05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf

Diskutiere 05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Es wurde klar gestellt das im Landeanflug noch nichts gebrannt hatte.

Flusirainer

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Neues Video, dass laut AvHerald den Anflug bis zum ersten Aufsetzen zeigt. Das sah eigentlich ganz normal aus...
Hm, eigentlich so, wie es der Pilot berichtet hatte.
Ein ganz normaler Landeanflug mit sanftem Ausgleiten und plötzlich gibt es nen Schlag.
 
MiGhty29

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DANN sind wir uns ja alle einig...
bei der durchgesackten Landung müssen wir wohl
der ungeschminkten Wahrheit in's Auge sehen... =o<

Uwe
 
mcnoch

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Das Video vom Anflug ist in der Tat sehr hilfreich, denn es zeigt, dass a) die Piloten bis dahin alles unter Kontrolle hatten, es b) keinen Brand oder sonst irgendwie für die Passagiere wahrnehmbar Gefährliches gab und c) keine Feuerwehr weit und breit zu sehen war. Letzteres deckt sich mit einer Meldung aus dem russischen Fernsehen, wo gesagt wurde, dass das erste Fahrzeugpaar vor Ort die "Platzwache" war, die bei ungewöhnlichen Situationen aus der Wache ausrückt und auf einer allgemeinen Vorfeld-Position Bereitschaftsstellung bezieht. Bei der Feuerwehr war angeblich nur eine Sicherheitslandung wegen technischem Defekt vorgemeldet worden.
 
Speedy#32

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Die Maschine scheint im Video bereits zu stehen find ich.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die harte und zu schnelle Landung wegen den Feuers an Bord war. Dem ist wohl nicht so.

Würde er dann durch eine böe zu Boden gedrückt worden?

Ich dachte uch die SSJ hätte auch fluchttűren über den Flügeln. Hab da gar nicht drauf geachtet, weil die cs100 auch welche hat.

Mein beileid den Hinterbliebene.
 
AIRBUG

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Wenn ich das letztens bei der Flughafenfeuerwehr richtig verstanden habe, macht man das nicht mehr.
Am SXF sind 2 Fahrzeuge mit den Lanzen ausgestattet.Bei der alten Wache steht die vom Üben komplett zerlöcherte Cockpit Sektion der Condor Lichmast Kiste.



 
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lutz_manne

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3-2 Bestuhlung, dann der schmale Gang. Na da kann man sich vorstellen, wenn da korpulente Personen dabei sind, oder halb erstickte den Gang blockieren... da kommt von hinten keiner mehr nach vorn durch. :-(

Edit: Aber gut, bei anderen Flieger siehts nicht viel anders aus...
 

LFeldTom

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(Aber davon abgesehen ... Bordelektronik komplett ausgefallen, aber Flightradar sieht die Maschine noch?!)
Woher weißt Du, dass die Bordelektronik komplett ausgefallen ist ? Ich kann das überlesen haben - aber ich hab nur Funk und andere Instrumente ausgefallen in Erinnerung.
Der Transponder muss auf jeden Fall gearbeitet haben, da man Squawk 7600 und später 7700 absetzen konnte. Wie der GPS Empfänger gespeist wird kann ich nicht sagen - aber anscheinend war der auch noch betriebsbereit.
 

MikeBravo

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Für den Fall, das der Funk ausfällt, haben die Piloten dafür nicht ein Handy bereitliegen, um so mit den Fluglotsen zu kommunizieren?

Bis zum Aufsetzen muß ja Kommunikation stattgefunden haben, auf welcher Landebahn aufgesetzt werden soll, Verkehr, Wind-und Wetterverhältnisse usw.
 

LFeldTom

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Laienhafte Frage:
Kann es sein, dass hier einfach zwei lose gekoppelte Ereignisse zusammentreffen ? Blitzschlag, in der Folge Ausfall von Systemen, Sicherheitslandung, etwas höhere Anspannung und im Stress dann einfach eine Landung, die an die MD-11 in Narita erinnert ?

Bis zum Aufsetzen scheint der Flug kontrolliert. Der Bogen vor dem Aufsetzen mit Kollabieren des Hauptfahrwerks fühlt sich stark gedrückt an. Ob jetzt die Piloten im Stress stark nachgedrückt haben, um auf jeden Fall ein Durchstarten zu vermeiden, oder etwas anderes - technisches - da rein gespielt hat, vermag ich nicht zu sagen. Das kann nur die weitere Untersuchung zeigen.
Vielleicht kann man das ja mal kurz diskutieren OHNE daraus Schuldvorwürfe zu generieren.
 

LFeldTom

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Für den Fall, das der Funk ausfällt, haben die Piloten dafür nicht ein Handy bereitliegen, um so mit den Fluglotsen zu kommunizieren?
Aviate, Navigate, Communicate.
Mobilfunk klappt aber bei weitem nicht so zuverlässig wie der Bordfunk, ist in einem lauten Cockpit möglicherweise schwer verständlich, erfordert mehr Aktivität als Sprechen über Headset, und welche direkte Durchwahl führt dich denn zum Lotsen ?

Bis zum Aufsetzen muß ja Kommunikation stattgefunden haben, auf welcher Landebahn aufgesetzt werden soll, Verkehr, Wind-und Wetterverhältnisse usw.
Und wenn man nicht mehr kommunizieren konnte, dann bleibt man einfach oben ?

Was die Bahn angeht sollte man natürlich noch die Notams im Kopf haben, ob es evtl. böse Einschränkungen gibt. Ansonsten ist es Aufgabe des Piloten die Maschine heil runter zu bringen und Aufgabe der Lotsen den Weg hierfür frei zu machen. Details können die Kolllegen mit ATPL oder auch die Lotsen hier im Forum aber viel besser erklären.
Ist die Schleife vor dem eigentlichen Anflug evtl. einfach nur Zeit für die Lotsen freizuschaufeln ?
 
AE

AE

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...und, ist das "lebensnotwendig"?Klaus
gemeint war Gepäck mitnehmen und den Weisungen der Crew nicht folgeleisten, um persönlichen Besitz zu retten
Das muß jeder für selbst entscheiden.
Eben nicht für sich, sondern für das Leben der Anderen. MEIN Handgepäck mit den ungesicherten Fotos und der wertvollen Kamera ist mir wichtiger als das Leben der mir unbekannten Mitreisenden. Sollen die ruhig verbrennen, Hauptsache mein Koffer ist mit mir. Mit dir möchte ich nicht in einem Flieger sitzen oder könntest du in Erwägung ziehen die Antwort noch einmal zu überdenken?
PS: Ich durfte schon Brände löschen und mein Leben für andere riskieren. Auf einer Intensivstation musste ich auch schon, mit geringen Schäden, eine Nacht verbringen. Nichts bleibendes. Also schreibe nicht, dass sich alle Menschen wie der letzte Dreck benehmen. Ich kenne genügend andere. Eventuell könntest du dazu gehören? Noch mal drüber nachdenken?
 
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LFeldTom

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oder halb erstickte den Gang blockieren... da kommt von hinten keiner mehr nach vorn durch. :-(
Menschen in Panik lassen sich nur bedingt von halb Erstickten vor ihnen bremsen. Da wird einfach drüber getrampelt. Nicht selten mit tödlichem Ausgang für die Gestürzten.

Aber wir sollten - und das ist jetzt weniger auf deinen Beitrag bezogen, sondern eher allgemein - vorsichtig sein darüber zu urteilen. Da läuft ein Notfalllprogramm im Hirn ab, dass Betroffene später oft über sich selber schaudern lässt.
 

Sczepanski

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Neues Video, dass laut AvHerald den Anflug bis zum ersten Aufsetzen zeigt. Das sah eigentlich ganz normal aus...
möglich - der Anflug recht normal, und die letzten Sekunden sieht man, wie das Flugzeug mehrfach wieder abhebt und heftiger aufschlägt, wobei der letzte Aufschlag wohl so heftig ist, dass es das Handy "verreißt".
Und das passt dann zu den Bildern von außen, wonach
a) das Feuer erst beim letzten "heftigen aufschlagen" entstanden ist
Video der Landung - demnach ist sie extrem gesprungen:
und
b) die Flughafenfeuerwehr nicht schon im Bereich der Landebahn einsatzbereit war.
….
Auf diesem Video ist der Beginn des Löschangriffs zu sehen - wenn auch nur mit einem aktiven Fahrzeug:
Ist aber nicht klar, wie lange das Flugzeug schon stand, als das Video gestartet wurde. Müsste man mit anderen Videos korrelieren. Optimal sah das tatsächlich nicht aus.
da kommen ca. 20 sec. ab Start des Videos die ersten Paxe raus, und das auch noch mit zeitlichen Abständen - während etwa bei 1:20 dann von links der erste Angriff mit der Schaum-/Wasserkanone erfolgt.
 
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macfly

macfly

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Bis zum Aufsetzen muß ja Kommunikation stattgefunden haben
Da sie dort gerade erst gestartet waren, war ihnen ohnehin bewusst, welche Piste für Landungen aktiv war. Wichtig ist aber: sie haben ja mit den Lotsen kommuniziert - und wenn auch nur in eine Richtung: sie hatten den Transponder (zunächst) auf Squawk 7600 gesetzt (= der Code für "Funkausfall"). Der Transponder hat ja funktioniert (FlightRadar). Damit waren die Lotsen informiert - und ihnen war klar, dass sie ab jetzt den Luftraum (und schließlich auch die Piste) für diese Maschine freiräumen müssen. Mehr Kommunikation ist in so einem Fall kaum noch nötig.
 
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05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf

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