Oder glaubt jemand im Ernst, Boeing wüsste nicht alles über Airbus?