04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt

Diskutiere 04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das geht erst ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen. Kopiere doch die Links in ein pdf und stelle die Datei hier ein.
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Intrepid

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Die sind wohl öfter von Süden da etwa auf Passhöhe langgeflogen ...
... diesmal hat es halt leider nicht gepasst!
(Lee, Böigkeit, Dichtehöhe/Hitze)
:-(

https://www.ju-air.ch/app/download/7021349551/Gazette-2018.pdf
Also nix mit 2000 Fuß Überhöhung sondern für gewöhnlich auf Passhöhe bis zum Martinsloch. Wir brauchen uns über fehlende Motorleistung keine Gedanken zu machen. Alles bewusst gewählte Flughöhen. Die Fluguntersuchung muss nun herausfinden, ob dieses gewohnte Verfahren für den besagten Flug auch zutraf.
 
JohnSilver

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Im Lotter Kreuz links oben
Das schließt meines Erachtens aber doch nicht aus, dass es dieses Mal wegen irgendeines Defektes nicht gepasst hat, wenn das ein übliches Verfahren war.
 
innwolf

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Hallo,
auf der swiss-topo ( frei für android mit der APP "swiss-mobil" ) zeigt sich daß der Kessel von den Tschingelhörnern über Piz Segnas bis Gipfel des Berg Atlas im Bereich 2600 bis 2700 NN unter 900m breit ist. Da bei dem Flugzustand in der Dichtehöhe um 11000feet eine Umkehrkurve zu fliegen ist schon eine Herausforderung... a = v²/r ( 60m/s x 60m/s )/ 400m = 3600/400m/s² = 9m/s² Querbschleunigung, 40° bank... 60m/s = 180km/h Reisegeschwindigkeit nominal, in der Höhe true 218km/h!

Zum Vergleich, am Südende des Wimbachgries bei Ramsau, dort im Kessel mit der Wimbachhütte, ist auf der 1600m-Höhenlinie ca. 2,4km Raum zwischen Watzmann und Hochkalter. 1600m²/s²:800m = 2m/s² Querbeschleunigung. 144km/h für Dimona oder Remoquer bei 900kg ist save in 1600m Höhe, noch deutliche Reserven sind dann vorhanden.

Da wurde in den letzen Tagen im Rahmen der bayrischen Waldbrandüberwachungsflüge eingeflogen um dann südlich des Watzmann zum Königsse zu kommen, Kontrolle der Wäder am Hintersee und Funtensee. ( Dimona und Remoquer ). Also genügend Platz zum umkehren ist vorhanden falls der Pass südlich des Watzmannes geschlossen wäre.
 
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ChristophB

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rfunke

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Hatten wir doch *gestern* schon geklärt, dass er kein Augenzeuge war: "Ich selber war zu diesem Zeitpunkt in der Hütte und habe lediglich einen Knall gehört".




Wenn das tatsächlich ein Bild kurz vor dem Abkippen ist, waren die Sichtflugbedingungen unkritisch.
Genau das ist eben offenbar nicht der Fall, Im Rücken des Fotografen hat sich eine (zumindest scheinbare) Wolkenwand aufgebaut aus der es möglicherweise schon geregnet hat.
 
rfunke

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Von der Topographie her passt es, ebenso vom Sonnenstand. Blickrichtung von der Hütte Richtung Südosten.

C80
Ja, und mich hatte der Horizont interessiert. Die Maschine fliegt also deutlich höher als der Pass, ganz normal würde ich sagen. Das darf man nicht mit Werbeaufnahmen vergleichen.
 
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ChristophB

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Alleine mit dem Bild muesste es (wenn man wirklich will) moeglich sein die genaue Position zu ermitteln um zu sehen ob sich eine Kurve ausgegangen waere oder obs eng wurde, oder?
 
rfunke

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Augenzeuge berichtet über den Ju-52-Absturz am Piz Segnas
(oberstes Bild weiterklicken auf Bild 2)

Ein Bild der Ju Sekunden vor dem Unfall. Angeblich.
Naja. Passt der Sonnenstand? Ein altes Bild?
Das ist ja super, da die Zeit bekannt ist lässt sich aus den Vektoren vom Flugzeugschatten und Flugzeug die Höhe und Distanz berechnen. Dann fehlt nur noch die Geschwindigkeit. Vielleicht hat der Fotograf ja mehrere Aufnahmen gemacht.
 

arneh

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a = v²/r ( 60m/s x 60m/s )/ 400m = 3600/400m/s² = 11m/s² Querbschleunigung, 50° bank... 60m/s = 180km/h Reisegeschwindigkeit nominal, in der Höhe true 218km/h!
Naja, bei 180 km/h IAS schafft die JU aber schon 2,5g Lastvielfache. Da käme man rein aerodynamisch mit dem halben Radius aus, selbst wenn man für die Zentrifugalkraft natürlich mit TAS rechnen muss. Schwierig wird es, wenn man in dem Talkessel mittig einfliegt. Dann geht einem wirklich der Radius aus. Aber so ganz banal wegen zu geringem Radius ist das ganze noch nicht alleine erklärbar. Zumindest nicht, wenn sie auf einer Seite des Talkessels eingeflogen sind.
Ich hoffe, man wird die genaue Ursache jemals klären können. Ohne Aufzeichnung der Fluggeschwindigkeit (gegen die Luft, nicht den Boden) könnte das aber leider sehr schwierig werden.
 
HoHun

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Moin!

Naja, bei 180 km/h IAS schafft die JU aber schon 2,5g Lastvielfache. Da käme man rein aerodynamisch mit dem halben Radius aus, selbst wenn man für die Zentrifugalkraft natürlich mit TAS rechnen muss. Schwierig wird es, wenn man in dem Talkessel mittig einfliegt. Dann geht einem wirklich der Radius aus. Aber so ganz banal wegen zu geringem Radius ist das ganze noch nicht alleine erklärbar. Zumindest nicht, wenn sie auf einer Seite des Talkessels eingeflogen sind.
Wieviel Platz stand denn maximal zur Verfügung?

Ich habe mein Ju-52-Leistungsdiagramm mal für die g4e angepaßt ... wie gesagt, eher eine Grobschätzung.

Außerdem habe ich den Kurvenradius für eine Kurve ohne Höhenverlust eingefügt (dünne Linien, Diagramm rechts unten).



Tschüs!

Henning (HoHun)
 
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innwolf

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Interessantes Bild - das sieht dann doch sehr nach abruptem Stroemungsabriss aus, keine Angaben zu Motorproblemen oder aehnlichem ...
Hallo,
ich erkenne dort vom Schatten am Boden bestätigt um 30° bank, also Kurvenflug nach links ODER heftig gepackt dicht am Hang von Thermik die die rechte Fläche deutlich anhob.
 

panda

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Hallo,
hier wurde eine Karte veröffentlicht mit dem Punkt des Absurzes im Gelände. Ich interpretiere daß derart ca. 300m vom westlichen Grat entfernt und unter 600m vom östlichen, für eine Umkehrkurve standen da max. nur 300m Radius zur verfügung.

Gruß
Wenn sie bis zum Absturz schon einen Teil der Kurve erledigt haben dann stimmt deine Rechnung aber nicht.
LG.
 

ceffi

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Ich würde sagen so lange wir hier keine detaillierten Flugleistungen der Ju einsehen können, ist die Frage kaum qualitativ hochwertig zu beantworten.
und wenn es die Flugleistung zugelassen hätte, etwas zu weit weg von der einen Wand und schon muss der Radius kleiner werden. Auf so einen schmalen Grad darf man sich als Pilot ohne besondere Zwänge nie begeben.

@innwolf
all die Fragen bezgl. Werte, Leistung, 2 Blatt, 3Blatt oder, oder, oder sind nicht zielführend.
Wenn es kein technisches Problem gab, hat es die Besatzung leider verkackt.
 
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