04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt

Diskutiere 04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das Ding heisst ISA, ich hab mich gerade hier durchgearbeitet, und jetzt schon 3 x ISO gelesen...... Mit der Internationalen Organisation für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Und ehrlich: Ich bezweifle, das die hier vorher schon bei Iso + 17 Grad unterwegs waren,
Das Ding heisst ISA, ich hab mich gerade hier durchgearbeitet, und jetzt schon 3 x ISO gelesen......
Mit der Internationalen Organisation für Normierung hat das nichts zu tun, sondern mit der International Standard Atmosphere.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
982
Ort
Neubrandenburg
Hallo,
ganz allgemein, bei den Piloten der JU52 gehe ich ohne Zweifel von viel Gebirgsflugerfahrugn aus, darüber will ich nicht debattieren. Wenn "Nordlichter" hier im Süden, EDME, EDMY, EDNV, EDMK usw. um in die alpen zu fliegen, nur wenige waren in EDME beim AOPA-Gebirgsflugcamp. Dann höre ich von der Scheu bei besten Wetterlagen, Untergrenzen über 9000feet, trotzdem im Gipfelbereich zu fliegen. Z.B. Planung bis LOWZ in 600m Grund um danach erst zu steigen... Oben hat man mehr Übersicht und Alternativen, und über den Gipfeln gibt es keine Seilbahnen..
Hmmm …,
hier mal ein Youtube-Video von genau so einem Ju-52 Alpenflug Dübendorf - Martinsloch.
Ab 6.55 bis 7.20 min wird hier die Krete (mMn. recht knapp) überflogen.
https://www.youtube.com/watch?v=R4R8fEAomn4

Routine? - was wenn bei derzeitigen Klimaextremen auch in den Alpen nie erfahrende/erlebte Faktoren auftauchen?
 
rfunke

rfunke

Kunstflieger
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
34
Zustimmungen
20
Ort
Thun
Augenzeugen usw. (oberstes Bild weiterklicken auf Bild 2)

Ein Bild der Ju Sekunden vor dem Unfall. Angeblich.
Naja. Passt der Sonnenstand? Ein altes Bild?
Danke für die Aufnahme, so konnte ich die Vektoren nachstellen um Flughöhe und Position ungefähr zu bestimmen. Das angehängte File muss entzipt werden und benötigt Google Earth. Es ist als kml erstellt, so dass jeder die Parameter nachvollziehen und ev anpassen kann. Ich gebe dazu keinen Kommentar, Überraschungen kommen immer unerwartet, darauf kann man sich nur bedingt vorbereiten. Das ist keine Analyse, gibt aber ein Gefühl dafür, in welcher Situation sich die Piloten befanden. Mein Beileid den Betroffenen, tragisch dass so etwas passiert ist.
 
Anhang anzeigen

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.804
Zustimmungen
2.682
Ort
Siegen
Ab 6.55 bis 7.20 min wird hier die Krete (mMn. recht knapp) überflogen.
Huiuiui, das sieht in der Tat recht sportlich aus. Die im Film links zu sehende Bergspitze, die deutlich höher ragt als das Flugzeug müsste etwa 80m höher als der Segnaspass sein (~ 2710m). Damit sind die in dem Film vermutlich weniger als 30m über den Pass drüber. Wenn einen da ein lokales Abwindfeld bzw. ein Lee- Rotor erwischt, wird es kitzelig.
Das einzige, was einen noch etwas rätseln lässt, ist, dass die Absturzstelle eigentlich noch an einem Punkt liegt, wo noch Optionen bestanden haben müssten und auf dem Bild, wo die Maschine in 30° Bank zu sehen war, ist auch noch ordentlich Höhe über Grund vorhanden, so dass man nicht auf Biegen und Brechen Höhe halten musste. Im Detail bleibt es damit nachwievor etwas rätselhaft, auch wenn die Umstände in eine bestimmte Richtung deuten.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
862
Ort
Bayern
In dem YT Video sieht es für mich so aus, als wenn etwas Höhe in Geschwindigkeit umgewandelt wird, bevor es über den Grat geht.
Sportlich? Ja!
Aber keineswegs unkontrolliert oder gar "overconfident"
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Huiuiui, das sieht in der Tat recht sportlich aus.
Hallo,
ich nenne es sportlich ( meist mit TMG ) wenn ich den gewünschten niedrigen Überflug nur mit ordenlich Fahrt und Einsatz der Klappen erreichen kann, als doppelte Reserve aus Fahrt UND Höhe, grundsätzlich nicht den Motor einplanen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.087
Zustimmungen
10.062
Wenn JU-Air den Betrieb wieder aufnimmt, bin ich mal gespannt ob sie weiterhin so knapp über die Pässe fliegen. Die Regel, dass man weit vor dem Pass schon eine wesentlich größere Höhe erreicht haben soll, als für die Passage notwendig, kommt ja nicht von ungefähr.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
interessant sowohl betreff Geologie und Welterbe als auch wegen der Bergbilder samt angeflogenden Talkesseln ist die folgenden Seite:

Glarner Hauptüberschiebung – Wikipedia

Anzumerken ist daß die Gegend geologisch etwas ganz besonderes ist, von daher sich für solche Besichtigugnsflüge absolut anbietet..
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
In dem YT Video sieht es für mich so aus, als wenn etwas Höhe in Geschwindigkeit umgewandelt wird, bevor es über den Grat geht.
Sportlich? Ja!
Aber keineswegs unkontrolliert oder gar "overconfident"
Ju Flüge in dieser Art habe ich auch mehrere genossen. Wobei, ja, da hofft man schon, dass die vorne wissen, wieviel es erträgt, dass es noch sicher ist. Hängt dann schon sehr von der Wetterlage ab.
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.305
Zustimmungen
4.281
Ort
München
Es ist natürlich müßig jetzt darüber zu diskutieren warum kein Vioce- und Flightdatarecorder installiert war.
Die Integration/Installation eines Flightdatarecorders in einem antiken Flugzeug wäre sehr aufwendig, da außer der Avionik alle Daten analog vorhanden sind und wahrscheinlich nicht ohne großen Aufwand für eine Aufzeichnung verfügbar wären.
Allerdings wäre es kein großer Aufwand einen Cockpit Voicerecorder zu installieren, was bei einem Flugzeug in dieser Gewichtsklasse, zudem auch noch gewerblich eingesetzt anzuraten wäre.
 

panda

Berufspilot
Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
56
Zustimmungen
37
Ort
Wien
.............
Routine? - was wenn bei derzeitigen Klimaextremen auch in den Alpen nie erfahrende/erlebte Faktoren auftauchen?
Im Winter gibts über Schneefeldern praktisch keine thermische Aktivität.... ein großer Unterschied zu dem Flug am 4. 8.
Übrigens: Besonders "knapp" sind die auch bei diesem Flug nie gewesen. Sieht man an den Bergsteigern bei 7:05.

Gruß
 
bephza

bephza

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2016
Beiträge
110
Zustimmungen
549
Ort
Augsburg
PRESSEMITTEILUNG

LSV Degerfeld

Ju-52 kommt zum Flugplatzfest

Albstadt-Tailfingen. Die Ju-Air im schweizerischen Dübendorf schickt eine Junkers Ju-52 zum Flugplatzfest am Samstag und Sonntag, 25. und 26. August, auf das Degerfeld. Darauf weist der Luftsportverein (LSV) Degerfeld in einer Pressemitteilung hin.

Dies haben die Betreiber der historischen Flugzeuge jetzt dem LSV Degerfeld zugesagt. Die Schweizer Behörden, voran das Bundesamt für Zivile Luftfahrt (BAZL), haben nach dem tragischen Unfall einer Ju-52 der Ju-Air am 4. August in den Alpen bei Flims aktuell keine grundsätzlichen Bedenken gegen den Weiterbetrieb der Oldtimer. Zwei Wochen lässt die Ju-Air nach eigener Mitteilung den Flugbetrieb ruhen, aus freien Stücken und aus Pietätsgründen. „Wir wollen unseren Leuten eine Pause gönnen, um das alles verarbeiten zu können. Sie müssen schließlich mit dem Kopf bei der Sache sein“, sagt Christian Gartmann, Pressesprecher der Ju-Air. Ab dem 17. August sollen die Maschinen dann wieder abheben, sofern sich bis dahin keine Hinweise auf technische Probleme ergeben.

Guido Voss, Vorsitzender des LSV Degerfeld, freut sich, „dass eine Ju zu uns aufs Degerfeld kommt.“ Der “tragische Unfall“ in den Alpen ändert in seinen Augen nichts an der generellen Flugsicherheit der Maschinen und sein Vertrauen in die Ju-Air: „Dort wird sehr akribisch gearbeitet. Ihre Zuverlässigkeit und Kompetenz hat die Ju-Air schließlich über 36 Jahre hinweg bewiesen“, so Voss (45), selbst von Beruf Airline-Kapitän und Ausbilder mit 11.000 Stunden Flugerfahrung. Er will als Passagier den ersten Rundflug am 26. August von Albstadt aus miterleben.

Zwei flugfähige alte Ju-52 stehen der Ju-Air aktuell zur Verfügung. Nach dem Verlust einer Maschine mussten einige geplante Rundflüge zunächst abgesagt werden. Davon nicht betroffen ist das Flugplatzfest des LSV Degerfeld. Im dritten Jahr in Folge ist damit eine Maschine der Ju-Air am Platz. Passagiere, die bereits vor dem 4. August einen Sitzplatz gebucht hatten, wurden vom Verein über aktuelle Entwicklungen direkt informiert.

Rundflüge in der „Tante Ju“ sind dieses Mal ausschließlich am Sonntag möglich. Es sind noch Plätze frei. Interessenten können sich unter Telefon 07432/22031-61 und im Internet unter flugplatzfest.lsv-degerfeld.de informieren und anmelden.

Info:
Die Ju-Air wird getragen von einem Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die legendären Ju-52 für die Nachwelt zu erhalten. Er hat die drei Maschinen, Baujahr 1939, nach der Ausmusterung der Schweizer Luftwaffe 1981 übernommen und betreibt sie seither mit ziviler Zulassung weiter. Alle rund 180 Mitarbeiter der Ju-Air arbeiten ehrenamtlich, inklusive der Piloten. Nur so sei es möglich, die wartungsintensiven Oldies in flugfähigem Zustand zu erhalten. Geflogen werden die Maschinen mit drei BMW-Sternmotoren, rund 10,5 Tonnen maximaler Abflugmasse, der markanten Wellblech-Außenhaut und rund 30 Metern Spannweite ausschließlich von speziell ausgebildeten Berufspiloten, Airline-Kapitäne und ehemalige Luftwaffen-Piloten. Seit dem Rundflugbetrieb ab 1983 wurden bislang mehr als 15.000 Passagiere befördert, bis zum 4. August ohne Zwischenfälle. Weltweit gibt es nur noch etwa ein halbes Dutzend Exemplare der Ju-52 in flugfähigem Zustand.
www.ju-air.ch

Bildunterschrift: Ju-52 der Ju-Air beim Flugplatzfest auf dem Degerfeld. Foto: Rath, LSV Degerfeld


siehe Facebook Flugplatzfest Albstadt-Degerfeld
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.891
Zustimmungen
6.953
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Allerdings wäre es kein großer Aufwand einen Cockpit Voicerecorder zu installieren, was bei einem Flugzeug in dieser Gewichtsklasse, zudem auch noch gewerblich eingesetzt anzuraten wäre.
Bzgl. gewerblicher Fliegerei: Die Ju-Air ist keine Fluggesellschaft, sondern ein Verein ohne Gewinnerzielungsabsicht. Der Flugbetrieb wird durch Freiwillige sichergestellt. Wer mitfliegen will, muss Vereinsmitglied sein. Die Organisation kann man sich hier anschauen: Organisation des AIR FORCE CENTER

Thomas
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.859
Zustimmungen
9.777
Ort
near ETSH/BER
Ist doch das selbe Konzept, wie bei der Super Connie. Auch dort muss man Mitglied sein um mitfliegen zu können. Als Gewerbe wären die Auflagen, wahrscheinlich zu hoch, um damit Rundflüge anbieten zu können...
 

tomklapalg

Kunstflieger
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
47
Zustimmungen
3
Ort
Weiler-Simmerberg
Bzgl. gewerblicher Fliegerei: Die Ju-Air ist keine Fluggesellschaft, sondern ein Verein ohne Gewinnerzielungsabsicht. Der Flugbetrieb wird durch Freiwillige sichergestellt. Wer mitfliegen will, muss Vereinsmitglied sein. Die Organisation kann man sich hier anschauen: Organisation des AIR FORCE CENTER

Thomas
Ich habe vor einigen Jahren auch mit einer JU 52 der JU AIR einen Rundflug von Friedrichshafen aus unternommen - da war von irgendeiner Form der Mitgliedschaft keine Rede. Man konnte das Ticket auf dem Vorfeld gegen Barzahlung erwerben, musste Namen und Adresse in eine Passagierliste eintragen und kurz darauf ging es auch schon los.

Ich habe nach dem Flug nie wieder irgendetwas von JU AIR oder dem Air Force Center gehört, werde also dort mutmaßlich nicht als Mitglied geführt.

Ob das Geld, das die Passagiere für solche Rundflüge bezahlen, beim Verein als Spende verbucht wird (somit wohl eher kein kommerzieller Betrieb) oder doch als offizielles Entgelt für eine Beförderungsleistung (also ganz sicher kommerziell), weiß ich nicht. Das spielt in der Regel ja auch für den Passagier keine Rolle und hat wohl im Fall der Fälle dann allenfalls versicherungstechnische Aspekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

tomklapalg

Kunstflieger
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
47
Zustimmungen
3
Ort
Weiler-Simmerberg
Ist es eigentlich vorstellbar, dass der hintere Teil der Maschine wegen plötzlichen Materialversagens auch schon im Flug so hochgeklappt und nach vorne gebogen wurde, wie es nach dem Absturz am Wrack zu sehen ist?
 

n/a

Guest
Nein, das wurde wenn ich mich recht erinnere, bereits in der ersten Pressekonferenz verneint, dass die Maschine bereits in der Luft auseinander gebrochen wäre oder Feuer gefangen hätte.
 

ChristophB

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
71
Zustimmungen
61
Ort
Dornbirn
Danke für den Hinweis, hatte den Link zur "Gazette" noch nicht geöffnet. Da stellt sich dem staunenden Laien schon die Frage, ob das die "passende" Gegend für Rundflüge mit solchem Fluggerät ist und man bisher eben immer bei besseren Bedingungen und somit ohne die in manchen Beiträgen angesprochenen Probleme dort sicher wieder rausgekommen ist.

Man kann allen Beteiligten nur wünschen, dass die Ursachenforschung bald belastbare Ergebnisse bringt und alle Verantwortlichen dann daraus auch die richtigen Konsequenzen ziehen.

Jetzt den Flugbetrieb schnellstmöglich wieder aufzunehmen (oder mit der D-AQUI gar nicht erst einzustellen) mit dem Argument, an der Technik könne es nicht gelegen haben und das Fluggerät sei nach wie vor sicher, halte ich für etwas zu kurz gedacht.

Was, wenn es fatalerweise gerade die langjährige Erfahrung der Piloten war, die letztendlich zu einer drastischen Fehleinschätzung der Bedingungen und des damit verbundenen Risikos führten?
Solche Kommentare sind immer so derart Weltfremd das es mich jedesmal wieder wundert.
Nur kurz am Rande bemerkt: Die Piloten sitzen mit drin, sie sind auch gestorben.
Sie machen das taeglich.
Denkst du im Ernst es wuerde irgendjemand auch nur das kleinste Risiko eingehen bei seiner taeglichen Arbeit, wenn er sich bewusst ist was die Konsequenzen sind?

Da kann man echt nur noch den Kopf schuetteln, manchmal ists besser wenn Laien nicht kommentieren.

Das musste raus, es klingt so als wird unterstellt hier wuerde bewusst jedesmal wieder ein extremes Risiko eingegangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt

04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • 14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz)

    14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz): Poste ich mal wegen dem Abschlussbericht... https://www.20min.ch/story/pilot-ignoriert-windrichtung-und-landet-auf-dem-dach-840910074425 Ein...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Japan Tour 12/2018

    Japan Tour 12/2018: Neben dem Hauptgrund (Hyakuri) ging es noch etwas zu den Plätzen "rund um Tokio"... So auch ein kurzer Abstecher nach Atsugi.Auf der NAF Atsugi...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hb-hot

    ,

    tante ju absturz

    ,

    ju 52 absturz

    ,
    ju52 unfall
    , ju 52 abgestürzt, absturz ju 52, Ju-52 HB-Hot absturz, ju 52 unfall, hb-hot ju 52, ju 52 unfall ursache, ju 52 hb hot, hb hot flugzeug, ju air ju 52 unfall, hb hot, j52 Absturz Schweiz , tante ju, hb hot absturz, Suche, j52 absturz, Ju 52 max ZFW, flugzeugforum hb-hot, flugzeugforum bündnerland, flugzeugforum flugunfalluntersuchung, hb-hot flughafw, flightradar ju52
    Oben