JohnSilver
Alien
Das geht erst ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen....
--> so doof, ich habe eine ganze Reihe von links, leider kann ich die nicht hinterlegen.
Kopiere doch die Links in ein pdf und stelle die Datei hier ein.
Das geht erst ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen....
--> so doof, ich habe eine ganze Reihe von links, leider kann ich die nicht hinterlegen.
Oder Copy und Paste als Text ohne wwwDas geht erst ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen.
Kopiere doch die Links in ein pdf und stelle die Datei hier ein.
Danke für den Tip, erledigt.Oder Copy und Paste als Text ohne www
C80
Also nix mit 2000 Fuß Überhöhung sondern für gewöhnlich auf Passhöhe bis zum Martinsloch. Wir brauchen uns über fehlende Motorleistung keine Gedanken zu machen. Alles bewusst gewählte Flughöhen. Die Fluguntersuchung muss nun herausfinden, ob dieses gewohnte Verfahren für den besagten Flug auch zutraf.Die sind wohl öfter von Süden da etwa auf Passhöhe langgeflogen ...
... diesmal hat es halt leider nicht gepasst!
(Lee, Böigkeit, Dichtehöhe/Hitze)
:-(
https://www.ju-air.ch/app/download/7021349551/Gazette-2018.pdf
Hatten wir doch *gestern* schon geklärt, dass er kein Augenzeuge war: "Ich selber war zu diesem Zeitpunkt in der Hütte und habe lediglich einen Knall gehört".
Wenn das tatsächlich ein Bild kurz vor dem Abkippen ist, waren die Sichtflugbedingungen unkritisch.Ein Bild der Ju Sekunden vor dem Unfall.
Von der Topographie her passt es, ebenso vom Sonnenstand. Blickrichtung von der Hütte Richtung Südosten.Augenzeuge berichtet über den Ju-52-Absturz am Piz Segnas
(oberstes Bild weiterklicken auf Bild 2)
Ein Bild der Ju Sekunden vor dem Unfall. Angeblich.
Naja. Passt der Sonnenstand? Ein altes Bild?
Interessantes Bild - das sieht dann doch sehr nach abruptem Stroemungsabriss aus, keine Angaben zu Motorproblemen oder aehnlichem ...Augenzeuge berichtet über den Ju-52-Absturz am Piz Segnas
(oberstes Bild weiterklicken auf Bild 2)
Ein Bild der Ju Sekunden vor dem Unfall. Angeblich.
Naja. Passt der Sonnenstand? Ein altes Bild?
Genau das ist eben offenbar nicht der Fall, Im Rücken des Fotografen hat sich eine (zumindest scheinbare) Wolkenwand aufgebaut aus der es möglicherweise schon geregnet hat.Hatten wir doch *gestern* schon geklärt, dass er kein Augenzeuge war: "Ich selber war zu diesem Zeitpunkt in der Hütte und habe lediglich einen Knall gehört".
Wenn das tatsächlich ein Bild kurz vor dem Abkippen ist, waren die Sichtflugbedingungen unkritisch.
Ja, und mich hatte der Horizont interessiert. Die Maschine fliegt also deutlich höher als der Pass, ganz normal würde ich sagen. Das darf man nicht mit Werbeaufnahmen vergleichen.Von der Topographie her passt es, ebenso vom Sonnenstand. Blickrichtung von der Hütte Richtung Südosten.
C80
Das ist ja super, da die Zeit bekannt ist lässt sich aus den Vektoren vom Flugzeugschatten und Flugzeug die Höhe und Distanz berechnen. Dann fehlt nur noch die Geschwindigkeit. Vielleicht hat der Fotograf ja mehrere Aufnahmen gemacht.Augenzeuge berichtet über den Ju-52-Absturz am Piz Segnas
(oberstes Bild weiterklicken auf Bild 2)
Ein Bild der Ju Sekunden vor dem Unfall. Angeblich.
Naja. Passt der Sonnenstand? Ein altes Bild?
Naja, bei 180 km/h IAS schafft die JU aber schon 2,5g Lastvielfache. Da käme man rein aerodynamisch mit dem halben Radius aus, selbst wenn man für die Zentrifugalkraft natürlich mit TAS rechnen muss. Schwierig wird es, wenn man in dem Talkessel mittig einfliegt. Dann geht einem wirklich der Radius aus. Aber so ganz banal wegen zu geringem Radius ist das ganze noch nicht alleine erklärbar. Zumindest nicht, wenn sie auf einer Seite des Talkessels eingeflogen sind.a = v²/r ( 60m/s x 60m/s )/ 400m = 3600/400m/s² = 11m/s² Querbschleunigung, 50° bank... 60m/s = 180km/h Reisegeschwindigkeit nominal, in der Höhe true 218km/h!
Wieviel Platz stand denn maximal zur Verfügung?Naja, bei 180 km/h IAS schafft die JU aber schon 2,5g Lastvielfache. Da käme man rein aerodynamisch mit dem halben Radius aus, selbst wenn man für die Zentrifugalkraft natürlich mit TAS rechnen muss. Schwierig wird es, wenn man in dem Talkessel mittig einfliegt. Dann geht einem wirklich der Radius aus. Aber so ganz banal wegen zu geringem Radius ist das ganze noch nicht alleine erklärbar. Zumindest nicht, wenn sie auf einer Seite des Talkessels eingeflogen sind.
Hallo,Interessantes Bild - das sieht dann doch sehr nach abruptem Stroemungsabriss aus, keine Angaben zu Motorproblemen oder aehnlichem ...
Wenn sie bis zum Absturz schon einen Teil der Kurve erledigt haben dann stimmt deine Rechnung aber nicht.Hallo,
hier wurde eine Karte veröffentlicht mit dem Punkt des Absurzes im Gelände. Ich interpretiere daß derart ca. 300m vom westlichen Grat entfernt und unter 600m vom östlichen, für eine Umkehrkurve standen da max. nur 300m Radius zur verfügung.
Gruß
und wenn es die Flugleistung zugelassen hätte, etwas zu weit weg von der einen Wand und schon muss der Radius kleiner werden. Auf so einen schmalen Grad darf man sich als Pilot ohne besondere Zwänge nie begeben.Ich würde sagen so lange wir hier keine detaillierten Flugleistungen der Ju einsehen können, ist die Frage kaum qualitativ hochwertig zu beantworten.