Intrepid
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Flughafenplaner würden sich freuen, ohne A380 wäre das Leben viel einfacher.
Wieso?Flughafenplaner würden sich freuen, ohne A380 wäre das Leben viel einfacher.
Lustig, dass alles besagte NICHT im Artikel steht.Wechsel auf A350?: Emirates könnte A380 früheres Ende bescheren | aeroTELEGRAPH
Das war es wohl mit dem A380. Zu Groß, zu ineffizient und nur zwischen Metropolen einiger maßen rentabel.
Weil er zusätzliche Kosten beim Errichten der Infrastruktur erzeugt, mehr kaputt macht als andere Flugzeuge und den Betrieb stört.Wieso?
Das war meine Meinung. Und damit stehe ich leider nicht allein da.Lustig, dass alles besagte NICHT im Artikel steht.
Es steht dort lediglich, dass Airbus mit Emirates spricht. Ein Wechsel der laufenden Bestellung auf A350 ist denkbar.
Das wäre in der Tat schlecht für das A380 Programm, potentiell tötlich.
Aber über die Effizienz haben sie sich meines Wissens nicht beschwert.
Gut, das zeigt halt auch, dass mit der vorherrschenden Geisteshaltung bei Betreibern nicht mehr viel Fortschritt zu erwarten ist: alles soll vor allem billiger werden, aber ändern darf sich nichts. Und jedes Detail wird (gar im wörtlichen Sinne) bis zur Grassnarbe runtergerechnet. Ist dann halt so. Ich hoffe nur, dass dann auch alle "Insassen" der Luftfahrt langsam mal aufhören, den ganzen Kladderraddatsch als "fortschrittlich" oder noch ironischer als "innovativ" zu bezeichnen. Tatsächlich handelt es sich bei der Luftfahrt um eine rückwärtsgewandte Branche mit steigenden Verlustängsten auf allen Ebenen.Weil er zusätzliche Kosten beim Errichten der Infrastruktur erzeugt, mehr kaputt macht als andere Flugzeuge und den Betrieb stört.
Beispiel Düsseldorf: dort hat er zig mal die Wiese neben der Piste mit den äußeren Triebwerken aufgerissen und damit eine extra Bahnreinigung initiiert. Das ist sehr doof abends, wenn eigentlich alle abfliegenden Flugzeuge bis 21:49 offblock sein müssen, um 22:00 airborne zu sein.
Dann wäre es doch nur konsequent, seinen Flugplatz konsequent auf Code E zu beschränken und dies seinen Kunden mitzuteilen.Nein, die Sache ist erheblich komplexer. Es werden Mindestmaße für Rollbeziehungen definiert. Und wenn das angenommen größte Flugzeug viel Platz braucht, wird dieser auch allen kleineren Flugzeugen automatisch zuteil - sprich: der Flugplatz bekommt weniger Flugzeuge abgestellt und bewegt oder aber, er muss neue Flächen versiegeln, was einen Razttenschwanz von Genehmigungsverfahren für Umweltschutz und Ausgleichsflächen und was weiß ich nicht alles nach sich zieht. Streicht man den A380 aus seinem Portfolio, ist auf einmal alles viel einfacher.
In Köln/Bonn ist er raus, Düsseldorf will ihn behalten. Aber wenn es keine A380 gäbe, wäre die Lage unkomplizierter.Dann wäre es doch nur konsequent, seinen Flugplatz konsequent auf Code E zu beschränken und dies seinen Kunden mitzuteilen.
Dann kommt Emirates halt nicht nach DUS ...
Also, rein finanziell ist der A380 wahrscheinlich inzwischen "Cash-Neutral": er kostet kein verdientes Geld.Mal angenommen, Airbus würde die Serienfertigung des A380 auslaufen lassen:
Hat man bisher die Gewinnschwelle erreicht bzw. wird man sie noch erreichen können?
Airbus muss ja schließlich noch über Jahrzehnte hinweg den Service für die Flugzeuge garantieren.
Von den Fertigungszahlen her haben sie noch nicht die Gewinnschwelle erreicht.Mal angenommen, Airbus würde die Serienfertigung des A380 auslaufen lassen:
Hat man bisher die Gewinnschwelle erreicht bzw. wird man sie noch erreichen können?
Airbus muss ja schließlich noch über Jahrzehnte hinweg den Service für die Flugzeuge garantieren.
Denke ich auch. Nur kann die NEO nicht mit den heutigen Triebwerken angeboten werden. Sie muss auf Neuerungen wie den Ultra-Fan warten und der ist erst Mitte der 20-er Jahre erhältlich. Die Produktion ganz einstellen und dann wieder aufnehmen ist wohl unrealistisch.Meiner Meinung nach würde es sich lohnen, das Teil bis zur neo durchzuschleppen und dann nochmal richtig neu durchzustarten. China, Indien und diverse Asiaten sind ja noch gar nicht nennenswert an Bord der Kunden. Da geht noch was. Nur nicht, wenn die A380 ältere Triebwerke als die Twins hat.