Airbus A380 Aktuell

Diskutiere Airbus A380 Aktuell im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich denke, die Triebwerke sind nun einmal ein sehr wichtiger Faktor. Wenn die A380 nicht die neuste Treibwerktechnologie verwenden kann, dann...
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

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Ja, das ist wohl so. Ich denke mit einem Triebwerksupdate würde man den A380 wieder dorthin bringen. Aber woher sollte der A380 auch besser werden?
- Triebwerke: da ist der A350 definitiv besser
- Aerodynamik: mit seinem kaum 8er Aspect Ratio ist der A380 nicht König
- Gewicht: wie Du selbst geschrieben hast, kg/Sitz sind eher schlechter als besser
Ich denke, die Triebwerke sind nun einmal ein sehr wichtiger Faktor. Wenn die A380 nicht die neuste Treibwerktechnologie verwenden kann, dann sieht es längerfristig schlecht aus. Kann man die A380 so modifizieren, dass der UltraFan montiert werden kann? Dies wäre dann die NEO. Dies wäre unbedingt nötig.

Eine Frage eines Laien: Was beutet "8er Aspect Ratio"?

Gruss
Ernst
 
#
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Rhönlerche

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Es geht um die Streckung der Flügel. Man möchte sie gerne möglichst lang machen, aber bei der A380 (Ziel: passt in eine 80x80 Meter Standfläche) wird es dann zu lang für die Flughäfen zum Parken. Deshalb liegt man mit der Flügelstreckung unter dem Ideal und hat einen Hauch mehr Widerstand. Die 777X hat deshalb hochklappbare Flügelspitzen.
Entscheidend sind die Triebwerke. Mit ebenfalls ganz neuen Triebwerken wäre die A380 wieder gegen die kleineren Twins konkurrenzfähig. Bis diese Triebwerke mal da sind, sind die vorliegenden A380-Bestellungen aber schon lange abgearbeitet.
 
GorBO

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Ist das echt so? Das wäre ja der Hammer.
Dann ist der 380er allerdings wirklich tot. Warum soll ich mir so ein Auslastungsrisiko ans Bein binden, wenn selbst bei hoher oder gar voller Auslastung das risikoärmere (weil kleinere) Flugzeug sparsamer pro Sitzplatz abschneidet? Wie funktioniert da der Business Case?
Der Business Case für A380-Betreiber sind Strecken, auf denen überwiegend ca. 500 Passagiere zu befördern sind und die Alternative zum 380 bedeutet 150 bis 200 Leute zurückzulassen und die Tickets nicht zu verkaufen. Das setzt aber voraus, dass die Airline auf Grund der Slot Restriction o.ä. nicht einfach eine zweite Verbindung mit einem kleineren Flugzeug einrichten kann.
 
Speedy#32

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Dann muss jetzt nur noch RR mitspielen und einen neuen Antrieb bereitstellen, dann wird's 2025 auch was mit der NEO.
Oder gibt es andere Antriebsoptionen?

Bis dahin wird der Luftverkehr noch mehr wachsen und der Bedarf vllt noch entsprechend steigen. Wenn dann die T7X noch das ein andere Problem bekommt, dann sieht ja wieder gar nicht so schlecht aus.

Wie realistisch wären eigentlich klappbare Flügelspitzen an einem neuen, schmaleren A380 Flügel? Oder wird der Flügel eher nicht groß angepasst?
 
THF-ADI

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In der letzten Aero war ein Artikel zum Triebwerksthema drin. RR baut und testet am UltraFan(Getriebefan). Es steht aber ein gewältiger Rechtsstreit ins Haus, denn P&W hat sich den Getriebefan patentieren lassen. Dies ist ja auch ein gewaltiger Risikoaspekt.
 
ramier

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Naja, weiß nicht ob ich das so toll finden soll bzw. sich einen Bärendienst erweist.
Man hält die Fertigungslinie nur für einen einzigen Kunden offen, der auch noch durch seine Expansionspolitik einer der größten Konkurrenten der heimischen Airlinebranche ist......
 

Max76

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Emirates hat das aus ihrer Sicht schlau gemacht. Sie wussten, dass niemand sonst Interesse an dem Vogel hat. Nur sie kamen als Retter in Frage und so war Airbus "erpressbar". Würde mich sehr wundern wenn der Kaufpreis über den Produktionskosten liegen würde. Für Airbus ist erstmal ja nur wichtig, dass es weitergeht. Gewinn macht eh die 320er-Family.
 

Sens

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Es sind 20 Bestellungen und 16 Optionen. Auch die 20 sichern die Produktion der A380 bei der aktuellen Fertigungsrate bis 2020 und mit der Option bis 2022. (8 Auslieferungen pro Jahr bei minimaler Fertigung)
Bleibt noch die Frage, ob es tatsächlich neue Aufträge sind oder nur die Umwandlung von schon verbuchten Optionen der Emirates?
 
AMeyer76

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20 fest und 16 absicht.
Ich denke fest ist fest, da brauch man nichts rein interpretieren.
 

Rhönlerche

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Fest wird schon noch fest werden, aber unterzeichnet wurde bisher ein MoU, also eine Absichtserklärung. Das ist noch ein Milliardenunterschied.
 
Ernst Dietikon

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Mit den 16 Optionen will Emirates insgesamt 178 A380 beschaffen.
Beschaffen heisst nicht, dass sie gleichzeitig 178 im Betrieb haben. mit den von Emirates ausgemusterten auf dem Markt wird es schwierige neue Flugzeuge an andere Airlines zu verkaufen.

Gruss
Ernst
 
GorBO

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Emirates hat das aus ihrer Sicht schlau gemacht. Sie wussten, dass niemand sonst Interesse an dem Vogel hat. Nur sie kamen als Retter in Frage und so war Airbus "erpressbar". Würde mich sehr wundern wenn der Kaufpreis über den Produktionskosten liegen würde. Für Airbus ist erstmal ja nur wichtig, dass es weitergeht. Gewinn macht eh die 320er-Family.
Emirates ist ähnlich erpressbar, denn deren Flugbetrieb basiert zum großen Teil auf dem A380. Schließt Aibus 2020 die Linie, kann sich Emirates schon mal Gedanken machen, wie sie die alternden Flugzeuge ersetzen. Tun sie das mit den B777 fehlen am Hub in Dubai Passagiere, die auch nicht mehr in Anschlussflüge umsteigen.
Da saßen wohl zwei Verhandlubngspartner auf Augenhöhe am Tisch, sich wohl bewusst, das sie voneinander abhängig sind
 

Sens

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Ein ziemlicher Kurzschluss. Sollte Airbus Emirates nicht in irgendeiner Art und Weise entgegen gekommen sein, dann knallen bei Boeing die Champagner-Korken. Es wären dann auch noch dreizehn weitere Kunden betroffen.
 
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