Airbus A380 Aktuell

Diskutiere Airbus A380 Aktuell im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mit dem Service wird ja das meiste Geld verdient. Wird es dem Kunden zu teuer, dann trennt er sich um so schneller von dem Muster.

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Von den Fertigungszahlen her haben sie noch nicht die Gewinnschwelle erreicht.
Wenn sie alle momentanen Bestellungen noch liefern, dann wirds knapp überschritten sein.
Der Flieger verschlingt nicht nur noch Service über Dienstzeitjahre, sondern auch Archivierungs- und Verwaltungsaufwand, wenn der letzte Flieger schon längst außer Dienst genommen wurde.
Gruß Tino
Mit dem Service wird ja das meiste Geld verdient. Wird es dem Kunden zu teuer, dann trennt er sich um so schneller von dem Muster.
 
#
Schau mal hier: Airbus A380 Aktuell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Emirates leased die ja nur zwölf Jahre und gibt sie zurück. Wenn dann niemand anders die haben will ,entfällt auch das Ersatzteil- und Servicegeschäft.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Emirates leased die ja nur zwölf Jahre und gibt sie zurück. Wenn dann niemand anders die haben will ,entfällt auch das Ersatzteil- und Servicegeschäft.
Am Ende ist das die entscheidende Sache: man fliegt sicherlich gerne den A380, aber es wird zunehmend schwer bis unmöglich, jemanden zu finden, der das Risiko des Eigentums auf sich nimmt. Ein A380 ist kein liquides Asset.
Eine Option wäre, dass Airbus selber die Dinger verleast.
Der A380 erfordert einfach neue Geschäftsmodelle.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Emirates leased die ja nur zwölf Jahre und gibt sie zurück. Wenn dann niemand anders die haben will ,entfällt auch das Ersatzteil- und Servicegeschäft.
Für diesen Kunden und generieren jede Menge preiswerter Ersatzteile für die anderen Kunden. Solange auch nur eine Maschine fliegt, wird mit den dafür notwendigen Service Geld verdient. Frag mal Deine Werkstatt.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Neu Das Teil hat seine Einsatz-Zeitspanne scheinbar verpasst. Da rächt sich die extrem lange Entwicklungszeit und Komplexität eines heutigen Flugzeugs. Damit kann man auf einen sich schnell entwickelnden Flugverkehrsmarkt kaum noch reagieren. Aber der Hersteller wollte das ja auch so. Er verdient ja auch an der Entwicklungszeit... knapp verpokert.
nachher ist man immer schlauer. Heute kann man sagen, Airbus hätte sich den A380 komplett sparen sollen und Boeing die 747-8 ebenfalls. Aber nützt nix, jetzt muss Airbus das beste aus der Lage machen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Wenn man die jetzt dicht macht, ist sie weg für immer. Vielleicht würde sich doch noch ein Anlauf lohnen? Eigentlich sind ja nur die Triebwerke fällig.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Wenn man annimmt, dass man das Flugzeug für 60% des Listenpreises kostendeckend irgendwo hinstellt, dann wären für einen A380 pro Monat fällig:
60% * 446 MUSD / (12*12) = 1.85 MUSD/Monat
Die Leasingraten werden derzeit mit 1.7-2.5 MUSD pro Monat angegeben (Referenz: B787-9 .96-1.15, A350-1000 1.1-1.5).
Somit wäre da noch einiges möglich.
So ein krasses Cash-Grab ist der A380 (nicht) mehr, das Geld ist ja bereits weg. Deswegen verstehe ich auch nicht das Geschrei, jetzt möglichst schnell den Sargdeckel zuzuklappen. Ich sehe derzeit auch nicht, wie die für den A380 benutzte Infrastruktur anderen Programmen irgendwie helfen könnte.
Um das Programm nachhaltig auf solide Füße zu stellen, wären allerdings auch deutliche Änderungen in der Supply Chain notwendig: beim A380 ist einfach alles teuer und kompliziert.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Durch die Streckung der Fertigung versucht man Zeit zu gewinnen. Die Integration eines aktuellen Triebwerks würde zwar den Abstand zu den Zwei-Motorigen schrumpfen lassen, doch das dafür notwendige Kapital wäre besser in die kommenden Ultra-Fan-Triebwerke und deren Integration angelegt. Die müssten auch das Kapital für eine notwendige Integration aufwenden. Wo passen solche Triebwerke und wo nicht?! Wer rechtzeitig seinen Bedarf anmeldet, der kann auch bei den Parametern mitreden.
Als 4 Mot. hat die A380 den Vorteil, dass sie nicht gleich die höchste Leistungsstufe braucht, die oft erst Jahre später verfügbar ist.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Durch die Streckung der Fertigung versucht man Zeit zu gewinnen. Die Integration eines aktuellen Triebwerks würde zwar den Abstand zu den Zwei-Motorigen schrumpfen lassen, doch das dafür notwendige Kapital wäre besser in die kommenden Ultra-Fan-Triebwerke und deren Integration angelegt. Die müssten auch das Kapital für eine notwendige Integration aufwenden. Wo passen solche Triebwerke und wo nicht?! Wer rechtzeitig seinen Bedarf anmeldet, der kann auch bei den Parametern mitreden.
Als 4 Mot. hat die A380 den Vorteil, dass sie nicht gleich die höchste Leistungsstufe braucht, die oft erst Jahre später verfügbar ist.
Die kommenden Ultra-Fans sind wenn überhaupt eine Single Aisle Geschichte. Bei den Widebodies sehe ich derzeit eine gewisse "Atempause", da alle Akteure (General Electric, Pratt & Whitney, Rolls Royce) ihr Pulver irgendwo verschossen haben. Vergleichbar mit der Situation ab den frühen 1990ern, da war dann auch erst mal 10-15 Jahre Waffenstillstand.
Die 2 versus 4 Motor Sache will ich hier nicht zum 88. Mal erörtern. Ein zweistrahliger A380 bräuchte ein 185klbf Triebwerk.
Ein "neues" A380 Triebwerk wäre eine Anpassung des A350 Triebwerks. Ein NEO wäre dann sinnvoll machbar, wenn die Masse der ersten A380 ins Alter kommt. Das wäre aber erst ab 2025-2030 der Fall.
 

Stone

Flugschüler
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Wittlich
Man hat doch vom A330neo und dem A350 aktuelle Triebwerke von c.a.320KN bzw 350KN !
Die kann man doch eigentlich 1:1 verwenden ohne Neuentwicklung, oder ? Klar .... muss zertifiziert werden und auch die Anschlüsse usw. für den A380, aber es muss doch nicht eine genaue Leistungsanpassung der Spezifikation für den A380 sein mit. z.B. 336,5 KN (Annahme von mir) .
Mit diesen Triebwerken ist man dann doch immer noch besser und wirtschaftlicher/effizienter als die vorhandenen Trent 900.

Oder liege ich da komplett falsch und unterschätze die benötigten Leistungsvolumen und auch Gewichte und Umfang der Triebwerke, aber ein modernes A350 Triebwerk dass noch 5 % Reserve hat könnte doch effizienter sein als ein Trent 900 ?!

DANKE
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die Trent XWB müssten direkt runterpassen. Aber eigentlich wartet man offenbar auf die Ultrafans, sonst muss man zweimal updaten. Wenn man nun aber bis dahin komplett zumachen muss, frage ich mich auch, warum man nicht die A350-Triebwerke nimmt? Vermutlich macht man einfach viel mehr Gewinn mit A350-Verkäufen als mit A380-Verkäufen?
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.300
Zustimmungen
4.038
Ort
Laage
Und der Gewinn wird in Toulouse gemacht und nicht im unliebsamen Deutschland.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ist jetzt nicht Dein Ernst? Airbus SE. Schon mal von gehört? Eigentümerstruktur D und F.

Aktionärsstruktur
Aktuelle Aktionärsstruktur (Stand: 30. September 2018):

  • 11,10 % Sogepa (Frankreich)
  • 11,00 % GZBV mbH & Co. KG (Deutschland)
  • 4,20 % SEPI (Spanien)
  • 0,10 % Bestand eigener Aktien
  • 73,60 % Streubesitz
Mit 26,30 % haben die Regierungen in Frankreich, Deutschland sowie Spanien zusammen eine Sperrminorität.

(Wiki)
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.300
Zustimmungen
4.038
Ort
Laage
Um den A380 am Leben zu erhalten. Wenn in spätestens 10 Jahren die ersten A380 ersetzt werden müssen, kann Airbus das stiefmütterliche Verhalten in Rechnung stellen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Die Trent XWB müssten direkt runterpassen. Aber eigentlich wartet man offenbar auf die Ultrafans, sonst muss man zweimal updaten. Wenn man nun aber bis dahin komplett zumachen muss, frage ich mich auch, warum man nicht die A350-Triebwerke nimmt? Vermutlich macht man einfach viel mehr Gewinn mit A350-Verkäufen als mit A380-Verkäufen?
Ganz so einfach ist das nicht. Es ist immer eine neue Massenverteilung, eine leicht andere Aerodynamik. Ich muss doch recht viele Dinge neue berechnen und auch testen.
Ich bin mir relativ sicher, dass Airbus da so ziemlich alles durchgespielt hat.
Auch die Kabine hat man erheblich verdichtet:
Airbus revisits A380 3-5-3 economy, adds "around 80 seats" - Runway Girl
Offensichtlich hat das aber noch nicht zum Erfolg geführt. Ich glaube das Problem liegt weniger in den 2-5% Wirtschaftlichkeit ggü. irgendeinem Super-Duper-Twin (den man erstmal bestellen und einflotten muss), die Betreiber kriegen die Kiste nicht zuverlässig voll. Wenn der Flieger halbwegs voll ist, dann ist es um die 2t mehr Sprit auch egal.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Scheint ein Dilemma zu sein. Nur richtig voll und mit noch mehr Sitzen ist sie konkurrenzfähig aber noch mehr Sitze kriegen viele Airlines nicht regelmäßig genug voll. Mehr Sitze als Ausweg funktioniert also nicht.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.300
Zustimmungen
4.038
Ort
Laage
Bzw noch nicht. Und wenn die Airlines den XL doch brauchen, gibt es den nicht mehr. Und Boeing kann ihre alte B747 für viel Geld verscherbeln.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Bzw noch nicht. Und wenn die Airlines den XL doch brauchen, gibt es den nicht mehr. Und Boeing kann ihre alte B747 für viel Geld verscherbeln.
dass sich der Markt in diese Richtung verändert glauben aber nicht viele
 
Thema:

Airbus A380 Aktuell

Airbus A380 Aktuell - Ähnliche Themen

  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

    Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

    Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
  • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

    CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

      Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
    • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

      Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
    • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

      CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...

    Sucheingaben

    emirates a380 economy

    ,

    a380 emirates economy

    ,

    a380 emirates innenausstattung

    ,
    airbus a380 innen economy
    , emirates innenausstattung, a380 oberdeck, a380 innenausstattung, content, a380 innenraum economy, airbus a380 innen, a380 lufthansa innenraum oberdeck, qantas a380 innenausstattung, Airbus pasagieranzahl, a 380 oberdeck, a380 economy emirates, economy emirates a380, Innenausstattung A380, flugzeugfonds a220, a380 dresden, oberflächengröße a319, airbus aktuell, Treibstoffvolumen a380, nowosibirsk lufthansa a380 forum, emirates a380 oberdeck, a380 innen emirates
    Oben